Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Auf Maxtor Festplatte funktioniert WIN7 nicht

FUXS / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe hier ein etwas seltsames Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann.

Ich habe hier ein 160GB Maxtor IDE-Festplatte auf der sich Win7 nicht installieren lässt,
nein eigentlich nicht starten lässt.

Egal ob ich über die Windows Systemwiederherstellung das Windows rücksichere oder es kpl. neu installiere, erhalte ich nach dem Neustart die Meldung:

"A disk read error occured"

Auch die auf der Windows CD befindlichen Starthilfeoptionen helfen nicht weiter!

Meldung:
Kommunikationsprobleme mit vorhandenen Laufwerk
Status XCE
An unexpected IO error has occured

Eigenartik ist auch, wenn ich dies Festplatte an einen PC über USB anschließe ist dies richtig konfiguriert,
1.Partition 100MB System
2.Partition rest GB Windows

Alle Daten sind vorhanden und können gelesen werden.
Neue Daten können über USB auch auf die Platte geschrieben werden.

Bevor jemand nachfragt:
* ja die HDD ist als Master gejumpert
* ja im BIOS sind die Bootoptionen auf diese HDD eingestellt


Ein HDD Diagnosetool findet keine Fehler und ich habe die HDD auch schon LowLevel formatiert.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

Gruß
FUXS

bei Antwort benachrichtigen
meischder1 FUXS „Auf Maxtor Festplatte funktioniert WIN7 nicht“
Optionen

Was mir spontan so einfällt:

- Kabel ok?
- Im Bios mal versucht "32 Bit Transfer" an bzw. abszuschalten?
- Controller am Mainboard ok? (Schon mal mit einer anderen Platte versucht?)
- CMOS-Reset durchgeführt? (Hilft allgemein bei "seltsamen" Fehlern, den Rechner erst mal auf Standard zu stellen um ihn dann erneut auf die gewünschten Werte einzustellen.
- PCI-Bus übertaktet? (Wenn ja --> Normal takten oder CMOS-Reset, das machte bei meinen alten AMDs & IDE Stress..), falls es sich um einen "betagten" Rechner handelt, in neueren Mainboards ist der IDE-Controller meistens über eine PCI_E Schnittstelle angebunden.

Generell gilt:

Mit HDTUNE einen vollständigen Scan durchführen, nicht nur den "Quick"-Scan, wenn der ok ist, KANN es natürlich noch eine äusserst seltene, aber durchaus mögliche Inkompatibilität zwischen Plattencontroller und IDE controller sein, dann evt. ein Firmwareupdate der Platte, ein Biosupdate des Rechners (am besten beides) versuchen. Wird allerdings schwierig sein, bei einer so alten Platte noch an ein FW-Update zu kommen, aber ich denke selbst da kann dir geholfen werden.

Wenn das alles nix hilft wäre uns doch mal sehr geholfen wenn du nähere Specs wie Mainboard, genauer Plattentyp, CPU usw.... postest, dann könnte man sich ein genaueres Bild machen.

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
FUXS meischder1 „Was mir spontan so einfällt: - Kabel ok? - Im Bios mal versucht 32 Bit Transfer...“
Optionen

- Kabel ok?
Ja – HDD steckt in einem Wechselrahmen – andere HDD´s funktionieren

- Im Bios mal versucht "32 Bit Transfer" an bzw. abszuschalten?
Kann diese Einstellung nicht finden (Award 6.00 Pg 2011)

- Controller am Mainboard ok? (Schon mal mit einer anderen Platte versucht?)
Ja - andere Platten funktionieren einwandfrei

- CMOS-Reset durchgeführt? (Hilft allgemein bei "seltsamen" Fehlern, den Rechner erst mal auf Standard zu stellen um ihn dann erneut auf die gewünschten Werte einzustellen.

Nein - ist ein neuer Rechner gerade mal 3 Wochen alt. Möchte ich auch nicht durchführen.

- PCI-Bus übertaktet? (Wenn ja --> Normal takten oder CMOS-Reset, das machte bei meinen alten AMDs & IDE Stress..), falls es sich um einen "betagten" Rechner handelt, in neueren Mainboards ist der IDE-Controller meistens über eine PCI_E Schnittstelle angebunden.

keine Übertaktung!


- Mit HDTUNE einen vollständigen Scan durchführen
Habe mit Herstellertool (Seagate) - sämtliche, auch Intensivtests durchgeführt. Alle Tests fehlerfrei.


Motherboard:
Gigabyte Ultra Durable TM 3 - GA-MA770T
4 GB RAM

CPU:
AMD Phenom(tm) II X4 840 Prozessor, 3214MHz
CPU Bezeichnung CLAWHAmmer S940

Festplatte Maxtor:
DiamondMax10 Model:6L160PO 160GB PATA133

Gruß
FUXS


Ergänzung: In meinem Alten PC mit Win XP funktioniert die Platte einwandfrei!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 FUXS „- Kabel ok? Ja HDD steckt in einem Wechselrahmen andere HDD s funktionieren - Im...“
Optionen

klappt es bei Direktanschluß der Platte an den PC?
Ich hatte auch mal eine (einzige!) IDE-Platte, die bei Anschluß über einen Wechselrahmen
das gleiche prob verursachte. Alle anderen gingen, nur diese eine nicht.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
FUXS Gerd6 „klappt es bei Direktanschluß der Platte an den PC? Ich hatte auch mal eine...“
Optionen
klappt es bei Direktanschluß der Platte an den PC?

nein leider auch nicht
bei Antwort benachrichtigen