Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Brache Hilfe externe Festplatte macht Probleme !!!

gordens / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Problem mit einer 1TB externen Seageta. Es war nicht mehr möglich auf die Festplatte zu zu greifen. Sie war in ein RAW Format ich hatte sie Formatiert da ich dachte das es möglich ist die Dateien mit Recuva wiederherzustellen.

Es ist auch möglich dass man einen großen Teil auch wieder herstellen kann. Jetzt zeigt die Festplatte ein NTFS Format an nur Dateien sind da nicht zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte in NTFS Format mit der richtigen Datenstruktur (NTFS-Bootsektor??) wiederherzustellen. So das die Festpatte wieder mit den Daten so ist wie vorher ???
So richtig weiß ich auch nicht was der Auslöser war da die Festplatte noch funktioniert.

Vielen Dank für jede Hilfe

Gordens

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gordens „Brache Hilfe externe Festplatte macht Probleme !!!“
Optionen

Soviel ich weiß, bezeichnet RAW den Festplattenzustand ohne Dateisystem oder ggf. ein defektes Dateisystem das dass OS nicht lesen/erkennen kann.

Ich persönlich glaube, dass du chancenlos sein wirst. - Aber vielleicht weiß das hier ja jemand besser. Jedenfalls ist das Netz voll von solchen Problemen. - Nur eine Problemlösung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Kannst ja auch mal selbst nach googeln. Ins Suchfenster "RAW Format Festplatte" eingeben.....

Hier ein Beispiel:

http://board.gulli.com/thread/1560202-ext-festplatte-ploetzlich-im-raw-format/

Leider steht da nichts von möglicher Datenrettung....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gordens „Brache Hilfe externe Festplatte macht Probleme !!!“
Optionen

Hatte ein wenig Langeweile und habe dir jetzt noch mal etwas aus dem Chip-Forum kopiert, damit du nicht lange suchen mußt.

Vielleicht hilft dir das ja. - Aber ganz wichtig: Lies den letzten Satz:

"Problem gelöst!
Ich bin an alle Daten gekommen. Und wie ich das gemacht habe, will ich hier mal ausführlicher beschreiben, da ich einen solchen (vermeintlichen) Datenverlust keinem wünsche.

Ausgangssituation war folgende: Meine externe Festplatte, oder vielmehr, das externe Festplattengehäuse, welches über einen Controller die Schnittstelle zwischen USB und der Festplatte selbst darstellt, war defekt und lief nicht mehr. (Interessanterweise war die Spannungsversorgung der Festplatte an sich in Ordnung, sie rotierte jedoch nicht und der PC erkannte die Festplatte - und die zusätzlichen CardReader-Slots - nicht.)

Zunächst habe ich die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut, an einen freien SCSI Slot auf dem Motherboard angeschlossen und sie per Jumper als "Slave" deklariert.

Die Festplatte wird von Windows (sollte sie nicht physikalisch kaputt sein) erkannt. Sobald man aber im Explorer drauf klickt wird einem vorgeschlagen sie zu formatieren. Hier erstmal 'Nein' auszuwählen macht Sinn...

Nach Ausführung von "chkdsk /f g:" (wobei "g:" hier der Laufwerksbuchstabe meiner ehemaligen externen Festplatte ist) antwortete das Programm mit "The type of filesystem is RAW". Schlechtes Zeichen. Entweder der Controller des externen Festplattengehäuses speichert die Daten tatsächlich im RAW Format, oder aber - und das hat FM_81 hier im Thread auch vermutet, der Controller hat das Dateisystem bzw die Partitionstabelle zerstört. Windows ist de facto nicht in der Lage ein RAW Dateisystem auszulesen, weil die nötigen Informationen über den Aufbau der Festplatte fehlen - Windows weiß einfach nicht, wo es anfangen und aufhören soll zu lesen.

Das Tool der Stunde heißt TestDisk und ist HIER runterzuladen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig durch seine sehr einfach DOS GUI, aber das geht schon.

Nach dem Start einfach habe ich den Fokus auf 'Create' gelassen und Enter gedrückt. So wird eine neue Log Datei erstellt. Schadet nix. Danach wurden mir die Festplatten aufgeführt. Hier habe ich meine "defekte" Festplatte ausgewählt. Interessant ist, dass mir hier nicht die richtige Größe meiner Festplatte angezeigt wurde (33 GB statt 400 GB). Das habe ich erstmal ignoriert und auf die fehlerhafte Partitionstabelle geschoben. Mit der richtigen Festplatte ausgewählt habe ich Enter gedrückt mit dem Fokus auf 'Proceed'. Im folgenden Fenster wählte ich 'Non partitioned media' und im darauf folgenden Fenster dann 'Advanced' aus.

Im nachfolgenden Fenster habe ich 'Type' ausgewählt. Nach meiner Interpretation wird damit festgelegt, wie vom Datenträger gelesen wird, sprich, welches Dateisystem sich auf dem Datenträger befindet, allerdings ohne dies explizit in die Partitionstabelle zu schreiben. Lange Rede, kurzer Sinn. Hier habe ich NTFS ausgewählt, das wahrscheinlichste Dateisystem für externe Festplatten unter Windows.

Anschließend wählte ich 'Boot' aus. Hier bekam ich schon Informationen über den Boot Sector der Festplatte. Bei mir stand "Boot Sector Status: Bad - Backup Boot Sector Status: Bad". Nicht gut. Darauf hin habe ich die Option 'Rebuild Boot Sector' ausgewählt. Das hat Eeeeewigkeiten gedauert (ca. 3 Stunden, je nach Festplattengröße. Bei mir waren es 400 GB). Hier wird nach der MFT gesucht, der Master File Table. Nachdem die Suche beendet war, konnte ich mit der Option 'List', welche sich direkt im Menü neben 'Boot' befand, die Dateien und Ordner auswählen und an einen sicheren Ort kopieren. Nichts ging verloren. Alles ist gut.

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen damit helfen konnte. Bitte beachtet: Ich gebe sicherlich keine Garantie darauf, dass diese Methode bei jedem funktioniert, geschweige denn auf resultierenden Datenverlust bei falscher Anwendung. Jeder, der solch heikle Operationen selbst ausführt, ist seiner eigenen Festplatte Schicksals Schmied."

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe winnigorny1 „Hatte ein wenig Langeweile und habe dir jetzt noch mal etwas aus dem Chip-Forum...“
Optionen
Zunächst habe ich die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut, an einen freien SCSI Slot auf dem Motherboard angeschlossen und sie per Jumper als "Slave" deklariert.

SCSI und Slave jumpern???

Ich denke nicht, dass es bei ihm funktionieren wird, da er ja zusätzlich die HDD mit NTFS formatiert hat.
Das wird man knicken können!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „ SCSI und Slave jumpern??? Ich denke nicht, dass es bei ihm funktionieren wird,...“
Optionen
Ich denke nicht, dass es bei ihm funktionieren wird, da er ja zusätzlich die HDD mit NTFS formatiert hat. Das wird man knicken können!

Ooooops! - Da hast du natürlich Recht!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen