Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Warum ist Western Digital so beliebt?

Olaf19 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich hab nix gegen die Firma, im Gegenteil, ich hatte noch nie eine Festplatte von denen. Über die Performance der Raptor-Serie liest man auch nur Gutes. Aber von heute auf morgen eine Umsatzsteigerung um 44% in Zeiten wie diesen...?

http://www.golem.de/1001/72582.html

Bei mir z.B. ist die Situation so: Meine ollen 160-Gig-Platten reichen noch eine ganze Weile, solange sie nicht kaputtgehen. Ich würde jetzt eher nicht kaufen wollen, da ich die Entwicklung bei den SSDs ganz spannend finde, somit lieber abwarten würde, bis die Teile noch etwas marktreifer sind.

Habt ihr eine Idee, was den Kaufboom bei WD (und auch bei Seagate, siehe Artikel) ausgelöst haben könnte?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Olaf19 „Warum ist Western Digital so beliebt?“
Optionen

Ich denke es wird mehrere Gründe haben.

Einerseits ist Speicherplatz heutzutage so günstig, dass die Kunden beherzt zugreifen, andererseits wird das Datenvolumen auch immer größer.

Western Digital dürfte auch einen nicht ganz unerheblichen Teil seines Umsatzes mit externen Festplatten gemacht haben. Ich habe daheim auch ein "WD Mybook" stehen und würde, sobald es für mich in Frage kommen würde eine weitere externe HDD zu kaufen auch sofort wieder zu einem "WD Mybook" greifen.

Seagate hat, bis auf die Pleite bei der .11er Serie aus meiner Erfahrung auch die besten P/L-Festplatten im Angebot.

Heißt bei mir werkeln intern 2 Seagates und extern eine WD.
Ich denke ähnlich sieht es bei vielen anderen Nutzern hier auch aus.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
luttyy JunkMastahFlash „Ich denke es wird mehrere Gründe haben. Einerseits ist Speicherplatz heutzutage...“
Optionen

Bei mir werkeln in allen Computern und ext. Gehäusen seit Jahren nur Hitachis....:)

Noch nie auch nur einen einzigen Ausfall!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
odin4 luttyy „Bei mir werkeln in allen Computern und ext. Gehäusen seit Jahren nur...“
Optionen

Hallo luttyy,

Du willst offensichtlich deine FP auch hören, sobald eingeschaltet oder damit gearbeitet wird. Es soll ja Menschen geben, die das nicht brauchen - die kaufen dann WD oder Samsung!
Von diesen Marken ist mir auch noch NIE eine Platte verreckt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy odin4 „Hallo luttyy, Du willst offensichtlich deine FP auch hören, sobald...“
Optionen

Was du alles weißt :)

Keiner meiner neuen SATA-Platten ist zu hören.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO luttyy „Was du alles weißt : Keiner meiner neuen SATA-Platten ist zu hören. Gruß luttyy “
Optionen

Hallo.
Also die neue SATA die ich erst anfragte, und bei K&M kaufte..rattert ohne Ende !
Hm !
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Olaf19 „Warum ist Western Digital so beliebt?“
Optionen

Hallo Olaf!

Ich habe mit WD auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe in meinem Zweitrechner (Uralt-Rechner) noch eine WD Platte (850 gigaByte, Baujahr 1995)- und die Platte funktioniert immer noch. Und eine MyBook würde ich mir sofort auch wieder anschaffen. Diese externen WD sind halt sehr zuverlässig - und das Preisleistungsverhältnis ist einigermaßen in Ordnung. Das war wahrscheinlich die Qualität die diesen Boom auslöste - spricht sich unter den Freaks schnell rum.

Hb

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Warum ist Western Digital so beliebt?“
Optionen

Hallo Hibbing,

WD Platte (850 gigaByte, Baujahr 1995

Du meinst sicherlich 850 Megabytes. Ich habe noch eine 45 Mb Platte von WD mit die dazu gehoerige Maschine. Nur kein Moderner PC, erkennt sie. Aber an der MAschine laeuft sie noch. Es ist ein Italienisches Programm um Motive auf T-Shirts zu sticken.

Naja, ich kann mich vor Jahren erinnern das ich hier im Nickles immer gesagt habe das WD die besten Platten sind. Sicherlich kommt es immer drauf an, wie man auch sie handhabt. Nur damals haben viele ueber mich gespottet. Das es nicht stimmt. Viele meinten das Seagate Super ist und WD schlecht. Somit wie ich immer sage: "Wer zu letzt lacht, lacht am besten".

Das Problem an Seagate war und ist, das es immer hoeher fliegen wollte. Quasi die Nummer 1. Somit faengt man an scheisse zu bauen.

Ich habe in die letzte 15 Jahre so viele PC's in die Haende gehabt. Die Palette war von WD bis Seagate. Von MDT bis IBM. Von Hitachi bis Fujitsu. Von Maxtor bis zu Quantum usw. WD war und ist immer mein Spitzenreiter. Mir sind auch im laufe der Zeit einige runtergefallen. WD schnitt am besten ab. Habe eine 250 Gb Platte. Diese Platte die trug ich wie ein Blatt Papier, die schleppte ich ueberall mit. Als Nackt Platte. Manchmal durch die eile schmiss ich sie sogar auf dem Sofa. Sie laeuft immer noch. Hat jetzt 8 Jahre auf dem Buckel.

Alle WD Platten die ich kaufte oder verkaufte, liefen von anfangan sauber. Im gegensatz zu andere, schon beim ersten mal, klack geraeusche. Sicherlich kann man auch nicht gleich die Firma, die schuld geben. Weil von der Produktion bis zum Endkunden ist ein langer weg und da kann vieles passieren. Nur komsich ist es schon.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Olaf19 „Warum ist Western Digital so beliebt?“
Optionen

Ups - sorry - Ich meinte natürlich 850 MB. Wenn man einmal gute Erfahrungen mit einer Marke gemacht hat, dann bleibt man auch dabei. Und selbst wenn heute einer meiner externen im Daten-Nirwana landet - man kann ja in das externe Gehäuse ohne Probleme wieder eine Festplatte einbauen lassen.

Bei der My.Book merkt man auch schon die wertige Verarbeitung - das ganze wirkt nicht so billig. Die läuft jetzt schon ein Jahr ohne jeden Makel.

Gruß HB

Ich meine mich erinnern zu können wie vor ein paar Jahren noch diese WD-Platten hier in Nickles ziemlich verrissen wurden. Ich denke vielleicht gab es auch mal bei WD Produktionsausrutscher - und WD hat aber dazu gelernt. Besonders die Caviar-Serie stand auf der Abschußliste....

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Warum ist Western Digital so beliebt?“
Optionen

Bei mir war die Entscheidung pro WD1001FALS aus diesen Gründen gefallen:
- Seagate ST3500320AS zu langsam
- WD mit fünf Jahren Garantie bei der Caviar Black Serie

Wer bietet sonst noch 5 Jahre Garantie? Samsung, aber die haben zu durchwachsene Serien, vor allem bzgl. Lautstärke und wohl auch Geschwindigkeit.

Natürlich zahlt man bei WD etwas mehr Geld als für Platten gleicher Größe anderer Hersteller, aber die 5 Jahre waren mir wichtig. Klar bringt einem die Garantie nichts, wenn man keine Daten sichert, aber da ich das schon immer tat, war das kein Problem.

Andere Leute haben das evtl. genauso gesehen: Seagate geht mit der Garantie von 5 Jahren auf 3 zurück, jedenfalls bei den für den Endkunden interessanten Modellen, und WD hat immernoch welche mit 5 Jahren im Angebot.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Olaf19 „Warum ist Western Digital so beliebt?“
Optionen

Nachden ich vom der 10er Generation von Seagate enorm enttäuscht war (Störende, laute zugriffsgeräusche, Vibrationen mehr als beim angeblichen Brummmeister Samsung), wollte ich eine Platte, die einfach vernünftig wird.

Zu der Zeit war die Samsung-Ecke von Ausfallgerüchten verunsichern und so habe ich mich umgeschaut und zur 640er WD gegriffen, die nach Namensumstellung als Caviar Blue läuft.

Diese Platte ist recht leise, und gleichzeitig schnell gewesen und hatte ein umschlagbares Preis-Leistungs- und Preis-Kapazitäts-Verhältnis.


Was ich noch sagen will: neulich beim Keller entrümpeln habe ich etwa zwei Duzend alte HDDs zwischen 500MB und 40GB entsorgt. Die meisten waren Seagate, ein Paar waren IBM und WD.

Die IBM waren alle tot (IC35er :), danach habe ich keine mehr gekauft oder verbaut.

Die Seagates waren auch teilweise kaputt, und hatten allesamt duchtgeschmorten Motor- oder Kopfantriebstreiber. Schient durch mehrere Generationen hin ein typischer Seagate-Feher zu sein.

Über die alten WDs mag ich keine Aussagen zur Qualität treffen, dafür war es zu wenige. Aber ich hatte WD von hören her schon immer als einen unspektakulären Geheimtipp, der für Ausgewogenheit steht.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Olaf19 „Warum ist Western Digital so beliebt?“
Optionen

Ich mag Western Digital, für die Statistik haben sich eventuell die Lieferschwierigkeiten mancher Hersteller wie Seagate ausgewirkt.

Alles in Allem habe ich mit WD sehr gute Erfahrungen gemacht. Samsung finde ich nicht so prickelnd. Bemerkenswert ist allerdings, daß es für Festplatten praktisch NUR gute Markenhersteller gibt, die aber immer mal wieder mit einzelnen Serien ins Klo greifen.

Kein Verständnis habe ich für die krassen Unterschiede in der Lautstärke. Und das bei tlw. sehr ähnlichen Serien vergleichbarer Leistung. Insbesondere Seagate kann da nerven, WD allerdings auch. Warum, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei externen Platten kaufe ich nur noch Modelle, die von echten Plattenherstellern kommen. Da kann man sich drauf verlassen, daß nicht die billigste, dahergelaufene Platte verbaut wird. Das habe ich sowohl mit Freecom als auch mit einem anderen "Edel-"Hersteller erlebt. WD z.B. baut schlichte, einfache aber sehr solide Gehäuse mit ordentlichen Laufwerken. Trifft genau meinen Geschmack.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Markus Klümper „Ich mag Western Digital, für die Statistik haben sich eventuell die...“
Optionen

WD (und eigentlich auch Seagate) bieten tatsächlich gute exterle Platten.

Aber ich persönlich finde die Lösung auf einer guten Internen Platte und einen guten Gehäuse besser, denn bei einem COntrollerausfall kommt man auf seinen Daten ran, WD oder Seagate werden dann einfach einen neue im Rahmen der Garantie liefern und die alte, noch heile Platte ist dann samt Daten weg. Nimmr man sie aber zum Sichern raus, dann sind die Daten da, aber die Garantiesiegel nicht...

Ich habe einmal eine Freecom gekauft, weil ich am Samstag Abend schnell einen Ersatz brauchte und die echten Computerläden allesamt vor 19 Uhr dichtmachen. Also wurde eine externe gekauft und ausgeschlachtet.

Das Gehäuse habe ich jetzt über die Jahre hinweg im Einsatz, und was soll ich sagen - einer der besten Bridge-Chips sogar mit SMART-Unterstützung, 12V-Eingang mit stabilem runden Stecker statt dieser wackeligen Mini-Din-Clone. Tolles Teil.

Und die dort verbaute Platte war eine sehr gute Samsung-Serie, so eine habe ich auch selber im Einsatz, auch schon seit Jahren, ruhig und schnell
Ich würde also auch zu Freecom greifen, wenn vorher bekannt ist, was drin ist (Dafür hat man doch die Foren).

bei Antwort benachrichtigen
andi19831 Olaf19 „Warum ist Western Digital so beliebt?“
Optionen

Hallo,

Nun ich persönlich denke das Western Digital einfach die stabilsten und langlebigsten Festplatten verkauft.

Früher gingen mir zwei Seagate Festplatten kaputt.
Im PC habe ich eine Festplatte von Maxtor jedoch auch die letzte.
Die Firma ist mir unsympathisch geworden, nachdem sie die schwerwiegenden Fehler einiger Festplattenreihen einfach bis zum letzen verschwiegen hatten.

Zur Zeit nutze ich einige Western Digital Mybook Serien (Extern)
1 TB Modelle bis das 2 TB Modelle. Und bin sehr begeistert.
Schnelle erkennung sehr leise.
Und man liest auch nur gutes über Western Digital im Internet.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Olaf19 „Warum ist Western Digital so beliebt?“
Optionen

Hi,

habe seit kurzem auch eine WD im Rechner und bin von der Lautstärke echt begeistert.
Früher habe ich immer auf Samsung geschworen aber die WD ist um einiges leiser.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Warum ist Western Digital so beliebt?“
Optionen

Hatte schon einen Haufen verschiedene Platten, und es gibt 2 Hersteller mit denen ich noch nie Probleme hatte: Hitachi/IBM und WD.

WD hatte vor ca. 8 Jahren mal eine ganz üble Serie, die WD800BB und WD1000BB sind reihenweise gestorben. Aber alles was nach 2006 auf den Markt kam kann man bedenkenlos kaufen. In Rechner die ich verkaufe, baue ich bevorzugt WD ein - gutes P/L-Verhältnis, zuverlässig und schnell.

Von Hitachi bin ich abgekommen, weil die relativ laut sind. Zur Zeit habe ich eine 1TB-Samsung um PC.(HD103SJ) Von Samsung ist mir zwar mal eine 160er abgeraucht, aber die letzten 2 Jahre hatte ich 2 250er Samsung aus der S-Serie im Raid-0 laufen - völlig problemlos.

Zu Seagate habe ich ein sehr gespanntes Verhältnis, hatte schon mehrere, aber keine hat länger als ein halbes Jahr gehalten. In einer meiner externen Platten (640er, bei ALDI gekauft) ist eine Seagate aus der 7200.11-Serie drin. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie im Geschäft gelassen. Naja, bisher geht sie - verbreitet aber ein ziemlich lautes Pfeifen im Betrieb,

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Warum ist Western Digital so beliebt?“
Optionen

Es könnte auch an den früheren Serien der WD liegen.
Die waren - vom Gewicht her sehr leicht und dennoch robust.

Andere "Schwergewichte" sind anscheinend oft eher ausgestiegen.

Hitachi wird glaube ich wirklich unterschätzt.
Die Neuen sind gut -nicht nur die professionellen SAS Festplatten.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Es könnte auch an den früheren Serien der WD liegen. Die waren - vom Gewicht...“
Optionen
Hitachi wird glaube ich wirklich unterschätzt.
Die Neuen sind gut -nicht nur die professionellen SAS Festplatten.
, dass kann man wörtlich nehmen.

Seit August letzten Jahres versuche ich von Hitachi die CinemaStar-Platten zu bekommen. Der Markt ist leergefegt.

Und die paar die auf den Markt kommen, sind in Minuten ausverkauft...

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Hitachi wird glaube ich wirklich unterschätzt. Die Neuen sind gut -nicht nur...“
Optionen

Das glaube ich übrigens auch, dass Hitachi gern unterschätzt wird.

Ich kann mich noch erinnern, als 2003 zum ersten Mal der Name Hitachi in Verbindung mit Festplatten auftauchte. Da haben ganz viele gesagt, das muss ja ganz großer Mist sein, schließlich haben die die Sparte von IBM übernommen.

Dabei hatte IBM schon zu diesem Zeitpunkt die berüchtigte "Deathstar"-Serie vom Markt genommen. Aber wie es dann immer so geht: Ist der Ruf erst ruiniert...

Ich hatte selbst bislang nur Maxtor, Seagate und ganz früher an den alten Macs auch Micropolis und Connor. Die einzige Platte, die mir je verreckt ist, war eine fabrikneue(!) Seagate - wurde im Rahmen der Herstellergarantie anstandslos ersetzt.

Über Hitachi habe ich außer der oben erwähnten Negativ-Polemik nichts Schlechtes gelesen, außer dass manche User sich über einen erhöhten Geräuschpegel beklagen. Aber nach deiner Schilderung scheint das ja zumindest auf die neueren Geräte auch schon nicht mehr zuzutreffen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Warum ist Western Digital so beliebt?“
Optionen

Hallo nochmal,

wieder einmal viele aussagekräftige und lesenswerte Beiträge von euch, dafür vielen Dank... nur den eigentlichen Kern meiner Frage konnte noch keiner so recht beantworten. Was ihr schreibt, sind ja eher Langzeiterfahrungen - zweifellos interessant, nur erklärt dass ja nicht, dass ein einzelner Hersteller in einem Quartal(!), nämlich dem letzten von 2009 seinen Absatz derart sprunghaft steigern kann.

D.h. wenn ihr mit Western Digital über viele Jahre hinweg immer wieder gute Erfahrungen gemacht habt, dann erklärt das sicherlich die sehr simpel formulierte Frage in meiner Überschrift, warum die so beliebt sind - nicht aber diese etwas abrupte signifikante Steigerung Ende letzten Jahres.

Egal! Trotzdem eine Super-Diskussion, THX dafür.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Hallo nochmal, wieder einmal viele aussagekräftige und lesenswerte Beiträge...“
Optionen

Was ich so mitbekommen hab, hatte WD in letzter Zeit offenbar ziemlich viele Marketingaktionen laufen. Bei vielen Hardwareversendern gabs/gibts irgendwelche Sonderaktionen mit WD-Platten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Olaf19 „Hallo nochmal, wieder einmal viele aussagekräftige und lesenswerte Beiträge...“
Optionen

Die neuen externen FP's von WD mit der Bezeichnung "Elements" sind preislich attraktiv und werden recht gut bewertet - aus dieser Richtung könnte der Umsatzschub herkommen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 odin4 „Die neuen externen FP s von WD mit der Bezeichnung Elements sind preislich...“
Optionen

@Odin + Bot: Langsam kommen wir der Sache näher, eure Beiträge legen zumindest nahe, warum WD gegenüber anderen Herstellern im Vorteil ist. Die Größenordnung finde ich zwar nach wie vor erstaunlich, vielleicht ist das einfach multikausal, d.h. dass verschiedene Gründe dazu beigetragen haben.

Im Großen und Ganzen ist meine Frage damit beantwortet, ich verzichte aber dennoch ganz bewusst auf den blauen Haken, da dieser Thread mehr Diskussionscharakter hat. Der Erfahrungsaustausch ist jedenfalls wie immer lesenswert und fruchtbar - dafür allen Teilnehmern vielen Dank.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Swisskid Olaf19 „Warum ist Western Digital so beliebt?“
Optionen

Hallo!

Wir haben im letzten Quartal 48% OEM, 30% Distribution und sage und schreibe 22% unseres Umsatzes mit Retail (=WD My Passports, WD My Books, WD My Book World und WD HD TV) erzielt. Wir haben 49.5 Millionen Platten umgesetzt (STX 49.9)

Die Nachfrage nach externen Festplatten explodiert; viele Leute wollen ihre Daten nicht online speichern, sie wollen sie zuhause bei sich haben - WD ist ganz klar die Nummer Eins in diesem Geschaeft.

WD hat auch die beste Qualitaet in der Industrie, das sagen nicht wir, sondern unsere grossen OEM Kunden wie DELL oder HP.

Wenn ihr was wissen wollt bezueglich WD - bitte melden!

Daniel Mauerhofer, Direktor Public Relations, WD Muenchen

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Swisskid „Hallo! Wir haben im letzten Quartal 48 OEM, 30 Distribution und sage und...“
Optionen

Hey, schön dass mal jemand mitdiskutiert der an der Quelle sitzt.

Eine Frage hätte ich: Warum tun sich die klassischen Festplattenhersteller so schwer mit SSDs?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
trilliput InvisibleBot „Hey, schön dass mal jemand mitdiskutiert der an der Quelle sitzt. Eine Frage...“
Optionen

Ich vermute mal, dass die klassischen Hersteller aufgrund ihrer kompletten Ausrichtung auf die Massenproduktion einfach noch nicht so weit sein wollen.

Da wird abgewartet, bis die Technologie ausgereift ist UND die Absatzzahlen in Masse übergehen, und dann werden die besseren Newcomer einfach aufgekauft.

So spart man sich die Entwicklung samt Kosten und Anfängerfehler, während man das Geld mit der Massenproduktion der HDD verdient.

bei Antwort benachrichtigen
Swisskid InvisibleBot „Hey, schön dass mal jemand mitdiskutiert der an der Quelle sitzt. Eine Frage...“
Optionen

Wir tun uns ueberhaupt nicht schwer mit SSD - Im Maerz 2009 haben wir die Firma Silicon Systems gekauft, die vorab im Enterprise Bereich aktiv ist - Im Consumer Bereich ist SSD noch zu teuer und das wird noch einige Zeit so bleiben - vor zwei Jahren hat man an der CeBIT gross verkuendet, dass alle Netbooks mit Flash ausgeliefert wuerden, Realitaet ist, dass 85% aller Netbooks mit einer konventionellen 2.5 Platter daherkommen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Swisskid „Hallo! Wir haben im letzten Quartal 48 OEM, 30 Distribution und sage und...“
Optionen

Klasse Eigenreklame und in den Reseller-News geht es auch massiv zur Sache.

Ich ziehe trotzdem meinen Eigenbau vor....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
trilliput luttyy „Klasse Eigenreklame und in den Reseller-News geht es auch massiv zur Sache. Ich...“
Optionen

Auch mit meinen Lötkenntnissen würde ich keine Festplattenkontroller ätzen und löten wollen ;)
Respekt, luttyy!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy trilliput „Auch mit meinen Lötkenntnissen würde ich keine Festplattenkontroller ätzen...“
Optionen
Die Nachfrage nach externen Festplatten explodiert; viele Leute wollen ihre Daten nicht online speichern, sie wollen sie zuhause bei sich haben - WD ist ganz klar die Nummer Eins in diesem Geschaeft., jetzt aber...:)
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Swisskid luttyy „Die Nachfrage nach externen Festplatten explodiert viele Leute wollen ihre Daten...“
Optionen

Laut GFK sind wir ganz klar die Nummer Eins bei externen Festplatten - Fakt! Unser Umsatz in Europa letztes Quartal war doppelt so hoch wie der WELTWEITE Umsatz der #2 :-)

bei Antwort benachrichtigen
rill Swisskid „Hallo! Wir haben im letzten Quartal 48 OEM, 30 Distribution und sage und...“
Optionen

... warum so spät bei vielen HD-Herstellern einschließlich WD die Wiederbelebung der 5400er 3,5" Desktop-Festplatten erfolgte??

Ich habe mir mehrere Jahre lang gezwungenermaßen 2. Hand über eBay 5400er Maxtor-Platten (MaxLine 5A250J0/5A320J0) mit mehrfachem Ersatz für externe Gehäuse besorgt (gebraucht und neu eingeschweißt), weil das die einzigen wirklich kühlen Festplatten mit größerer Kapazität waren! Auch für HD-SAT-Receiver waren diese HDs sehr gefragt.

Um so mehr freute es mich, daß es dann wieder 5400er HDs von WD gab! Ich weiß jetzt nicht, ob WD zuerst damit kam, aber inzwischen gibt es von mehreren Herstellern wieder 5400er Desktop-HDs! Aber warum nicht früher? Sinnvolle Anwendungsfälle solcher Platten (externe Gehäuse, HD-SAT-Receiver, nicht performance-relevante Datenbunker usw.) lagen doch schon viel früher klar auf der Hand!


rill

bei Antwort benachrichtigen
luttyy rill „Mich würde interessieren ...“
Optionen

5400er laufen bei mit in den Satellitenreceivern. Da konntest du froh sein, eine zu finden...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
rill luttyy „5400er laufen bei mit in den Satellitenreceivern. Da konntest du froh sein, eine...“
Optionen

... lagen die Preise bei eBay! Ich habe in den Jahren 2005/2006 50,- bis über 100,-€ für diese 5400er HDs bezahlt! Ich kann mich gut erinnern, daß es immer sehr viele Bieter für diese Maxtor-HDs gab und sehr oft wurde ich überboten - die waren echt gefragt.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Swisskid luttyy „5400er laufen bei mit in den Satellitenreceivern. Da konntest du froh sein, eine...“
Optionen

Yep - fuer diese Anwendungen haben wir unsere AV drives, super leise und kuehl - also fuers Wohnzimmer bestens geeignet - Entwicklung geht Richtung 2.5 Zoll, da die Kapazitaeten immer groesser werden!

bei Antwort benachrichtigen
Swisskid rill „Mich würde interessieren ...“
Optionen

WD ist Pioner in Sachen Green Power drives - bereits im July 2007 (!)) kamen wir mit der ersten 5400rpm Platte raus - und wurden belaechelt von einigen Konkurrenten - heute lacht keiner mehr, die Konkurrenz hat unser Konzept kopiert - uebrigens verwenden wir fuer unsere WD My Books nur gruene Platten, da die praktisch lautlos arbeiten und kuehl laufen - die RPM spielt hier keine Rolle, da USB 2.0 bremst - vor zwei Wochen haben wir unsere erste WD My Book 3.0 lanciert, da werden 7200rpm Platten verbaut da 3.0 nicht mehr bremst - mit der 3.0 kannst Du zum Beispiel ein zwei Stunden HD Movie 5X schneller kopieren!

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Swisskid „WD ist Pioner in Sachen Green Power drives - bereits im July 2007 ! kamen wir...“
Optionen

USB 3.0 ist eine feine Sache, wenn die Preise erstmal da sind, wo sie jetzt bei 2.0 sind.

Ich finde persönlich den 5900er Kompromiss von Seagate attraktiver, als die GreenHDDs von WD und Samsung, im direkten Vergleich sind die wohl am besten ausgeglichen. Man könnte sagen, Seagate hat sich damit nach dem 7200.10-Disaster in meinen Augen rehabilitiert.

Und übrigens, mit den 3,5 Zoll Elements powered by WD er ersten Reihe hat sich jemand auch nicht gerade mir Ruhm bekleckert.
(Aber so kann man die alten lahmen und nicht gerade leisen Krücken mit 2MB Cache auch loswerden.)

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Olaf19 „Warum ist Western Digital so beliebt?“
Optionen

Hallo Olaf,

in diesem Artikel ist ja das Warum nicht näher ausgeführt, so kann man nur spekulieren:
Es scheinen ja einige Festplatten Hersteller mehr Umsatz gemacht zu haben, was vielleicht einerseits auf den boomenden Notebook/Netbook-Markt zurückzuführen ist, andererseits auf den sich zusätzlich öffnenden Markt der SSDs. Damit relativiert sich die Steigerung von WD wieder. Zumal sich der Gewinn in Grenzen hält, weil WD letztes Jahr SilicomSystems für 65 Millionen Euro aufgekauft haben soll, um bei den SSDs mitzumischen?

Es ist natürlich sehr subjektiv, die einzige Marke, mit der ich einige Male Probleme hatte, waren Seagate-Festplatten, die mit einigen Mainboard-Controllern nicht richtig zurecht kamen und eine mühevolle Fehlersuche provozierten. Bis ich sie gegen Samsung-Platten austauschte, die auch nach Aussagen einiger Händler als die "kompatibelsten und pflegeleichtesten" gelten, die F3 ist obendrein noch recht flott. Aber auch andere Hersteller hatten ihre Fehlerserien.
Western Digital ist auch o. k., da habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, es ist jetzt aber nicht so, dass ich sie präferieren oder auch häufig in Komplettsystemen finden würde.

Das mit dem Boom der externen Festplatten kann ich nicht beurteilen, dort sind meine Kriterien nicht nur die verbaute Festplatte, sondern mindestens ebenso das Gehäuse und ein verfügbarer Stromschalter, die mittlerweile fast alle unzweckmäßigerweise auf dem hinteren Anschlusspanel platziert sind, wenn überhaupt vorhanden.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen