Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

SAS Festplatte an S-ATA anschliessen?

HighHeelCici / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist, eine SAS Festplatte auch an einem normalen S-ATA Anschluss zu betreiben. Hab mir mal den Wikipedia Artikel dazu angesehen, und da stand was von Kompatbilität, aber ob man das jetzt tatsächlich mal eben so machen kann, konnte ich daraus nicht erkennen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror HighHeelCici „SAS Festplatte an S-ATA anschliessen?“
Optionen

SAS-Festplatten sind mit SATA-Controllern nicht kompatibel.

bei Antwort benachrichtigen
HighHeelCici Nachtrag zu: „SAS Festplatte an S-ATA anschliessen?“
Optionen

Gut,

oder weniger gut. Schade.

Trotzdem danke für die Info.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror HighHeelCici „Gut, oder weniger gut. Schade. Trotzdem danke für die Info.“
Optionen

Wenn dann müsstest Du eine SATA aussuchen die eine SATA Schnittstelle hat, die kann man dann an einen SATA Controller anschließen. Ob dies Sinn macht steht auf einem anderen Blatt, dafür ist die SAS Schnittstelle sage ich mal noch nicht weit verbreitet und ausgereift für den Massenmarkt.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 HighHeelCici „SAS Festplatte an S-ATA anschliessen?“
Optionen

An SAS Controllern lassen sich auch SATA Platten betreiben, andersrum wahrscheinlich nicht.

Die gibt es als Fakeraid-Controller schon ziemlich günstig. Aber ob sich das Wirklich lohne ist ne andere Sache.


hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2 „An SAS Controllern lassen sich auch SATA Platten betreiben, andersrum...“
Optionen

Günstige SAS-Controller? Habe ich bislang noch nicht gesehen. Hast Du gerade mal ein Beispiel zur Hand?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander „Günstige SAS-Controller? Habe ich bislang noch nicht gesehen. Hast Du gerade...“
Optionen

Ich hab den Fasttrak Tx2650 (PCIe x1, 2Ports) bei ebay geschossen. Müssten so 30-40€ gewesen sein. Der musste gerade einer U3S6 weichen :-D

Die Percs von Dell sind gelegentlich auch günstig zu bekommen, dabei handelt es sich eigentlich um LSI Controller bzw um Adaptec Controller bei den SCSI Varianten. Jedoch laufen die nicht auf jedem Board deshalb sollte man sich vorher informieren oder die Controller modifizieren.


mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2 „Ich hab den Fasttrak Tx2650 PCIe x1, 2Ports bei ebay geschossen. Müssten so...“
Optionen

Interessant. Nur 25€/Port, auch für die 4 Port-Variante. Danke für den Hinweis.

(Adaptec kommt mir so schnell aber nicht mehr ins Haus. Deren Tools lassen sich unter Debian-basierten Linux-Distris nur mit Basteleien nutzen...)

bei Antwort benachrichtigen