Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Toshiba Satellite 1110 Modell Z14, WinXP-Home, HDD defekt???

Computerlehrling / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Computerfreunde,

der oben genannte Läppi meiner Freundin hat komische Klack Geräusche gemacht. Ich habe zuerst auf den Zugriff des leeren Diskettenlaufwerks durch Antivir oder so getippt und gehofft.

Die Festplatte ist eine Toshiba MK2018GAP (20GB) mit 1800 Betriebsstunden.

Der folgende Link führt zu den Technischen Daten.

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/SUPPORTSECTION/discontinuedProductPage.do?service=DE&com.broadvision.session.new=Yes&PRODUCT_ID=36978#0

Darauf hin habe ich HD-Tune installiert und der Health-Status sagte alles OK, aber dann habe ich einen Error Scan durchlaufen lassen (kein Quickscan) und der sagte an zwei Stellen Damaged Sektoren.

Wie verläßlich sind die Angaben von HD-Tune? Wie lange kann das noch gut gehen? Daten sind gesichert.

Finde in dem Handbuch keine vernünftige Auskunft welche Größen an HDD´s der Läppi vertragen kann.
Habe nur gefunden das es auch Modelle mit 30GB, z.B. beim Z16 gibt.

Weiß jemand mehr, gehen 40GB?

Guten Rutsch, bis nächstes Jahr, Ralph.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Computerlehrling „Toshiba Satellite 1110 Modell Z14, WinXP-Home, HDD defekt???“
Optionen

Da läuft jede 2,5" IDE Platte und Ich würde diese nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a280330.html

Lange dürfte die alte Platte nicht mehr machen und von gebrauchten Platten als Ersatz würde Ich Abstand nehmen...

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Nachtrag zu: „Toshiba Satellite 1110 Modell Z14, WinXP-Home, HDD defekt???“
Optionen

Hallo Alpha 13,

der Läppi ist von 2001/2002, der erkennt 160GB Platten?
Bios flashen hatte ich nicht vor, da es nicht mein Gerät ist, und wenn dabei was schief geht?
Oh no .................!

Eine neue Platte wäre mir auch am liebsten, aber 40 GB wären meiner Meinung nach genug, da nicht viel auf dem Rechner läuft, hauptsächlich zum Surfen und Papierkram.
Müßte ich aber noch klären.

Gruß Ralph.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Computerlehrling „Hallo Alpha 13, der Läppi ist von 2001/2002, der erkennt 160GB Platten? Bios...“
Optionen

"der Läppi ist von 2001/2002, der erkennt 160GB Platten? "

Das Teil ist von 2003 und ne 160er läuft da definitiv und auch ohne Biosupdate:
http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/6828_6865_7113/category/toshiba-satellite-1110-z14.html

Zudem ist ne neue 40er nicht teuerer als ne 160er, die 160er macht aber die komplette Kiste erheblich schneller!

Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a280329.html

Da spart man aber noch nicht einmal 2€...

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Nachtrag zu: „Toshiba Satellite 1110 Modell Z14, WinXP-Home, HDD defekt???“
Optionen

OK, dann versuche ich die 160 GB, es geht auch nicht um 2 oder 5 Euro.

Es soll nur problemlos funktionieren.

Guten Rutsch allen Nickles-Usern.

bei Antwort benachrichtigen