Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Daten auf der Festplatte verschlüsseln - welches Programm?

Andre01 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Daten auf der Festplatte meines Laptops verschlüsseln damit bei Verlust od. Diebstahl die Daten fremden nicht zugänglich sind.

Welche Programme könnt Ihr dazu empfehlen die Festplatten zu verschlüsseln?
Ich hätte mir mal DrivecryptPlus angesehen.

Eine Frage bleibt jedoch!
Mir ist es schon ein paarmal passiert, dass mein Windows so abgestürzt ist dass ich das System nicht mehr starten konnte. Dann hab ich die Festplatte einfach ausgebaut und mit einem Adapter an einem anderen PC ausgelesen und alle Daten gesichert.
Wenn die Festplatte aber mit einem Programm wie DrivecryptPlus verschlüsselt ist, kann ich dann die Daten in einem solchen Fall noch retten wenn ich das entsprechende Passwort kenne?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Alois23 Andre01 „Daten auf der Festplatte verschlüsseln - welches Programm?“
Optionen

Grundsätzlich:
Man verschlüsselt sein System dass Andere bei Diebstahl oder durch Gelegenheit nicht an die Daten kommen, du selber kannst dich immer dabei aussperren. Das ist MEIN Grundsatz, daher sichere ich meine Daten unverschlüsselt an einem analog verschlüsselten Ort (Tresor). Meine Daten sind nun nicht so geheim, aber ich sichere sie trotzdem vor fremden Zugriff, also abgesperrter Bereich in einem Bereich außerhalb meiner Wohnung.

Beispiel aus der Praxis, ein Rechtsanwalt kommt nicht an seine Daten auf dem verschlüsseltem Stick, "weil eine andere Instanz auf seinem PC läuft" (So die Meldung seines OS). Er hat auf dem PC eine neuere Version installiert als die auf dem Stick, jetzt hat der Gute durchgedreht. Bis er jemanden erreicht der ihn aufklärte, hätte er ganz locker Zugang zu den Daten in einem Tresor gehabt, wo die unverschlüsselt gelegen hätten, hätte er. Das gebe ich hier ganz allgemein wieder.

Die Win 7 Technologie ist sehr sicher bezüglich deiner speziellen Frage, aber ich würde meinen Grundsatz auch da treu bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Andre01 „Daten auf der Festplatte verschlüsseln - welches Programm?“
Optionen

Hallo,

ich selber halte den Einsatz von solcher Verschlüsselungssoftware als sehr schwierig und fragwürdig, den man wirklich gut bedenken sollte und alle Alternativen ausgeschlossen hat..

Auf die Frage wegen Systemversagen und Datenrettung ist es nicht möglich die Daten zu retten.

Alles weiter dazu hier http://www.pcwelt.de/produkte/Drive-Crypt-Plus-Pack-3-50G-233989.html
Auf das Fazit gebe ich nichts.
.
Du kannst Dich vor Diebstahl von den Laptop schützen, wenn Du alles unternimmst , es nicht dazu kommen zulassen, dass dieses Teil verlustig geht. Auch eine Sicherung der Daten auf einen anderen Medium muss erfolgen. Besser wäre mit einer Synchronisation der Daten einen Verlust der Daten zuentgehen.

Das System muss auch mit einen Passwort, was nicht so einfach ist, versehen werden.
Das hilft schon sehr viel.

Aber wenn der Latop gestohlen wurde und die bauen dann die Platte aus kommt man auch so an die Daten ran.
Daher sollte wichtige Daten nie auf dem Laptop abgespeichert werden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen