Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

400 GB-SSDs als PCIe-Steckkarte? - was Intel so vorhat...

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Alles noch nicht ganz offiziell, aber bis Ende 2011 will Intel sein SSD-Programm so einigermaßen auf den Kopf stellen. SSDs sollen u.a. auch in Form von PCIe-Karten auf den Markt kommen.

Was Intel sonst noch mit seinen SSDs vorhat, steht in diesem Artikel.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „400 GB-SSDs als PCIe-Steckkarte? - was Intel so vorhat...“
Optionen

Hi!

SSDs sollen u.a. auch in Form von PCIe-Karten auf den Markt kommen.
Ojeoje! Die Rückkehr der "Filecard"...

http://de.wikipedia.org/wiki/Filecard

Und ich dachte, diese Art von PC-Bauteil seinen wir losgeworden seit die ersten i286 erschienen sind. ;-)

Ich kann mich noch dunkel erinnern, damals in der PC-Steinzeit (im letzten Jahrtausend), als wir Festplatten noch mit dem Debugger und Keulen gejagt haben. Da konnte man Festplatten auf einer Steckkarte kaufen (so mit 10bis 30MByte - das "M" ist kein Tippfehler).

Ein Kumpel hat sich so ein Teil gegönnt. Das erste war defekt (also nichts neues seit ca. 20 Jahren ;-) ) und das zweite funktionierte dann. Formatieren musste man diese Teile mit einem direkten Aufruf einer Maschinenroutine im BIOS der Filecard. Das machte man über den Debugger von MSDOS...

Hilfe! Es kommt wirklich alles wieder zurück. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andreas42 „Hi! Ojeoje! Die Rückkehr der Filecard ... http://de.wikipedia.org/wiki/Filecard...“
Optionen

Das Problem ist wohl eher SATA3, das bereits zu langsam ist für die neue SSD Generation. Wobei man schon immer zur Steckkarte griff, wenn einem die 0815-Controller auf dem Mainboard nicht reichten. Die SSD-PCIe-Karten füllen eine Niesche vor allem im Enthusiastenbereich.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Ojeoje! Die Rückkehr der Filecard ... http://de.wikipedia.org/wiki/Filecard...“
Optionen
Ojeoje! Die Rückkehr der "Filecard"... Und ich dachte, diese Art von PC-Bauteil seinen wir losgeworden seit die ersten i286 erschienen sind. ;-)

Was ist denn rein prinzipiell so schlecht daran?

Mein MP3-Player / WAV-Recorder arbeitet auch ohne Festplatte und nur mit einer 8-GB-SDHC-Card (Class 6). Funktioniert wunderbar.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „ Was ist denn rein prinzipiell so schlecht daran? Mein MP3-Player / WAV-Recorder...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Wieso http://www.fusionio.com/products/iodriveoctal/ Gruss SASCHA“
Optionen

Okay, sieht gut aus... aber inwiefern spricht das jetzt gegen meinen Beitrag?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „ Was ist denn rein prinzipiell so schlecht daran? Mein MP3-Player / WAV-Recorder...“
Optionen

Hi!

Was ist denn rein prinzipiell so schlecht daran?
Nix. ;-)

Es ist nur erschreckend, dass offenbar alles, was im PC-Umfeld ausgestorben ist, wiederbelebt wird. Ich will endlich wieder Turbolader-Tools, die 10mal schneller speichern und laden. Die Datasette muss aber nicht dabei sein...
Immerhin kommt der C64 zurück und selbst der Duke erlebt seinen nächsten Auftritt...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Andreas42 „Hi! Nix. - Es ist nur erschreckend, dass offenbar alles, was im PC-Umfeld...“
Optionen

Das ist ja doch was ich seit JAhren sage. Erfindungen lliegen in die schubladen. das man altes wieder aufkocht, ist doch eine logische sache. Was muss immer alte in neues verkaufen damit ja der geldfluss nicht stoppt. Siehe 3D als beispiel. Auch wenn heute die Technik ausgereifter ist. Altes wird immer neu.

GRuss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen