Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Wieder mal: Kaufempfehlung System-HDD 1,5 - 2TB

Mischa D. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie sicher schon oft gefragt: ich bin auf der Suche nach einer guten Systemfestplatte:
Sicher gibt es hierzu unzählige Einträge auf Google, aber die Zeit rennt - und so brauche ich eine AKTUELLE Empfehlung.

Mein System Intel Duo2Core E6600, SATA II, Windows 7 64-bit.
Mein Wunsch: 3,5" SATA II- Festplatte mit 1,5 bis 2 TB, stabil, leise, möglichst kühl und Geschwindigkeit gleich oder besser Samsung F1 (meine derzeitige Platte).

Bin zum Wechsel gezwungen, da meine Samsung ab und an Fehlverhalten zeigt (Backup sicherheitshalber schon gemacht... )

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Mischa D. „Wieder mal: Kaufempfehlung System-HDD 1,5 - 2TB“
Optionen
3,5" SATA II- Festplatte mit 1,5 bis 2 TB, stabil, leise, möglichst kühl und Geschwindigkeit gleich oder besser Samsung F1 (meine derzeitige Platte).

Inzwischen sind wir schon bei Spinpoint F3 ;-)

Habe mir gerade eine mit 2 TB geholt - kühl und leise ist sie auf jeden Fall, und die Geschwindigkeit ist bestimmt nicht schlechter als bei der älteren Generation. 5400 U/min war für mich die bessere Wahl, weil die Platte für ein externes Gehäuse bestimmt ist. Würde ich dir auch empfehlen, wenn du dich an Wärme- und Geräuschentwicklung störst. Die Geschwindigkeitseinbuße gegenüber einer 7200er-Platte dürfte kaum ins Gewicht fallen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Mischa D. „Wieder mal: Kaufempfehlung System-HDD 1,5 - 2TB“
Optionen

Hallo Mischa Depunkt!

Es kommt darauf an, wie wichtig Dir die Geschwindigkeit ist.
Die Systempartition würde ich persönlich nicht auf eine so große Festplatte legen, da die Zugriffszeit so ab 750 GB meßbar steigt. Und 7200 U/Min. für C: wären mir persönlich schon wichtig.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
REPI Mischa D. „Wieder mal: Kaufempfehlung System-HDD 1,5 - 2TB“
Optionen

Eventuell diese hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633338_1000GB-Hitachi-Deskstar-7K1000-C-HDS721010CLA332-7200U-m-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-II.html

Welches System braucht eine so riesige Platte. Selbst 1TB ist eigentlich viel zu groß!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. REPI „Eventuell diese hier:...“
Optionen

Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich MUSS leider auf eine so große Platte zurückgreifen - aus Platzgründen.
Habe eine DELL XPS210. Das Gerät ist sehr klein und bietet nur Platz für EIN 3,5 HDD. Da ich häufig Videodaten verarbeite, komme ich um eine Platte in der Größe nicht drum herum. Da muß eben auch das System mit drauf - leider.
Die F3 hatte ich auch schon im Blick, aber habe da in Sachen Zugriffsgeräusch schon schlechte Meinungen gelesen, zumindest dei der EcoGreen F3 mit 5400 U/min. Die Spinpoint läuft sicher wie üblich mit 7200 U/min?

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Mischa D. „Hallo, danke für Eure Antworten. Ich MUSS leider auf eine so große Platte...“
Optionen

Hallo Mischa!

Gut, die von Dir angeführten Gründe lassen tatsächlich keine kleine Platte zu.
Ich habe selber zwei SpinPoint F3-Platten in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit.
Die SpinPoint F3 HD103SJ (1000GB) enthält meine Eigenen Dateien (auch viele Videos) und die SpinPoint F3 HD502HJ (500 GB) dient mir als Backup-Platte. Beide laufen natürlich mit 7200 U/Min.
Was die Geräuschentwicklung angeht: Ich hör die Platten nicht. Lediglich beim Hochfahren des Systems macht eine meiner drei HDDs kurz ein leises Geräusch, ich weiß aber nicht welche...

Die SpinPoints sind sehr günstig zu haben - die 1000-GB-Platte gibt's bei Alternate gerade für 50,- ! (Falls noch nicht vergriffen)

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Mischa D. „Hallo, danke für Eure Antworten. Ich MUSS leider auf eine so große Platte...“
Optionen

Hab gerade nochmal nachgekuckt. Die 1000-GB-F3 kostet jetzt 55,-, / 1500 GB: 70,- / 2000 GB: 108,-

http://www.alternate.de/html/solr/search/result.html

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Mischa D. „Hallo, danke für Eure Antworten. Ich MUSS leider auf eine so große Platte...“
Optionen

Meine Spinpoint F3 hat nur 5400 U/min - hier die genaue Modellbezeichnung: HD203WI

Die Preise von Oliver kann ich so bestätigen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen