Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Raptor auf SSD

maurers / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe nun endlich ne Super SSD gefunden die auch preislich drin liegt. . Die Corsair F120 für gerademal CHF 250.- ( 160€ ). Die hat 285 MB/s read, 275 MB/s write.

Nun meine Frage, würdet Ihr mit Acronis od. dergleichen die bestehende WIN7 installation drauf spielen oder ist es besser neu zu installieren ? Oder spielst keine Rolle ?

Danke
Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp maurers „Raptor auf SSD“
Optionen

Sollte keine Rolle spielen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
luttyy maurers „Raptor auf SSD“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 maurers „Raptor auf SSD“
Optionen

Klar spielt das eine Rolle.
Kommt nämlich drauf an, wie zu bzw. alt Deine bish. Installation ist.
Wenn relativ neu und gepflegt, kannst Du auch per image aufsetzen,
sonst nimmst Du den alten Müll mit.

Und danach solltest Du natürlich die SSD-spezifischen Anpassungen vornehmen, wie defrag, prefetch, alignment etc. Aber dazu hat luttyy schon mal was gepostet.

btw: bei einigen wirkt sich das/ein Antiviren-prog massiv auf die performance aus (negativ). Bei Kaspersky solls heftig sein, bei mir (Avast) in der Grundeinstellung auch. Kann man aber anpassen und dann geht die Post ab.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Gerd6 „Klar spielt das eine Rolle. Kommt nämlich drauf an, wie zu bzw. alt Deine bish....“
Optionen

OMG, das mit dem Alignment hatte ich bis dato noch nie gehört: Ich hab nun ein paar Artikel gefunden, die einem bei der Einrichtung einer SSD weiterhelfen sollten und wie man nachträglich das Alignment prüft:

http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger_37896910.html
http://www.media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen ja auch weiter...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
maurers Nachtrag zu: „Raptor auf SSD“
Optionen

alignen geht doch nur wenn die partotion noch nicht erstellt wurde oder ? ich kann doch keine platte auf der daten sind alignen ? Mit Diskpart (Windows Bordmittel) gehts so jedenfalls nicht. Das müsste ja alle Daten umschreiben. Macht das Tool das Du genannt hast dies offline ?

Gruss und Dank
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 maurers „alignen geht doch nur wenn die partotion noch nicht erstellt wurde oder ? ich...“
Optionen

Du hast mich gefragt?
Alignment wird zB von Win7 beim Anlegen der Part. automatisch erstellt.
Es geht aber auch im Nachhinein, allerdings brauchst Du dafür ein tool (Paragon Alignment Tool), aber ich traue Win7 da mehr
und ausserdem dauert das PAT unendlich lange.
Ich habe es wie folgt gemacht:
Die SSD mit Win7 bereits wie gewünscht partitioniert. Dann die Part. AUSSER C auf die SSD gezogen. Danach die SSD als BS-Platte angeschlossen.
Jetzt per True-image-CD gebootet und das C-image auf die SSD installiert.
Darauf achten, daß die Part. C der SSD auf aktiv gesetzt ist.
Bei mir war dann bei allen Part. das Alignment good, überprüft mit AS-SSD.
Evtl. muß man mal testen, ob beim install der Part. C der MBR mitgenommen wird oder nicht. Ich habe ihn mitkopiert und das Alignment war dennoch okay.
True-image muß afaik mind. 2010 aufwärts sein.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy maurers „Raptor auf SSD“
Optionen

Du bootest mit der Acronis-CD und dann findest du die SSD. Die fügst du einfach neu zu.

Dann klonst du deine C:-Platte auf die SSD und das war es...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 luttyy „Du bootest mit der Acronis-CD und dann findest du die SSD. Die fügst du einfach...“
Optionen

Morgen Lutz,

hast Du getestet, ob bei dieser Methode auch wirklich bei allen Partitionen das Alignment korrekt war? (oder hast Du nur eine einzelne Part. C geklont?)
Ich habe eine HDD mit 4 Part. auf SSD geklont und das Alignment war danach bei 3 der 4 bad. Deshalb auch die von mir geschilderte Vorgehensweise.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gerd6 „Morgen Lutz, hast Du getestet, ob bei dieser Methode auch wirklich bei allen...“
Optionen

Moin Gerd,

ich habe es nur mit 2 Partitionen gemacht und mit der Version 11 (Notfall-CD) von Acronis...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 luttyy „Moin Gerd, ich habe es nur mit 2 Partitionen gemacht und mit der Version 11...“
Optionen

und alignment geprüft oder nicht?
Im Betrieb merkt man davon nämlich erstmal nichts.
Und in entsprechenden Foren wird vielfach ausdgeführt, daß gerade TI sich NICHT um das alignment kümmert!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gerd6 „und alignment geprüft oder nicht? Im Betrieb merkt man davon nämlich erstmal...“
Optionen

Ich habe die SSD nicht mehr drin. Bin bei meiner Raptor geblieben..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P luttyy „Ich habe die SSD nicht mehr drin. Bin bei meiner Raptor geblieben..: Gruß luttyy“
Optionen

Das aligenment ist dann weg.
Bzw. es war nie da da die Raptor eine "normale" Festplatte ist.

Mit gparted Live kannst du auch Partitionen verschieben.

Einfach vorne ein leeres mb hinzufügen.
Fertig.
Dabei musst du gparted so einstellen dass es nicht rundet.

Leider wird sowas bei mehreren Partitionen kompliziert aber es geht auch (man muss ein bischen rumrechnen)

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
maurers Captain.P „Das aligenment ist dann weg. Bzw. es war nie da da die Raptor eine normale...“
Optionen

habe was mit windows bordmitteln gefunden. diskpart ist mir halt einfach sympathisch:

create partition primary align=64

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen