Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.857 Beiträge

USB Stick wird erkannt und meldet sich direkt wieder ab.....

hellawaits / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ein Freund hat Probleme mit einem Sandisk Cruzer 8GB. (er hat kein Internet, somit frage ich mal hier für ihn an). Wenn der Stick an den USB Port des PC ( Windows XP, Servicepack3) angesteckt wird, erscheint er unter Arbeitsplatz als optisches Laufwerk (der Stick wird als ein CD Rom, und nicht als Festplattenpartition angezeigt). Nach einer halben Sekunde wird er wieder abgemeldet (beide Male ertönt das akustische Signal). Der Stick hat mal einwandfrei funktioniert. Was kann die Ursache dafür sein, und wie (wenn überhaupt möglich) läßt sich dieses Problem lösen?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco hellawaits „USB Stick wird erkannt und meldet sich direkt wieder ab.....“
Optionen

Hallo Hellawaits,

bei die USB Cruzer ist immer eine primaere Partition, wo die Treiber und das kleine Proggy U3 erscheint, damit du den USB benutzen kannst. Die andere Partition um deine Daten zu speichern, ist entweder geloescht oder du muss sie partitionieren.

Hier auch wenn es nichts mit Ubuntu zu tun hat:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/u3-partition-von-sandisk-cruzer-8-gb-usb-stic/

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
ChrE hellawaits „USB Stick wird erkannt und meldet sich direkt wieder ab.....“
Optionen

Hallo,

> Der Stick hat mal einwandfrei funktioniert.

Wie viele USB-Ports wurde schon getestet?
Hast Du ihn mal in deinen Rechner gesteckt?

> (er hat kein Internet, somit frage ich mal hier für ihn an)

Du hast ja komische Freunde... ;-)

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 hellawaits „USB Stick wird erkannt und meldet sich direkt wieder ab.....“
Optionen

Hallo,

falls der Stick nicht defekt ist(anderen PC getestet?) versuche mal das :
In einer Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) gibt man nacheinander ein:

set devmgr show nonpresent devices=1
start devmgmt.msc

Danach kann man im so gestarteten Gerätemanager mit dem Menübefehl "Ansicht/Ausgeblendetet Geräte anzeigen" alle alten (ausgegrauten) Treiber deinstallieren.

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric hellawaits „USB Stick wird erkannt und meldet sich direkt wieder ab.....“
Optionen

Habe auch zwei Sandisk-Sticks.
Im Moment tippe ich auch auf das U3-Zeugs.
Ich würde mal probieren,die U3-Software zu deinstallieren.

http://www.sandisk.de/Retail/Default.aspx?CatID=1415

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „USB Stick wird erkannt und meldet sich direkt wieder ab.....“
Optionen

Moin allerseits,

so....ich habe den Stick abgeholt und Verschiedenes getestet. Der Stick wird an meinem PC unter WindowsXP kurz erkannt (neue Hardware gefunden) und dann folgt eine Fehlermeldung (in einer Sprechblase unten rechts). Unter Linux (Open SUSE 11.2) passiert gar nichts, keine Erkennung.
Dann habe ich die versucht, die U3-Software mit dem Tool von Sandisk zu löschen, aber da der Stick direkt nach dem Anschluß an den USB Port wieder abgemeldet wird, kann das Tool auch nichts machen.
Es scheint auf einen Defekt hinauszulaufen, oder gibt es noch Hoffnung?

Grüsse
Hellawaits


@ChrE: Wieso komische Freunde?^^

bei Antwort benachrichtigen
ChrE hellawaits „Moin allerseits, so....ich habe den Stick abgeholt und Verschiedenes getestet....“
Optionen

Hallo,

Das war nur Spass. Weil kein Internet vorhanden ist...
Das hat mich verwundert.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits ChrE „Hallo, Das war nur Spass. Weil kein Internet vorhanden ist... Das hat mich...“
Optionen

Moin ChrE,

mein Bekannter ist knapp bei Kasse und muß mit seinen Drachmen hart kalkulieren....da ist momentan kein Internet drin.....zumal er sich jetzt eventuell auch noch einen neuen USB Stick kaufen muss...

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen