Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Alte IDE-Platten an neuen rechner ?

alphonz poetes / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich meine alten IDE-Platten noch immer an jeden neuen Rechner anschließen? Worauf muß ich beim Rechnerkauf achten?
Danke für Aufklärung...

alphonz

bei Antwort benachrichtigen
Geiserich alphonz poetes „Alte IDE-Platten an neuen rechner ?“
Optionen

warum willst du sie am rechner anschließen,hol dir ein gehäuse und laß die ide als externe über usb laufen.das gehäuse kostet 15€.du kannst,wenn du linux drauf hast sogar damit booten,das heißt am rechner ein system und auf der externen ein anderes system(windows läuft nicht von der externen.linux auf jedemfall.

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 alphonz poetes „Alte IDE-Platten an neuen rechner ?“
Optionen

Du mußt derauf achten, daß das Board noch einen IDE-Pfosten hat.
Haben lange nicht mehr alle. sonst gibt es Gefrickel, welches man mE vermeiden sollte.
IDE-->Sata-Adapter oder nachzurüstende Schnittstellenkarten sind wohl nicht ratsam, da HDD heutzutage ja auch recht günstig sind und zudem die älteren IDE deutlich in der Performance übertreffen. Ich würde die IDE für Datensicherung nutzen und extern anschliessen.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Maybe alphonz poetes „Alte IDE-Platten an neuen rechner ?“
Optionen
Kann ich meine alten IDE-Platten noch immer an jeden neuen Rechner anschließen?

Nein!

Worauf muß ich beim Rechnerkauf achten?

Das das Mainboard noch IDE-Anschlüsse hat, zumindest einen! Viele aktuelle MB setzen ausschließlich auf SATA!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes alphonz poetes „Alte IDE-Platten an neuen rechner ?“
Optionen

Hallo Alphonz,

wie willst du sie anschließen? Intern oder extern?

Wenn du sie intern anschließen willst, dann brauchst du wenigstens 1 IDE-Anschluss auf dem Mainboard (siehe Antworten der Vorposter!).
Wenn du sie extern anschließen willst, kannst du dir entweder ein Gehäuse für den USB-Anschluss besorgen:

http://www.amazon.de/Aluline-externes-USB-Geh%C3%A4use-IDE-Festplatten/dp/B000KY6LFO/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1311697415&sr=1-7

oder du kaufst einen IDE/SATA-USB-Adapter:

http://www.amazon.de/2direct-SATA-Adapter-Konverter-USB-IDE/dp/B000Q2YBOI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311696778&sr=8-1

Dieses Teil kann ich jedem empfehlen, der noch ein paar Festplatten "herum liegen" hat

Grüße
Erwin

PS: Wenn ich den Preis des Adapters sehe, wird mit ganz schlecht. Vor 3 Jahren habe ich noch 29,95 € dafür bezahlt. :-(((

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy alphonz poetes „Alte IDE-Platten an neuen rechner ?“
Optionen

Du wirst keine Freude daran haben. Alleine der Geschwindigkeitsverlust gegenüber S-ATA-Platten ist schon heftig.

Ich glaube, dass hier einige User alte IDE-Platten im Schrank liegen haben. Ich selbst habe mindestens noch 8 Stück...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes luttyy „Du wirst keine Freude daran haben. Alleine der Geschwindigkeitsverlust...“
Optionen

Danke Euch allen !!!
Mir ging's auch nicht drum, Freude mit meinen IDE-Platten zu haben :-)) (@luttyy)
Ich wollte nur wissen, ob ich die Inhalte später noch lesen kann, oder ob ich alle Platten auf SATA-Platten überspielen muß. Aber diese USB Lösung ist genau das, was ich gesucht habe...

Nochmal Danke!

alphonz

bei Antwort benachrichtigen