Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Wie lange lebt eine Festplatte?

Lupus5 / 56 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wie lange lebt meine Festplatte eigentlich?
Ich besitze seit fast vier Jahren einen AMD Athlon64 3200+ als Viel-Nutzer.
Woran merke ich, ob und wann die Festplatte ihren Geist aufgibt?

Mein damaliger Installateur hat mir erzählt, dass er seine Festplatten aller zwei Jahre erneuert.
Das kann ich mir aber nicht leisten.
Kann mich bitte jemand aufklären?
Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lupus5 „Wie lange lebt eine Festplatte?“
Optionen

Das halte ich für absoluten Blödsinn!

Klar, eine Festplatte kann nach 2 Jahren ausfallen, meine erste Seagate-Platte im alten PC hat schon nach 2 Tagen die Grätsche gemacht. Dafür hält die baugleiche Ersatzplatte, die mir damals auf Gewährleistung zur Verfügung gestellt wurde, nun schon satte 8 Jahre; die zweite Platte im Gehäuse, eine alte Maxtor Diamond ebenso.

Du darfst natürlich nicht den Fehler machen und dich voll und ganz auf eine Platte verlassen - du brauchst mindestens eine zusätzliche Platte für Datensicherungen, noch besser wären insgesamt 3 Platten, z.B. 2 interne und 1 externe. Profis machen Backups mit Bandsicherungen, was für den Heimanwender allerdings etwas umständlich ist. Eine gute Alternative speziell für deine wichtigsten persönlichen Daten ist noch DVD-RAM.

Typische Anzeichen für den Geist aufgebende Festplatten sind ungewöhnliche klackernde Arbeitsgeräusche. Bei mir z.B. hatte sich der Defekt darin geäußert, dass beim Versuch der Windows(-98-)Installation die Balkengrafik für dich Formatierung mittendrin stehengeblieben ist, einmal bei 73%, das nächste Mal bei 85%, dann irgendwann bei 48%.

Regelmäßiges Auswechseln der Platten ist deswegen Unfug, weil dir kein Mensch sagen kann, wann ungefähr eine Platte den Geist aufgibt. 2 Jahre sind eine völlig willkürliche Zahl. Warum eine gute Platte, die 10 Jahre hält, schon nach einem Fünftel ihrer Nutzungsdauer rauswerfen, nur weil sie "vielleicht ausfallen" könnte? Für eine schlechte Platte dagegen sind schon 2 Jahre viel zu lang - das weißt du aber nicht vorher, man steckt einfach nicht drin. Vor unerwarteten Ausfällen bist du bei keinem Hersteller gefeit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Olaf19 „Das halte ich für absoluten Blödsinn! Klar, eine Festplatte kann nach 2 Jahren...“
Optionen

Danke, Olaf - Du bist ein guter Helfer.
Jetzt hast Du mich erst einmal beruhigt.Klackernde Arbeitsgeräusche macht meine Festplatte noch nicht.
Der Windows-Anmeldebalken stoppt zwar manchmal, aber das kann vielleicht auch andere Ursachen haben.

Eine externe Festplatte habe ich, auf der auch alles Wichtige regelmäßig gespeichert wird.
Falls meine interne Festplatte sich einmal verabschiedet, wären eben nur alle Programme zurückzuholen.
Das würde sehr viel Arbeit machen, aber so ist das dann wohl.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lupus5 „Danke, Olaf - Du bist ein guter Helfer. Jetzt hast Du mich erst einmal...“
Optionen

Hallo Lupus,

das mit den Programmen kann man in den Griff bekommen.

Man braucht dafür ein Programm mit dem man ein Image der Systempartition, also meistens C:\, erstellen kann. Wenn auf der gleichen Partition auch die Programme installiert sind, meist ist das so, kann man nach einen Crash des Betriebssystems, oder dem Ausfall der Festplatte alles wieder so herstellen wie vorher.
Eines dieser Programme ist zB. True Image, es gibt aber auch kostenlose Programme die man sich so runterladen kann.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_238890 „Hallo Lupus, das mit den Programmen kann man in den Griff bekommen. Man braucht...“
Optionen

Hallo hatterchen,

vielen Dank. Weißt Du so ein kostenloses Tool für ein Image?

Das wäre schön. Ich habe nämlich sehr wenig Geld und True Image ist teuer.

Liebe Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Carlo13 Lupus5 „Hallo hatterchen, vielen Dank. Weißt Du so ein kostenloses Tool für ein Image?...“
Optionen

Hallo Lupus5
Ich verwende nun schon seit einigen Jahren das für Privatgebrauch kostenfreie Programm "DriveImage XML" (aus Windows XP, Vista und Windows 7) und habe mein gesamtes System schon einige Male zurückgeholt. Man kann auch einzelne Dateien wiederherstellen und was besonders interessant und aus meinen Augen wichtig ist, Du kannst selber eine selbststartende CD erstellen, mit der Du das System startest und ein Image erstellst. Dies ermöglicht Dir dann auch, ein verschossenes System mit dieser CD wieder herzustellen.
Viel Spass mit DriveImage XML
Carlo13

Glauben heisst: nicht wissen
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Lupus5 „Danke, Olaf - Du bist ein guter Helfer. Jetzt hast Du mich erst einmal...“
Optionen

Auch klackernde Geräusche sind bei bestimmten Fesdtplatten kein Grund zur Sorge, denn zu dem Zeitpunkt werden die Köpfe kalibriert.
Aber der Festplattengau kann Dich jeder Zeit erwischen, davor bist auch nicht durch sogenannte SMART Tools gefeit.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Conqueror „Auch klackernde Geräusche sind bei bestimmten Fesdtplatten kein Grund zur...“
Optionen

Das SMART - Tool zeigt die Probleme erst dann an, wenn sie akut sind.
Außerdem können die Wenigsten die Diagnose-Ergebnisse auswerten.

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Das halte ich für absoluten Blödsinn! Klar, eine Festplatte kann nach 2 Jahren...“
Optionen
Profis machen Backups mit Bandsicherungen
Das war früher irgendwann mal so...
bei Antwort benachrichtigen
cyklops Lupus5 „Wie lange lebt eine Festplatte?“
Optionen

du kannst aber mit einigen tools den s.m.a.r.t status auslesen,das zeigt dir recht gut an was mit deiner platte los ist.

wenn du dir auch noch die arbeit mit den programmen sparen willst,kannst du dich mal mit images beschäftigen.

grüße

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 cyklops „du kannst aber mit einigen tools den s.m.a.r.t status auslesen,das zeigt dir...“
Optionen

Wo finde ich diese Tools? Oder reicht es, nach s.m.a.r.t.status zu suchen?
Ein Image wurde ganz zu Anfang gemacht. Das ist aber dreieinhalb Jahre her.
In der Zwischenzeit ist viel dazugekommen auf meinem PC.
Grüße zurück

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Lupus5 „Wo finde ich diese Tools? Oder reicht es, nach s.m.a.r.t.status zu suchen? Ein...“
Optionen

Hallo,
ist schon richtig, sofort ein Image vom fertigen frischen BS zu machen.
Außer diesem sollte man auch ein Image von einem aktuellen,fehlerfreien System haben, und gelegentlich auch aktualisieren.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 cyklops „du kannst aber mit einigen tools den s.m.a.r.t status auslesen,das zeigt dir...“
Optionen

Jetzt habe ich das Tool "DriveInfo" runtergeladen.
Es hat gearbeitet und zeigt mir für meine Festplatte einen Gesundheits-.Zustand von 79% an.


Muss ich mir da schon Sorgen machen?

Grüße, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Lupus5 „Wie lange lebt eine Festplatte?“
Optionen

Hallo,

Mein damaliger Installateur hat mir erzählt, dass er seine Festplatten aller zwei Jahre erneuert. hier wird richig Blödsinn erzählt.

Das ist so nicht richtig. Festplatten könne langen halten oder eben gleich den Geist aufgeben.
In so einer Platte ist ja nicht nur Mechanik sondern auch Elektronik. Wenn eins von beiden den Geist aufgibt dann bedeudet das für die Festplatte das aus.

Wenn aber alles stimmt kann so eine Platte lagen bis sehr lange im Betrieb bleiben.
Es kommt auch immer auf den Einsatz an wo so eine Festplatte eingebaut wird.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 apollo4 „Hallo, hier wird richig Blödsinn erzählt. Das ist so nicht richtig....“
Optionen

Danke. Nach Euren Antworten sehe ich das nun genau so.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Lupus5 „Wie lange lebt eine Festplatte?“
Optionen

Ein kleiner Nachtrag noch,
unter den ganz Alten - die fast schon Moos angesetzt haben gibt es einige
die unverwüstlich scheinen.
Gerade jetzt wo ich diesen Text schreibe läuft so eine. (samsung)
Nur 4GB! mit Xp und nur so viel freien Platz um gerade noch ab un zu CD - isos zu brennen.

Die pfeifft und klickert beim Starten..
.. jedesmal denke ich, jetzt ist es vorbei mit ihr.
Und dies seit Jahren;-) !
Nicht Kaputzukriegen das Teil.
Ob ich den ganz neuen Riesen genauso traue..Nicht ganz.
Nur der geringe Preis der Datenriesen* hat mich gelockt.
Meine "Größte" ist -- nach langen Zögern,eine 500GB Hitachi.
Und die 320ger Samsung F1 mit nur einer Scheibe.
Ein Damokles -gefühl bleibt bei den Riesen aber..

Das mit der Erneuerung per se alle 2 Jahre ist aber zu paranoid gesehen.
Habe viele angebliche Smart "Kadidaten" auf Halde, meist geschenkt oder von Flohmärten.
-- Die gehen fast alle noch!
Als Testplatten für die Vorversionen von Vista und Windows 7
oder für Aplha Versionen von Linux usw.

Für ganz wichtige Daten hat ein Kollege und auch ein Händler
Spezielle Western Digital - Enterprise Platten Empfohlen.
Die sollen aber etwas lauter und kerniger im Zugriff sein.
Beruhigend scheint eine hohe Ausfallsicherheit aber schon zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Xdata „Ein kleiner Nachtrag noch, unter den ganz Alten - die fast schon Moos angesetzt...“
Optionen

Du hast mich angeregt, die technischen Daten anzuschauen.
Da finde ich in meinem Rechnerpass:
HDD: Typ Samsung SP2504C.
Das bedeutet wohl 250 GB.

Aber ich befasse mich zum ersten Mal näher damit. Bisher habe ich als einfacher User immer auf alles blind vertraut. Das hat sich erst in den letzten Wochen geändert.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Lupus5 „Du hast mich angeregt, die technischen Daten anzuschauen. Da finde ich in meinem...“
Optionen

So eine
http://www.pcwelt.de/bildpopup/128200/128250/47397/index.html

Sieht sehr solide aus, die Lebensdauer jeder Festplatte soll sich noch erhöhen lassen wenn man die Temperatur gering hält.

Also nicht beengt einbauen, damit sie genug Luft im Gehäuse hat.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Xdata „So eine http://www.pcwelt.de/bildpopup/128200/128250/47397/index.html Sieht sehr...“
Optionen

Na prima.Danke Dir.
Aber ich baue sie ja nicht ein, sondern habe sie schon seit fast vier Jahren und will nur wissen, wie lange alles noch gut geht.
Dazu habt Ihr mir schon viel nützliches geschrieben.
Die Festplatte ist übrigens in einem Shuttle XPC SN25P eingebaut.
Das Gehäuse ist besonders klein und niedlich und war vor vier Jahren wohl der Renner.
Wie viel Luft die Festplatte bekommt, kann ich nicht beurteilen. Das Teil steht auf meinem Schreibtisch jedoch rundherum frei. Hoffentlich habe ich damit genug für die Temperatur getan.

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
peterson Lupus5 „Wie lange lebt eine Festplatte?“
Optionen

Hallo.

Schalte im BIOS die S.M.A.R.T. - Überwachung ein.
Das Booten dauert wenig länger, aber dafür wird die Festplatte geprüft.

Dann holst Du Dir das Tool CrystalDiskInfo aus dem Internet. Das ist kostenlos.

Damit hast Du die Festplatte voll im Griff.



http://home.arcor.de/oldware/ex/festplatte.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 peterson „Hallo. Schalte im BIOS die S.M.A.R.T. - Überwachung ein. Das Booten dauert...“
Optionen

Danke Dir.
Wie ich ins BIOS komme, weiß ich.
Aber wo finde ich dort die S.M.A.R.T.-Überwachung? Ich habe dort immer Manschetten, etwas zu verderben.

Mann, was Du alles weißt! Ich bin wieder mal beeindruckt.

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Lupus5 „Danke Dir. Wie ich ins BIOS komme, weiß ich. Aber wo finde ich dort die...“
Optionen

Hallo,

gehst Du im BIOS auf Standard CMOS Features und da müsste diese Option zusehen sein "Hard Disk S.M.A.R.T" . Diese Aktiviren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 Lupus5 „Wie lange lebt eine Festplatte?“
Optionen

Nun das kann dir wohl keiner genau sagen.

Es gibt zwar Programme, die dauernd deine Festplatte prüfen und dir "vorhersagen" in welcher Form deine Festplatte ist. Diese Programme funktionieren aber auch nicht 100 %.

Das mit dem Festplatte alle 2-3 Jahre wechseln finde ich auch nicht gut.
Es könnte genausogut sein das deine jetzige Festplatte 8 Jahre hält.
Und die neue nur 2 Monate.

Wenn ich dir einen Tip geben darf. Kaufe dir eine zusätzliche externe Festplatte und mache regelmäßig ein Backup deiner Daten.
Somit bist du immer auf der sicheren Seite. Denn es ist unwahrscheinlich, dass beide Festplatten zugleich kaputt gehen.
Mit dieser Methode kannst du deine jetztige Festplatte solange benutzen bis sie kaputt geht.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 andi19831 „Nun das kann dir wohl keiner genau sagen. Es gibt zwar Programme, die dauernd...“
Optionen

Danke, das mache ich ja schon.

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Lupus5 „Wie lange lebt eine Festplatte?“
Optionen

Also ich sehe öfter mal Festplatten die ihren Geist aufgeben. Vorzugsweise sind das dann alte Systeme, z.B ein Medion aus dem Jahr 2004. Diese Nutzer sind absolute Durschnittsnutzer, da läuft der Rechner höchstens ein paar Stunden am Tag. Dementsprechend würde ich einer schlecht gekühlten Platte in einem Mediongehäuse nicht mehr als 6 Jahre geben. Bei einem anspruchsvolleren Nutzer mit viel Laufzeit des Rechners würde ich die Platte bereits nach 4 Jahren tauschen. Wenn es richtig wichtig ist, Geschäfts-, Firmen- und/oder Kundendaten auf der Platte sind, würde ich auf Nummer sicher gehen und die Platte alle 2 Jahre austauschen. Und möglichst noch Sicherungen durchführen. Vor allem wenn der Rechner 24/7 läuft. Trotz alledem kann eine Platte natürlich immer von heute auf morgen kaputtgehen. Aber ich halte die von mir genannten Angaben für reelle Durchschnittswerte aufgrund eigener empirischer Erfahrungen.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 |dukat| „Also ich sehe öfter mal Festplatten die ihren Geist aufgeben. Vorzugsweise sind...“
Optionen

Danke.
Dein Rat klingt sehr fachmännisch.
Wenn die vier Jahre um sind, geht es mir finanziell wieder besser. Dann kann ich ja meinen Techniker nochmals fragen. Ich bin nämlich ein Viel-Nutzer.
Bis dahin befolge ich die hier erhaltenen Tipps.

Ihr habe mir alle sehr geholfen. Danke Euch.

Viele Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lupus5 „Danke. Dein Rat klingt sehr fachmännisch. Wenn die vier Jahre um sind, geht es...“
Optionen

Nach wie vor bin ich strikt dagegen, die Platte nach irgendeinem, nach welchen Kriterien auch immer festgelegten Zeitraum auszutauschen. Ich habe hier noch eine uralte Platte aus meinem damaligen Mac zu liegen, eine 270 MB von Connor, die ist nun 15 Jahre alt und immer noch nicht ausgefallen. Warum also darauf spekulieren, dass sie "bald" kaputtgeht?

Das einzig richtige ist eine vernünftige Backupstrategie. Wenn du bereit bist, etwas mehr zu investieren, dann hole dir lieber eine 3. Festplatte. Dann kannst du nämlich zwischendurch eine der beiden anderen Platten einmal ganz löschen und wieder neu bespielen, was die gründlichstmögliche Form der Defragmentierung darstellt. Dann hättest du deine Daten aber immer noch doppelt, nämlich auf den beiden anderen Platten.

Beachte auch die Hinweise von Hatterchen und anderen Mitpostern zum Thema S.M.A.R.T. und besonders zu den Images. Diese sind sehr sinnvoll, um im Zusammenhang mit einer Neuinstallation - z.B. wegen Befall mit Schadsoftware o.ä. - viel Zeit zu sparen dadurch, dass du jederzeit ein Image mit dem System und den wichtigsten Programmen zurücksichern kannst.

Danach brauchst du dann nur noch alle neueren Programme sowie Updates für die älteren einzuspielen, dann hast du wieder ein uneingeschränkt arbeitsfähiges System. Geht auf jeden Fall schneller, als mit der Installiererei ganz bei Null anzufangen.

Vor dem Anlegen des Images würde ich unbedingt darauf achten, das System zu aktivieren - auch diesen Schritt kannst du dir dann in Zukunft gleich sparen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Olaf19 „Nach wie vor bin ich strikt dagegen, die Platte nach irgendeinem, nach welchen...“
Optionen

Die S.M.A.R.T.-Überprüfung ist bei mir im BIOS nicht zu finden.
Irgendwo las ich, dass die BIOS-Setups sich sehr voneinander unterscheiden können. Auf meinem PC ist das wohl nicht vorgesehen.
Die Überprüfung muss sich auch noch mit speziellen Tools ausführen lassen. Leider kenne ich keines.

Hatterchen schrieb, dass es auch kostenlose Tools zur Image-Herstellung gibt.
Auch danach muss ich suchen.


Vor dem Anlegen des Images würde ich unbedingt darauf achten, das System zu aktivieren - auch diesen Schritt kannst du dir dann in Zukunft gleich sparen.

Wie meinst Du das?

Danke Euch allen für alles.
Vorerst wünsche ich einen schönen Abend mit vielen Grüßen!
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lupus5 „Die S.M.A.R.T.-Überprüfung ist bei mir im BIOS nicht zu finden. Irgendwo las...“
Optionen

Hallo "alter Fuchs",

hier findest Du ein kostenloses Tool: http://www.chip.de/downloads/DriveImage-XML_23847523.html

Wir "alten Füchse" müssen doch zusammen halten.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_238890 „Hallo alter Fuchs , hier findest Du ein kostenloses Tool:...“
Optionen

Danke, hatterchen.
Das ist sehr nett von Dir. Ich hätte sicher ewig gebraucht, bis ich das gefunden hätte.
Hoffentlich kann ich mich auf die Chip-Empfehlung verlassen.
Ich werde die Sache morgen angehen.

Wir "alten Füchse" müssen doch zusammen halten.

Gut, wie Du das schreibst.


Viele Grüße, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
peterson Lupus5 „Danke, hatterchen. Das ist sehr nett von Dir. Ich hätte sicher ewig gebraucht,...“
Optionen

Du bist doch ein alter ComputerBild-Leser oder?

Auf der letzten ist dich Acronis True Image Version 11 als Freeware drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 peterson „Mensch Lupus“
Optionen

Nee, ich bin kein Computerbild-Leser.
Ich habe nur zufällig von Sichere Bank 2010 erfahren und mir das Heft 2/10 besorgt.

Meinst Du das Heft 3/10?

Das habe ich gefunden:

http://www.computerbild.de/download/Acronis-True-Image-Echo-Server-10157.html

769 Euro!

bei Antwort benachrichtigen
peterson Lupus5 „Nee, ich bin kein Computerbild-Leser. Ich habe nur zufällig von Sichere Bank...“
Optionen

Ja, in 3/10 ist Acronis 11 drin.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 peterson „Ja, in 3/10 ist Acronis 11 drin. “
Optionen

Da habe ich aber Pech gehabt.
Heute früh bin ich extra losgewackelt (Glatteis - und ich kann nur sehr schlecht laufen), um mir das Heft 3/10 zu holen. Aber es war überall schon nicht mehr vorhanden, weil schon Heft 4 in den Regalen liegt.
Es macht aber nichts.
Mittlerweile kann ich mich mit dem Gratis-Tool Drive Image XML (Tipp von hatterchen) gut anfreunden.
Irgendwo hab ich auch gelesen, daß dieses neue True Image Probleme machen kann.
In gewissen Fällen war nach dem Image und Neu-Booten gar nichts mehr da.

Ich werde morgen das Drive Image installieren. Hoffentlich geht alles gut.
Die Testurteile, die ich gefunden habe, klinen alle recht gut.

Schönen Abend wünsche ich Dir.
Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lupus5 „Die S.M.A.R.T.-Überprüfung ist bei mir im BIOS nicht zu finden. Irgendwo las...“
Optionen

Das meine ich ganz wortwörtlich ;-) Oder setzt du Betriebssysteme ein, die nicht aktiviert werden müssen? Da wäre mir außer Mac OS X, Linux und älteren Windows bis 2000 nichts bekannt.

Deswegen: Erst die Produktaktivierung machen - dann das Image. Andernfalls müsstest du nach einer Rücksicherung des Images auch noch einmal aktivieren, und das muss ja nicht unbedingt sein, wenn man es leicht vermeiden kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander |dukat| „Also ich sehe öfter mal Festplatten die ihren Geist aufgeben. Vorzugsweise sind...“
Optionen
Wenn es richtig wichtig ist, Geschäfts-, Firmen- und/oder Kundendaten auf der Platte sind, würde ich auf Nummer sicher gehen und die Platte alle 2 Jahre austauschen.
Dir ist aber schon bekannt, daß die Ausfallwahrscheinlichkeit von Platten innerhalb der ersten Monate deutlich erhöht ist und dann erst nach 3 oder 4 Jahren steigt. Wenn Du nun also eine zwei Jahre alte Platte tauscht dann kann sich die Ausfallwahrscheinlichkeit dadurch sogar erhöhen.

Abgesehen davon: Wenn Du auf eine hohe Datenverfügbarkeit (auch bei plötzlichen Festplattenausfällen) angewiesen bist dann ist ein RAID1 sinnvoll. Allerdings keinesfalls als Ersatz für ein regelmäßige durchgeführtes und aktuelles Backup.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Lupus5 „Wie lange lebt eine Festplatte?“
Optionen

Ich nehm das auch gerne als Ratschlag an. Raid ist natürlich erste Wahl. Wenn also trotzdem nur eine Platte verbaut wäre, würdest du sie dann auch bei starker Beanspruchung 4 Jahre drinlassen? Wenn es trotzdem wichtig wäre?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 |dukat| „Ich nehm das auch gerne als Ratschlag an. Raid ist natürlich erste Wahl. Wenn...“
Optionen

Es geht ja nicht darum, ob die Daten "wichtig" sind oder nicht, sondern darum, dass du nicht voraussagen kannst, ob und wann eine Platte ausfällt. Wenn sie 4 Jahre stark beansprucht wurde, könnte sie durchaus ausfallen - vielleicht aber auch nicht. Sie nur deswegen auszutauschen, halte ich schlicht für Verschwendung.

Wenn du ausreichend Backups hast (DVD-RAM, 2. und 3. Platte, Bandsicherung o.ä.), sehe ich da kein Problem. Und zur Erhöhung der Ausfallsicherheit gibt es ja noch Raid 1, wie Borlander schreibt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Lupus5 „Wie lange lebt eine Festplatte?“
Optionen

Noch ein Tip zur Software, schau mal auf der HP des Hersteller deiner Festplatte nach, ob du Diagnosetools findest. Damit kannst du verschiedene Tests machen, sowie auch den SMART Status auslesen. Ist immer einen Versuch wert.

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 fishermans-friend „Noch ein Tip zur Software, schau mal auf der HP des Hersteller deiner Festplatte...“
Optionen

Ach so. Vielen Dank, darauf wäre ich wieder mal nicht gekommen.

Grüße!
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Lupus5 „Ach so. Vielen Dank, darauf wäre ich wieder mal nicht gekommen. Grüße! Lupus“
Optionen

Festplatten können genauso kaputt gehen wie jede andere Komponente auch. Das ist dann halt so und auch kein Problem wenn man entsprechende Datensicherung betrieben hat. Dazu hat Borlander sehr wichtiges gesagt.

Im Heimbereich bleibt eine Platte solange drin bis sie kaputt ist! Dann kommt die neue rein, Sicherung zurückspielen und weiter gehts. Nicht mehr und nicht weniger. Um meine Daten mache ich mir dank Datensicherung keine Sorgen. Um meine Festplatten dementsprechend auch nicht. Dumm wäre nur wenn alle drei gleichzeitig ausfielen... ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_152402 „Festplatten können genauso kaputt gehen wie jede andere Komponente auch. Das...“
Optionen
Dumm wäre nur wenn alle drei gleichzeitig ausfielen... ;-)

Eben - und genau das wird nicht passieren. Deswegen meine ich - wenn man schon mehr Geld in das Thema Festplatten investieren will, dann lieber in eine dritte Platte als in einen verschwenderischen regelmäßigen Austausch "auf Verdacht hin".

Bei 3 Platten kann man es sich zudem erlauben, eine davon einmal ganz platt zu machen und komplett neu zu formatieren oder zu partitionieren. Hat man dagegen nur 2 Platten, ist das ein echtes Risiko - dann hat man nämlich solange kein Backup mehr. Sollte zufällig die 2. Platte ausgerechnet während dieser "Operation" ausfallen, sind alle Daten weg.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Eben - und genau das wird nicht passieren. Deswegen meine ich - wenn man schon...“
Optionen
Eben - und genau das wird nicht passieren.
Das kommt drauf an. Wenn die Platten alle im gleichen System hängen, könnte u.U. schon Überspannung oder ein defektes NT alle auf einen Schlag zerstören...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Das kommt drauf an. Wenn die Platten alle im gleichen System hängen, könnte...“
Optionen

Stimmt... nur kann sich Lupus davor nicht dadurch schützen, dass er alle 2 Jahre seine Platten auswechselt ;-)

Deswegen schrieb ich an anderer Stelle auch, dass man z.B. 2 interne und 1 externe Platte haben sollte. Dann ist wenigstens eine in Sicherheit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Olaf19 „Stimmt... nur kann sich Lupus davor nicht dadurch schützen, dass er alle 2...“
Optionen

Dann muß Lupus eben auch alle zwei Jahre das NT wechseln, oder beim ersten Wechsel auf Qualität achten. ;-))

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
zensurierter Lupus5 „Wie lange lebt eine Festplatte?“
Optionen

ich fürchte, die ergebnisse werden vn einigen wochen bis x jahre gehen, und unterscheidlich wie die anzahl der antworten.

ich hatte selber zb eine seagate 400 GB die hielt nicht mal 3 monate und hatte festen headcrash

und ich habe eine seagate 120 GB die ist 9 jahre und rennt seither 24/7 in einem desktop und hatte nie irgendwelche probs

deswegen ist alles zwischen 2 extremwerten möglich.

so oder so......

wenn man raid fährt, machts sinn gleichalte hdds zu haben...ansonsten....wenn daten regelmäßig gesichert werden, kann man das lebensalter ausreizen.
im profibetrieb wird man die garantierte lebensdauer zum austauschen berücksichtigen, die der hersteller angibt.

im endeffekt muss jeder selber entscheiden, was ihm daten , ausfall, zeit und ärger wert sind.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 zensurierter „ich fürchte, die ergebnisse werden vn einigen wochen bis x jahre gehen, und...“
Optionen

Leider erfahre ich erst jetzt von den letzten Beiträgen. Meine E-Mail-Benachrichtigung funktioniert wieder mal nicht.
Wenn ich die Diskussion abonnieren will, erscheint die Aufforderung, mich erst rechts oben anzumelden, obwsohl ich angemeldet bin. Komisch.

Was ist NT?
Ihr redet hier mit einem Laien. Zwar habe ich mit den Jahren einiges dazu gelernt, aber vieles verstehe ich auch nicht.

Viele Grüße, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Lupus5 „Leider erfahre ich erst jetzt von den letzten Beiträgen. Meine...“
Optionen

NT = Netzteil das Herz eines PCs

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Lupus5 „Wie lange lebt eine Festplatte?“
Optionen

Hallo Zusammen,
ich habe meinen Computer jetzt wohl 4 bis 5 Jahre,ich weiß gar nicht,wieviel Speicher meine Festplatte hat,auf der Rechnung steht HD AT 80GB Samsung scheint was kleines zu sein...ich hab nun das Gefühl,es dauert immer länger das Gerät hochzufahren...
Jetzt lese ich hier die Empfehlung einer dritten externen Festplatte,Aldi hat gerade so etwas im Angebot "Externe Design Festplatte 320 GB" reicht so etwas für den Privatgebrauch,könnt Ihr das empfehlen,kostet nur 47,99 Euro.
Danke vorweg.
Günter Paul

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Günter Paul „Hallo Zusammen, ich habe meinen Computer jetzt wohl 4 bis 5 Jahre,ich weiß gar...“
Optionen

Nur keine Panik !
Wenn Dein PC länger brauch zum starten kann es auch sein, dass eine Mnege an Software installiert ist, die ihrerseits sich unten links einnistet. Und das dauert. Ab und zu sollte man seinen PC deshalb ausmisten, überflüssige Software deinstallieren und vor allem das Tool Ccleaner anwenden.

bei Antwort benachrichtigen
andi19831 Günter Paul „Hallo Zusammen, ich habe meinen Computer jetzt wohl 4 bis 5 Jahre,ich weiß gar...“
Optionen

@ Günter Paul

Hallo,

ist deine Festplatte voll mit Daten ? Oder ist noch viel Speicher frei und es dauert immer länger den PC hochzufahren.

Es könnte natürlich zum ersten am Alter liegen, dass die Mechanik usw träger wird und ein Ausfall droht.

Wenn du z.B Windows benutzt ist es aber auch wahrscheinlicher das dein Windows "zugemüllt" ist und es daher immer länger dauert.
Auch ein Virus, Trojaner kann den PC immer langsamer machen.

Von daher auch einen aktuellen Virenscanner scannen lassen.
Und wenn das Windows sehr alt ist kann ein Neuaufsetzen Wunder wirken.

Wenn du dann sowieso schon aufsetzt ist ein Neukauf ratsam.
Das könnte ein gewaltiger Geschwindigkeitsschub sein.
Von einer alten 80 GB Festplatte auf eine neue zu wechseln.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul andi19831 „@ Günter Paul Hallo, ist deine Festplatte voll mit Daten ? Oder ist noch viel...“
Optionen

Danke für Eure Antworten,
ich mach mich jetzt erstmal schlau,habe in einem Begleitbuch etwas über Festplatten defragmentieren und Datenträgerbereinigung gefunden,die externe Festplatte von Aldi wird es erst ab Donnerstag geben,hat eine Stromversorgung über USB ich hoffe dass ich das Ding wie plug and play nur anzuschließen habe und dadurch endlich Speicherentlastung gegeben ist

bei Antwort benachrichtigen
andi19831 Günter Paul „Danke für Eure Antworten, ich mach mich jetzt erstmal schlau,habe in einem...“
Optionen

Hallo,

achso dann liegt es bei dir dran das die Festplatte überfüllt ist ?

Ja die kannst du dann einfach an den USB Slot stecken und wird als externes Laufwerk erkannt.

Wie es bei der von Aldi ist kann ich nicht sagen, die sind meist auch speziell für die Medion Rechner für diesen "Datenhafen" der sich oben auf dem Desktop Gehäuse befindet.

Aber eine normale USB Festplatte steckst du einmal am USB Port an und einmal ans Stromnetz mit einem Netzteil.


Wenn deine Festplatte dann leerer ist kannst du mal mit Windows die Defragmentierung durchführen danach sollte es wieder schneller gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Lupus5 „Wie lange lebt eine Festplatte?“
Optionen

Also überflüssige software entferne ich von Zeit zu Zeit,bei mir sind sehr viel Fotos untergebracht,deswegen würde ich mir gerne die externe Festplatte besorgen,um alles darauf abzulegen das müsste doch Sinn machen und würde doch gleichzeitig meinen Computer entlasten,was macht denn der Tool Ccleaner,ist der vorinstalliert oder muss ich den irgendwo runterladen ??

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Günter Paul „Also überflüssige software entferne ich von Zeit zu Zeit,bei mir sind sehr...“
Optionen

Das gibt es hier und zwar nur hier downloaden, es gibt auch Abzockerseiten die das kostenlose Tool anbieten.
http://www.filehippo.com/download_ccleaner

Darauf achten wie man das Tool installiert, Deutsch als Sprache auswählen, dann z.B. die Yahoo Toolbar deaktivieren, und je nach dem kannst Du automatisch nach Updates suchen lassen oder dies bei Gelegenheit manuell vornehmen. Besser ist automatisch ! Ich z.b. aktiviere nur die ersten 2 und die 5. Box.
Dann beim Start analysieren und danach löschen lassen. Ganz einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Lupus5 „Wie lange lebt eine Festplatte?“
Optionen

Ich persönlich habe SMART immer im BIOS aktiviert - das Booten dauert dadurch auch nicht länger, es kommt lediglich die Meldung "Smart enabled and HDD ok" (oder sowas in der Art).
Meistens befindet sich die SMART Option im BIOS irgendwo bei den IDE Controller einstellungen, also wo du entscheiden kannst "Auto" oder "Manuell" bei der Laufwerkserkennung.

Zum Thema Lebenserwartung von Festplatten kann ich mich nur an eine Veröffentlichung von Google erinnern:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html

bzw.

http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf
(Originalveröffentlichung, auf Englisch)

MFG
Hellspawn

PS: Geräusche können, müssen aber kein Anzeichen für einen baldigen Ausfall sein. So läuft meine 120GB Seagate Platte seit ein paar Jahren "quitschend" an - läuft dennoch problemlos. Naja, aber ich erstelle regelmäßig Backups der Platte, sicher ist sicher!

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Hellspawn „Ich persönlich habe SMART immer im BIOS aktiviert - das Booten dauert dadurch...“
Optionen

Weiter oben schrieb ich wohl schon, dass sich bei mir im BIOS kein SMART befindet.
Irgendwo las ich, dass dies durchaus möglich sein kann, weil das BIOS oft sehr unterschiedlich ist, je nach PC.
Bei meinem Shuttle XPC scheint das nicht vorgesehen zu sein.
Ich habe nun das Tool CrystalDiskInfo installiert.
Das arbeitet gut und zeigt mir alles grafisch an. Allerdings arbeitet es nicht schon beim Booten, sondern erst beim Windows-Start.
Damit werde ich wohl leben müssen.

Grüsse, Lupus

bei Antwort benachrichtigen