Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Störung betreffs Dateisystem vom Laufwerk

Conni3 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bei meinem PC kommt seit vorgestern jedesmal nach dem Starten des PCs zwischen dem schwarzen Bildschirm mit dem Windows Logo und den anschließenden Bildschirm, wo sich die einzelnen Benutzer einloggen können, ganz kurz (vielleicht ca. 10 Sekunden lang) ein hellblauer Bildschirm (genau so einer wie man ihn auch hat bei der Datenträgerüberprüfung). Und auf diesem steht folgendes:

Das Dateisystem von Laufwerk \?? Volume (49a89262-2b4e-11dc-9209-0013d393b184): kann nicht bestimmt werden.
Die Datenträgerüberprüfung ist abgeschlossen.


Was stimmt da nicht? Was bedeutet das? Kann man es beheben?

danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Conni3 „Störung betreffs Dateisystem vom Laufwerk“
Optionen

Ich wundere mich zunächst das hier noch keiner geantwortet hat. Meine Frage: Hast du eine zweite Platte im PC verbaut?
Wenn ja diese mal abhängen und schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt. Stromkabel abziehen genügt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 andy11 „Ich wundere mich zunächst das hier noch keiner geantwortet hat. Meine Frage:...“
Optionen

Hallo andy, danke. Ja, es ist eine zweite Festplatte drin. Ich werde morgen den PC aufschrauben und das machen, was Du geraten hast.
Vor zwei Tagen habe ich vermutlich etwas gemacht , was nicht ok war - ich weiß es nicht. Ich habe Partition C wiederhergestellt mit dem Acronis Image. Und während die Wiederherstellung lief, habe ich gesehen, dass die externe Festplatte im Festplattenschacht (Medion PC und externe Medion-FP) noch angeschlossen war. Ich war verunsichert, ob diese evtl. bei der Wiederherstellung des Acronis-Images einen störenden Einfluss hat oder nicht und habe sie einfach weggemacht (man kann sie ja einfach wegschieben, sie hängt an zwei Anschlüssen, der eine ist beschriftet mit DC N, und der andere ist USB).. Hinterher , nach der Wiederherstellung, als das Problem auftrat, schloss ich sie wieder an und dann mit "Hardware sicher entfernen" wieder weg. Aber trotzdem bestand das Problem weiter. Ich frage mich, ob es daran liegen könnte, weil ich diese externe Platte entfernt habe, während die Wiederherstellung lief. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, weil durch die Wiederherstellung die externe Festplatte nicht betroffen war, sondern die interne FP.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo andy, danke. Ja, es ist eine zweite Festplatte drin. Ich werde morgen den...“
Optionen

Ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht. Zuerst habe ich das Stromkabel und aber auch das Sata-Kabel abgezogen. Dann habe ich den PC angemacht,. und die Meldung kam nicht mehr. Danach habe ich die FP wieder angeschlossen, und die Meldung kam anschließend auch nicht mehr. Doch zu früh gefreut. Nach einem weiteren Neustart jedoch kam das Problem wieder.
Nun habe ich die zweite interne Festplatte wieder getrennt, und das Problem tritt nicht mehr auf.
Was bedeutet das?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht. Zuerst habe ich das Stromkabel und...“
Optionen

Es spricht einiges dafür, dass die zweite Festplatte im Begriff ist, sich zu verabschieden.

Wird sie denn im Explorer angezeigt?
Falls ja, sichere deren Daten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Es spricht einiges dafür, dass die zweite Festplatte im Begriff ist, sich zu...“
Optionen

Hallo shrek,
bist Du sicher? Da muss ich dann aber schauen, weil sie soweit ich weiß noch Garantie drauf hat. Im Explorer wird sie noch angezeigt mit Laufwerkbuchstaben Z . Ich hab die Daten, die auf ihr sind, auch noch alle auf der externen FP.

Gerade ist folgendes passiert. Nach einem weiteren Neustart des PCs kam die Meldung wieder. Ich habe aber die 2. interne FP nicht angeschlossen. Also liegt es nicht an der.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo shrek, bist Du sicher? Da muss ich dann aber schauen, weil sie soweit ich...“
Optionen

Was ist überhaupt noch am Rechner angeschlossen?
Wieviel Partitionen sind auf der Hauptplatte und werden sie alle im Explorer angezeigt?

Was ist mit CardReadern, Speicherkarten u. dgl.?
Hast du eine Speicherkarte oder einen USB-Stick im Rechner?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Was ist überhaupt noch am Rechner angeschlossen? Wieviel Partitionen sind auf...“
Optionen

Hallo shrek,
im Explorer werden alle Partitionen der Hauptfestplatte angezeigt. Ebenso die beiden Partitionen der externen FP. Und auch die zweite interne Festplatte, wenn sie angeschlossen ist. Dann noch alle Steckplätze des internen Cardreaders.
Mir fällt gerade ein, während der Systemwiederherstellung mit dem Acronis Image hatte ich wahrscheinlich den externen Cardreader per USB angeschlossen (hatte vergessen, ihn zu entfernen. Hat das was zu sagen? Und hat es was zu sagen, weil ich während die Systemwiederherstellung von Acronis lief, ich die externe FP einfach abgezogen habe?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo shrek, im Explorer werden alle Partitionen der Hauptfestplatte angezeigt....“
Optionen

Eigentlich ist die Störung erst, seit ich einige Scans hintereinander durchlaufen lassen habe: AVG-Antispyware, spybot und Avira.Den AVG habe ich mitten im Scan abgebrochen.

Was auch noch am PC angeschlossen ist: Externes Lautsprecherset und natürlich der TFT, Maus und Tastatur

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Eigentlich ist die Störung erst, seit ich einige Scans hintereinander...“
Optionen

Folgendes: Ich habe die zweite interne FP wieder angeschlossen. Anschließend habe ich mich erinnert, dass ich vor der Wiederherstellung von C mit dem Acronis-Image beim internen Cardreader den CF-Steckplatz deaktiviert habe, da dieses defekt ist.
Ich habe vorhin den Treiber für den Cardreader nochmal installiert.

Jedenfalls kommt nun die komische Meldung nicht mehr. Ich habe den PC ein paar Male neu gestartet, und alles war ok. Ich werde beobachten, ob es dabei bleibt oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo shrek, im Explorer werden alle Partitionen der Hauptfestplatte angezeigt....“
Optionen

Schau mal in der Registry nach (Start -> Ausführen -> regedit.exe) und navigiere dort zu diesem Registry-Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager.
Ist dort in der rechten Fensterhälfte unter "BootExecute" der Eintrag autocheck autochk * angegeben?

Was uns auch weiterhelfen würde - ist die externe Festplatte in allen Fällen, in denen es zur Fehlermeldung kam, angeschlossen gewesen?

Falls ja, klemm sie mal ab und starte den Rechner mehrmals mit der Hauptfestplatte als einzigem Datenträger.

Gruß
Shrek3

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Schau mal in der Registry nach Start - Ausführen - regedit.exe und navigiere...“
Optionen

shrek, ich bin nicht weit gekommen, nur zu diesem Punkt:

http://250kb.de/a7BMXb5

(da ich mich damit überhaupt nicht auskenne , wie ich den besagten Registry-Schlüssel finden kann)

Nein, die externe FP war nicht bei jeder Fehlermeldung angeschlossen. Ich habe das vorhin die ganze Zeit in verschiedenen Varianten ausprobiert, mal mit mal ohne externe FP, mal mit mal ohne interne zweite FP. Aber die Meldung kam oder kam nicht, wie sie gerade wollte, ohne dass man auf was Bestimmtes schließen konnte. Und derzeit kommt sie nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „shrek, ich bin nicht weit gekommen, nur zu diesem Punkt: http://250kb.de/a7BMXb5...“
Optionen

Ich habe es gefunden:

http://250kb.de/Xysi3HG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Ich habe es gefunden: http://250kb.de/Xysi3HG“
Optionen

Okay, der Registryeintrag ist so, wie er sein sollte.

Wenn jedoch die Fehlermeldung auch dann erschien, wenn der CardReader, die externe und die Zweitplatte nicht anwesend waren, rückt die Hauptplatte immer mehr als Hauptverdächtiger in den Mittelpunkt.

Das kann bedeuten, dass ihr Ende naht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Okay, der Registryeintrag ist so, wie er sein sollte. Wenn jedoch die...“
Optionen

Hallo shrek,
naja, nach 5 jähriger intensiver Nutzung schließe ich das nicht aus.
Woran bemerkt man das noch?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo shrek, naja, nach 5 jähriger intensiver Nutzung schließe ich das nicht...“
Optionen

(Gelegentlich) lautere Festplattengeräusche und Einfrieren des Systems (speziell beim Kopieren von Dateien kommt es zunehmend zu Hängern) sind weitere Anzeichen dafür.

Auch BlueScreens mit wechselnden Fehlermeldungen sind Anzeichen dafür.

Du könntest auch die jeweiligen Partitionen defragmentieren und dir am Ende des Vorgangs den Bericht anzeigen lassen. Wenn dort Dateien aufgelistet wurden, die nicht defragmentiert werden konnten, wäre dies ein weiteres Indiz dafür.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „ Gelegentlich lautere Festplattengeräusche und Einfrieren des Systems speziell...“
Optionen

Hallo shrek, Bei diesem PC bisher keine weiteren solchen Anzeichen bis auf etwas Auffälliges, welches ich mir nicht erklären konnte:
Als ich noch Tune up installiert hatte, machte ich die 1-Klick-Wartung (vor ca. 2 Wochen), da wurde angezeigt, dass partition C stark fragmentiert sei, und Tuneup führte die Defragmentierung durch. Danach ließ ich nochmal die Wartung durchlaufen, und es zeigte C erneut als stark fragmentiert an. Ich werde auf jeden Fall noch eine weitere Defragmentierung durchführen.

Das war aber nur bei C der Fall. Warum nicht auch bei Part. D und E? Sind ja alle auf ein- und derselben Platte.

Bei der Überprüfung hat der Bericht eben angezeigt, dass C nicht defragmentiert werden muss. D und E auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo shrek, Bei diesem PC bisher keine weiteren solchen Anzeichen bis auf etwas...“
Optionen
Warum nicht auch bei Part. D und E? Sind ja alle auf ein- und derselben Platte

Weil Windows und die übrigen Programme auf "C" installiert sind - auf D und E sind meist nur Daten wie Bilder, Musik usw.

Wenn z.B. neue Sicherheitsupdates eingespielt werden, werden diese auf C dort untergebracht, wo gerade freier Speicherplatz ist.
Besteht dieses Update bsp. aus 20 Dateien und kann die erste freie Stelle nur 5 von ihnen aufnehmen, dann werden die anderen 15 Dateien an anderen freien Stellen untergebracht. Dadurch passiert es, dass eigentlich zusammengehörende Daten sehr weit voneinander entfernt sind - die Daten fragmentieren also.

Bei reinen Daten tritt dieser Effekt im sehr viel geringeren Maße auf.

Zur TuneUp-Meldung, dass C nach kurzer Zeit wieder stark fragmentiert sei, kann ich nichts sagen. ich verwende dieses Programm nicht, bin auch kein Freund solcher "Helfer", da unsachgemäßer Gebrauch wie z.B. die 1-Click-Wartung wie ein scharfes Scheuermittel Windows angreifen und instabil machen kann.

Rasche Fragmentierung hat aber nichts mit sterbenden Festplatten zu tun.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „ Weil Windows und die übrigen Programme auf C installiert sind - auf D und E...“
Optionen

Hallo shrek,
danke.
Heute ist die Fehlermeldung nicht mehr gekommen. Ich habe die Hoffnung, dass es doch evtl. mit dem Cardreader zu tun gehabt hat und die FP noch ok ist.

Tune up habe ich auf allen PCs deinstalliert. Gibt es was anderes, was für Windows XP als Wartung zu empfehlen ist außer regelmäßige FP-Prüfung, Defragmentierung, Löschen der temporären Dateien, Virenscan, Spybot?

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Conni3 „Störung betreffs Dateisystem vom Laufwerk“
Optionen

Hallo conni3,

eigentlich hat das XP die eigene wartung selber.


Das beste ist und bleibt:

Security Essentials


Gruss von mein Herz
Sascha



Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Hebbe1 Conni3 „Störung betreffs Dateisystem vom Laufwerk“
Optionen

Hallo Sascha,

Das beste ist und bleibt:

Security Essentials


Da bin ich anderer Meinung !
habe folgendes gefunden auf
http://www.trojaner-board.de/82927-security-essentials-2010-entfernen.html

Zitat--
Was ist Security Essentials 2010?
Security Essentials 2010 gehört zur selben Rogue Anti-Spyware wie Internet Security 2010 und ist eine weitere gefälschte Scan-Software, die mittels eines trojanischen Pferdes in den PC eindringt und weissmacht, den PC nach Malware abzusuchen. Diese Software ist ein Fake und selbst eine Schadsoftware und sollte nicht gekauft werden.

Verbreitet wird Security Essentials 2010 über 'dubiose Seiten', Cracks, KeyGen und Warez.

Zitat ende

Gruß,
Hebbe

esse est percipi "zitat von George Berkeley"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hebbe1 „Hallo Sascha, Da bin ich anderer Meinung ! habe folgendes gefunden auf...“
Optionen

Tja, so ist es, wenn man schludrig ist - Sascha meinte zwar nicht die Scareware "Security Essentials 2010", sondern diese hier:

http://www.microsoft.com/security_essentials/

Aber genau davon leben diese Betrüger - von der Namensähnlichkeit, darauf spekulierend, dass unbedarftere User glauben, es mit der "richtigen" Software zu tun zu haben.

Und wenn man nicht die genaue Bezeichnung des MS-Virenschutzes nennt, arbeitet man den Kriminellen letztlich nur in die Hand.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Tja, so ist es, wenn man schludrig ist - Sascha meinte zwar nicht die Scareware...“
Optionen

Danke. Das ist aber ein Virenschutz. Ich habe schon Avira drauf, dann erübrigt sich das wohl?

Was ist eigentlich Tweak?

Übrigens die fehlermeldung kam bis jetzt nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Danke. Das ist aber ein Virenschutz. Ich habe schon Avira drauf, dann erübrigt...“
Optionen
Übrigens die fehlermeldung kam bis jetzt nicht mehr.
Gut -sieht ja immer danach aus, dass du Glück gehabt hast. :-)

Ich habe schon Avira drauf, dann erübrigt sich das wohl?

Beide Programme gleichzeitig zu verwenden, erübrigt sich natürlich.
Mittlerweile bin ich aber immer weniger von der Effektivität Antivirs überzeugt.

Hatte ich über mehrere Jahre immer wieder feststellen können, dass Antivir selbst bei erfolgtem Virenbefall noch Alarm schlagen und den Schädlingen Widerstand setzen konnte, so begegne ich diesem Widerstand immer seltener.

Seit einigen Monaten installiere ich meinen Kunden stattdessen MS Security Essentials, darunter speziell bei den Kunden, die ein besonderes "Talent" dazu haben, sich zu infizieren.

Der Grund, weshalb ich es mit diesem Virenschutz versuche:
Bei einem Kunden hatte ich den Verdacht, dass dessen Rechner infiziert sei, obwohl Antivir auch nicht einmal Alarm schlug.

Als ich im Autostart von XP nachschaute, was beim Hochfahren des PCs noch alles geladen werden soll, fielen mir 4 Einträge auf.
Die Googlesuche nach den 4 Dateinamen erbrachte zwar nicht ein einziges brauchbares Ergebnis, aber auch das hat nichts zu sagen - sehr viele Dateinamen von Schädlingen sind vollkommen unbekannt.

Ich deinstallierte Antivir, startete den Rechner neu und installierte stattdessen den Virenschutz von MS.
Dann ließ ich diesen Virenschutz sich aktualisieren und scannte den Rechner damit.

Und tatsächlich - all diese 4 Verdächtigen und noch ein weiterer Kandidat wurden entdeckt...

Was ist eigentlich Tweak?
Wörtlich übersetzt heißt es "optimieren".
Aber wörtlich sollte man das nun wirklich nicht nehmen - wäre ich Gesetzgeber, würde ich auf Tweak-Programmen wie z.B. Tune Up einen Warnhinweis anbringen lassen - ähnlich wie auf Zigarettenpackungen oder bei Medikamentenbeipackzetteln.

Nach dem Motto:
Vorsicht - dieses Programm kann Ihren Rechner beschädigen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
andy11 shrek3 „ Gut -sieht ja immer danach aus, dass du Glück gehabt hast. :- Beide Programme...“
Optionen

Mal kurz dazu: Ich habe mich kürzlich von MS Security Essentials verabschiedet. Win7 Ulti war reif für ein Neuinstall und so hatte
ich gelegenheit es mal drauf ankommen zu lassen. Es ist ja nicht schwehr attakierende Sites zu finden und aufzusuchen. Naja, so
schwieg MS Security Essentials vor sich hin, gab keinen Mux von sich bis die Kiste tod war. Wenn du Kunden hast die das noch
besser können als ich, empfehle ich Avast. Schon bei der ersten Site stoppte mich Avast. Um die Kiste nicht gleich wieder zu
versauen hab ich dabei belassen. Ich wollte dies nur hier mal angemerkt haben. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 andy11 „Mal kurz dazu: Ich habe mich kürzlich von MS Security Essentials verabschiedet....“
Optionen

Interessant, was du da sagst.

Sehr schade aber, dass unbedarften Usern den Zugang zu Avast durch das jährlich wiederkehrende Registrierungsprozedere und die verwirrend wirkende Konfigurationsoberfläche madig gemacht wird - in meinen Augen KO-Kriterien gegen Avast.

Nicht umsonst fristet Avast eher ein Schattendasein unter seinesgleichen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco shrek3 „Tja, so ist es, wenn man schludrig ist - Sascha meinte zwar nicht die Scareware...“
Optionen

Richtig gesagt, Shrek3

So wie gestern Abend. Habe mein Taurus vor meinen Haus auf Nachbars Strasse geparckt und man hat mir die Batterie gestohlen.

Noch ein Jahr hier in diese verpisste, verdreckte Stadt. Und tschuess. Nicht USA sondern wie ich es plante sondern zuerueck mit meine Familie.Nur ich muss das Jahr abwarten damit mein Sohn die 6. Klasse abschliesst. Auch wenn ich weiss das sein Schul Zeugniss in Deutschland nichts wert ist.

Ich habe wieder mein Reisepass beantragt, in die Deutsche Botschaft, auch fuer mein Sohn und Ehefrau. Dann ende naechstes Jahres hat mich Augbsurg wieder zurueck.


Gruss
Sascha


Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Prosseco „Richtig gesagt, Shrek3 So wie gestern Abend. Habe mein Taurus vor meinen Haus...“
Optionen

shrek, dann werde ich den Virenschutz demnächst installieren. Danke für den Tipp.

bei Antwort benachrichtigen