Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.862 Beiträge

Brauche Hilfe bei der Format. neuer Festplatte!

AcraMPel / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue 2,5TB Festplatte geholt und hatte eine anleitung bei Amazon befolgt (für eine 2TB Festplatte) die aber nicht für meine Festplatte war und jetzt habe ich 2 Partitionen (einmal 2TB und eine mit rund 300GB) die eine kann ich bearbeiten die andere wiederum nicht :(

Hier die anleitung: Ich sollte die diskpart.exe verwenden und in der Eingabeaufforderung das eingeben

diskpart
select disk 1
create partition primary align=4
select partition 1

und danach normal formatieren mit 4kB-Sektorgröße


Bitte um Hilfe beide wieder zusammenzufügen und eine Anleitung um sie so zu Formatieren das ich die Komplette Leistung (Geschwindigkeit) nutzten kann mit ~2,5TB Größe!

Danke im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
peterson AcraMPel „Brauche Hilfe bei der Format. neuer Festplatte!“
Optionen

Auf jeden Fall muss sie NTFS formatiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel peterson „Auf jeden Fall muss sie NTFS formatiert werden. “
Optionen

Ist sie aber es sind 2 Partitionen 1x 2TB und 1x ~300GB [die ich nicht bearbeiten kann (Formatieren etc)].

bei Antwort benachrichtigen
peterson AcraMPel „Ist sie aber es sind 2 Partitionen 1x 2TB und 1x 300GB die ich nicht bearbeiten...“
Optionen

Dann musst Du über die Datenträgerverwaltung das Teil zuweisen.

bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel peterson „Dann musst Du über die Datenträgerverwaltung das Teil zuweisen.“
Optionen

Das geht ja nicht das einzigste was ich bei der Datenträgerverwaltung auswählen kann ist "Eigenschaften" & "Hilfe" !

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 AcraMPel „Das geht ja nicht das einzigste was ich bei der Datenträgerverwaltung...“
Optionen

Welches BS?

Kannst Du die Partitionen nicht löschen?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel apollo4 „Welches BS? Kannst Du die Partitionen nicht löschen? Gruß apollo4“
Optionen

Ich Benutze Win7 Home Premium. Ich habe die 2TB Partition wieder gelöscht kann sie aber nicht wieder zusammenfügen! und die ~300GB kann i wie schon gesagt nur "Eigenschaften" & "Hilfe" auswählen!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 AcraMPel „Ich Benutze Win7 Home Premium. Ich habe die 2TB Partition wieder gelöscht kann...“
Optionen

hä; Das verstehe ich nun nicht.

Wenn Du diese Gelöscht hast muss Du auch die erweiterte Logische Partition löschen.
Erst dann kannst Du das gesammte Volumen der Platte zu einer Partition formatieren.

Oder willst Du da einzelne Partitionen erstellen?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel apollo4 „hä Das verstehe ich nun nicht. Wenn Du diese Gelöscht hast muss Du auch die...“
Optionen

nein ich möchte sie komplett aber es will nicht so wie ich es möchte!

P.s. ich habe auch versucht mit der Win7 DVD die Partitionen wieder zu löschen damit sie wieder zusammenhängend ist dieß hat aber auch nicht funktioniert!

bei Antwort benachrichtigen
Motte2 AcraMPel „Brauche Hilfe bei der Format. neuer Festplatte!“
Optionen

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Mit folgendem habe ich den Fehler beseitigt! Bios erkennt bestimmt die große Festplatte nicht richtig und unterteilt sie deshalb! Ich habe folgendes gemacht:

1.) Als erstes habe ich das aktuellste Biosupdate für mein Motherboard aufgespielt, damit die 2TB Obergrenze beseitigt wird!
2.) Als zweites nutzte ich den Paragon PartitionsManager, welchen es als Testversion gab.
Kannst auch eine andere Freeware nutzen-gibt es einige!
Damit kannst Du eine große oder mehrere kleine Festplattenpartitionen erstellen.
Ich hoffe , ich konnte helfen!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel Motte2 „Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Mit folgendem habe ich den Fehler...“
Optionen

Ich möchte ungern ein BIOS-Update machen da ich mich in den Bereich nicht auskenne bzw. ich mich an das Thema nicht herantraue!

P.s. falds das noch irgendwie Hilft ich habe mir eine 2,5TB Festplatte gekauft und sie in eine ICY BOX (ext. Festplattengehäuse) von Raidsonic gesteckt und sie über SATA verbunden!

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 AcraMPel „Ich möchte ungern ein BIOS-Update machen da ich mich in den Bereich nicht...“
Optionen

Damals bei dem 32GB Limit im BIOS konnte man die Pltte im BIOS deaktivieren, und Platte dann von XP aus suchen und installieren lassen. Somit waren auch grössere PLatten möglich.

Sollten neue Boards nur bis 2TB erkennen, deaktiviere die Platte im BIOS und lass die Treiber von Win7 suchen, und installieren. Dann sollte es klappen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel torsten40 „Damals bei dem 32GB Limit im BIOS konnte man die Pltte im BIOS deaktivieren, und...“
Optionen

das mit dem im BIOS deaktivieren funzt auch nicht!! :(

bei Antwort benachrichtigen
Motte2 AcraMPel „das mit dem im BIOS deaktivieren funzt auch nicht!! : “
Optionen

Hallo,
was soll das....... "...das mit dem im BIOS deaktivieren funzt auch nicht!! :( ".....?
Ich hatte geschrieben:
"...1.) Als erstes habe ich das aktuellste Biosupdate für mein Motherboard aufgespielt, damit die 2TB Obergrenze beseitigt wird!
2.) Als zweites nutzte ich den Paragon PartitionsManager, welchen es als Testversion gab....."!

Also es geht doch darum, wird Deine große Festplatte erkannt -ja oder nein? Ein aktuelles Biosupdate verändert meistens die erkannte Obergrenze (Größe) von nutzbaren Festplatten!
Wenn das geschafft ist, kannst Du mit dem Paragon PartitionsManager Deine Partition so bearbeiten bzw. erstellen, wie Du es möchtest.
Es gibt viele Wege die Festplatten zu Partitionieren, aber mit so einem Tool kann man es schnell und ohne große Probleme realisieren.
Wenn man nicht so sehr im Detail sich auskennt, sollte man auf solche Tools zurückgreifen!
Wie gesagt, ich habe so externe und interne Festplatten partitioniert, nachdem ich mein Bios auf den neusten Stand gebracht habe
( vorher wurde nicht die komplette FPL erkannt)!
Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Schönen Abend noch!
Gruß



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Motte2 „Hallo, was soll das....... ...das mit dem im BIOS deaktivieren funzt auch...“
Optionen

Man kann nicht einfach solche Empfehlung aussprechen!!

Das ist kein Vorwurf, aber der Thread-Starter weiß nicht einmal wie man eine Low-Level-Formatierung macht, wie soll er dann ein Bios updaten?

Das kann dann zu einer richtigen Katastrophe führen und außerdem würde ihm das für den jetzigen Zustand seiner Platte auch nichts mehr nützen.

Also lieber vorsichtig mit sowas...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel Motte2 „Hallo, was soll das....... ...das mit dem im BIOS deaktivieren funzt auch...“
Optionen

BIOS-Update habe ich gemacht aber Paragon PartitionsManager erkennt wenn die 2TB von Windows Formatiert ist als ungültig und wenn i die 2TB lösche erkennt er die Festplatte als 280GB mehr nicht!!

Ich werde Morgen den vorschlag von luttyy probieren da ich gleich Los muss auf Arbeit!

Trotzdem Danke!

bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel Motte2 „Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Mit folgendem habe ich den Fehler...“
Optionen

Ich werde das doch mal probieren mit dem BIOS-Update aber erst morgen da i bald auf Arbeit muss und jetzt kein Bock mehr drauf habe!!

bei Antwort benachrichtigen
bthgv AcraMPel „Ich werde das doch mal probieren mit dem BIOS-Update aber erst morgen da i bald...“
Optionen

Hallo,
mit dem Bios hat dein Problem absolut nichts zu tu. Dein externes Gehäuse kann aber anscheinend keine Festplatten grösser als 2 GB verwalten,
4 k Sektoren Problem.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
dirkj bthgv „Hallo, mit dem Bios hat dein Problem absolut nichts zu tu. Dein externes...“
Optionen
Dein externes Gehäuse kann aber anscheinend keine Festplatten grösser als 2 GB verwalten
Ich wußte gar nicht, daß ein Plastikgehäuse mit 4 Gummifüßen eine Festplatte verwalten kann.
bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel bthgv „Hallo, mit dem Bios hat dein Problem absolut nichts zu tu. Dein externes...“
Optionen

das Gehäuse hat "KEIN" Festplatten Limit!!

bei Antwort benachrichtigen
Motte2 AcraMPel „Ich werde das doch mal probieren mit dem BIOS-Update aber erst morgen da i bald...“
Optionen

Hallo ,
ja probiere es. Biosupdate sind heute nicht mehr so ein Risiko wie früher, wenn man das orginale Update von der Herstellerseite holt!
Bei mir hat es sehr gut geklappt. Danach mit Paragon PartitionsManager oder einem ähnlichem Tool ( es gibt viele Testware und Freeware),
die alten Partitionen löschen und eine einzige Partiton neu erstellen und formatieren-fertig! Es ist ganz leicht mit so einem Partitionstool!
Tschüß, muss jetzt auch los !


bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel Motte2 „Hallo , ja probiere es. Biosupdate sind heute nicht mehr so ein Risiko wie...“
Optionen

BIOS-Update gemacht aber keine veränderung! :(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AcraMPel „BIOS-Update gemacht aber keine veränderung! : “
Optionen

Ich habe dir die Lösung genannt!

Wenn es nicht gerade gestern mit einer 3 TB-Platte gemacht hätte, würde ich gar nichts sagen.

Aber halt einfach weiter basteln...

bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel gelöscht_35042 „Ich habe dir die Lösung genannt! Wenn es nicht gerade gestern mit einer 3...“
Optionen

Kann ich das menü mit dem GPT auch nachträglich öffnen da ich es beim erstenmal weggedrückt habe??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AcraMPel „Kann ich das menü mit dem GPT auch nachträglich öffnen da ich es beim...“
Optionen

Wenn die Platte neu mit Low-Level formatiert ist, kommt GPT wieder automatisch beim partitionieren.

Auf locker 8 Stunden und mehr musst du dich einrichten..

bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel gelöscht_35042 „Wenn die Platte neu mit Low-Level formatiert ist, kommt GPT wieder automatisch...“
Optionen

Kannst du mir zufällig noch sagen wie i eine Low-Level formatierung durchführe?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AcraMPel „Kannst du mir zufällig noch sagen wie i eine Low-Level formatierung durchführe?“
Optionen

Du lädst dir dieses Tool:

http://www.heise.de/software/download/hdd_low_level_format_tool/55041

In der Freeversion kann es nur 50MB/s formatieren und deine Platte dauert etwa 20 Stunden!

Ich habe es gekauft, komme auf 150MB/s und habe für 3TB-Platte 8 Stunden gebraucht....

Dein Problem ist, dass der erzeugte MBR genau in der Partition liegt, an den du nicht ran kommst. Und somit ist LowLevel angesagt...

bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel gelöscht_35042 „Du lädst dir dieses Tool:...“
Optionen

Vielen vielen Dank luttyy für die Hilfe ich habe mir das Programm Heruntergeladen und auch gleich Gekauft!
Dann habe ich Testweise einen schnellen Wipe ausprobiert und es hat funktioniert!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AcraMPel „Vielen vielen Dank luttyy für die Hilfe ich habe mir das Programm...“
Optionen

Jetzt kann dir nichts mehr passieren :)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AcraMPel „Brauche Hilfe bei der Format. neuer Festplatte!“
Optionen

Wenn nichts mehr geht, musst du die Platte LowLevel formatieren. (kann 6-8 Stunden dauern)

Anschließend wird dir bei der Größe beim Partitionieren angeboten, ob du die Platte als Systemplatte oder Datenplatte verwenden willst.

Als Datenplatte partitionierst du die Platte mit GPT. Dann hast du die volle Größe unter NTFS zur Verfügung. (etwa 2,3 TB)

Partitionieren musst du über die Datenträgerverwaltung!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
schoppes AcraMPel „Brauche Hilfe bei der Format. neuer Festplatte!“
Optionen

Hallo,

also, ich hätte für das ganze Prozedere GParted genommen und ausprobiert:

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Gibt es einen besonderen Grund, warum es bisher nicht vorgeschlagen wurde?
Habe ich etwas übersehen?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „Hallo, also, ich hätte für das ganze Prozedere GParted genommen und...“
Optionen

Na, dass versteht jetzt jeder aber sofort auf der Stelle.. :)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 gelöscht_35042 „Na, dass versteht jetzt jeder aber sofort auf der Stelle.. : Gruß luttyy“
Optionen
Na, dass versteht jetzt jeder aber sofort auf der Stelle.. :)



http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Gruß
Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Karl64 „http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html Gruß Karl“
Optionen

Jetzt kommt ihr mit den Dingern rüber...

Na, besser spät als gar nicht :)


Ich weiß aber trotzdem nicht, ob das Tool auch mit größeren Platte als 2 TB umgehen kann...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_35042 „Na, dass versteht jetzt jeder aber sofort auf der Stelle.. : Gruß luttyy“
Optionen
Na, dass versteht jetzt jeder aber sofort auf der Stelle.. :)

Na, bevor hier über Bios-Updates, Low-Level-Formatierung usw. diskutiert wird, sollte man doch erst mal die Partionierungsspezialisten ausprobieren.
Danach kann man sich immer noch mit Hardware-Operationen beschäftigen.

Übrigens: Das von mir vorgeschlagene Programm ist auch das Partionierungstool von Linux Mint. ;-)

@Karl
Danke für den deutschen Link!

Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel schoppes „ Na, bevor hier über Bios-Updates, Low-Level-Formatierung usw. diskutiert wird,...“
Optionen

OK dann werde ich das morgen mal ausprobieren da mir die 8 bzw. 20h zuviel sind! Danke

bei Antwort benachrichtigen
schoppes AcraMPel „OK dann werde ich das morgen mal ausprobieren da mir die 8 bzw. 20h zuviel sind!...“
Optionen

Hi again,

Grundsätzliche Vorgehensweise:

1. Die ISO herunterladen und mit einem geeigneten Brennprogramm als "Abbild" oder "Image" auf CD brennen (falls du kein gutes Brennprogramm hast, empfehle ich dir CDburner XP, gibt es auch bei chip.de).

2. Den Rechner mit eingelegter CD neu booten, das CD-/DVD-Laufwerk muss natürlich an erster Stelle in der Bootreihenfolge stehen, evtl. im BIOS ändern).

3. Gparted ist eigentlich intuitiv zu bedienen, rechts oben die richtige Festplatte aussuchen. Um auf Nummer Sicher zu gehen und Verwechslungsmöglichkeiten auszuschließen, sollte nur diese eine FP angeschlossen sein.

4. Mit der rechten Maustaste die Partitionen anklicken und löschen (evtl vorher "aushängen")

5. Anschließend die Partition neu formatieren (NTFS).

Ob Gparted mit dieser großen FP klar kommt, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht. Meine größte FP ist 1 TB groß.

Aber einen Versuch ist es wert!

Grüße
Erwin

Und viel Glück!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel schoppes „Hi again, Grundsätzliche Vorgehensweise: 1. Die ISO herunterladen und mit einem...“
Optionen

Ich habe mir Gparted runtergeladen und auf USB gepackt. Dann habe i vom USB-Stick neu gebootet und Gparted gestartet ich konnte zwar über Gparted die Festplatte wieder zusammenführen aber nicht Formatieren da kamm immer so ne Fehlermeldung! Wo i dann nochmal ins Windows binn um da nachzuschauen waar wieder alles beim alten!

Schlussendlich habe ich mir den Rat von luttyy zu Herzen genommen das ich eine Low-Level-Formatierung mache und es hat auf anhieb geklappt!

Trotzdem Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AcraMPel „Ich habe mir Gparted runtergeladen und auf USB gepackt. Dann habe i vom...“
Optionen

Was vollkommen klar...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
dirkj AcraMPel „Brauche Hilfe bei der Format. neuer Festplatte!“
Optionen
ich habe mir eine neue 2,5TB Festplatte geholt
Statt all dem stundenlangen Gepfriemel und Zusatzprogramme aus dem Internet ausprobieren geht es viel, viel einfacher: Platte zurückschicken und neue verlangen mit der Begründung, die wäre nicht neu, da hätte schon jemand mit rumgemurkst ;)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 dirkj „ Statt all dem stundenlangen Gepfriemel und Zusatzprogramme aus dem Internet...“
Optionen

Da stehe ich drauf als Händler. Kunden wie dich liebe ich...

So eine Platte ist original verschweißt und da ist nichts vermurkst!

Ich tausche so etwas nicht um mit so einer Begründung!

bei Antwort benachrichtigen
AcraMPel Nachtrag zu: „Brauche Hilfe bei der Format. neuer Festplatte!“
Optionen

So das Thema/Problem wurde erfolgreich von luttyy gelöst.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben mein Problem zu beseitigen!

bei Antwort benachrichtigen