Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Probleme mit externen HDD

trigger / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe eine externe 250 GB Festplatte (Western Digital) an meinen PC angeschlossen.
Im Gerätemanager wird sie auch angezeigt.
Aber nur als
USB-Massenspeichergerät
- WD
Das ist aber leider auch schon alles.
Es wird kein Laufwerksbuchstabe angezeigt.
Wenn ich dann noch auf 'Eigenschaften' klicke steht noch da:
'Das Gerät ist betriebsbereit'.
Beenden kann ich das Gerät dann dort auch und dann entfernen.

Ich kann aber weder darauf zugreifen noch irgendwas damit machen da sie im Windows Explorer nicht angezeigt wird.

Soweit ich noch weiss habe ich versucht diese umzupartitionieren mit Partition Magic (Version 8).

Wenn ich die Harddisck im PC lasse und Partition Magic starten will kann ich das Programm nicht starten.
Es meldet direkt:
Fehlfunktion bei der Initialisierung:Fehler 100
Partitionstabelle fehlerhaft.

FDISK habe ich leider under Windows XP nicht mehr vefügbar und die XP Datenträgerverwaltung erkennt die externe HD auch nicht.
Was kann ich da noch machen ?
Grüße,
Trigger

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot trigger „Probleme mit externen HDD“
Optionen

Wenn es eine komplette externe Platte ist, gehe ich bei der Kapazität mal von einer 2,5"-Platte (Notebookformat) aus, oder? Die haben zum Anschluss an den PC ein Y-Kabel mit 2 USB-Steckern. Schließ mal die beiden USB-Stecker am PC an, aber nicht am selben USB-Kanal. (ein Kanal sind jeweils die beiden nebeneinanderliegenden Anschlüsse hinten) Erst dann verbindest Du das Kabel mit der Festplatte.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
trigger InvisibleBot „Wenn es eine komplette externe Platte ist, gehe ich bei der Kapazität mal von...“
Optionen

Die Festplatte is extern aber hat nur einen USB Anschluss Typ B Mini 5-polig.
2.5 Zoll scheinen auch zu stimmen.Das Gehäuse hat keine Schrauben

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot trigger „Die Festplatte is extern aber hat nur einen USB Anschluss Typ B Mini 5-polig....“
Optionen
Die Festplatte is extern aber hat nur einen USB Anschluss Typ B Mini 5-polig.

Am Plattengehäuse, oder? Und auf der anderen Seite sind keine 2 normalen USB-Stecker?
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
trigger InvisibleBot „ Am Plattengehäuse, oder? Und auf der anderen Seite sind keine 2 normalen...“
Optionen

Also es handelt sich offensichtlich um ein 2.5 Zoll Laufwerk welches in ein Kunstoffgehäüse eingebaut wurde.
Leider hat das Kunststoffgehäüse auch keinerlei Schrauben um es zu öffnen.
Es hat nur den einen schon erwähnten UBS Anschluss sonst nichts weiter.

bei Antwort benachrichtigen
trigger Nachtrag zu: „Also es handelt sich offensichtlich um ein 2.5 Zoll Laufwerk welches in ein...“
Optionen

Ich habe ein Bild gesucht und gefunden.
Es handelt sich um das folgende Teil:
Western Digital My Passport Essential 250GB

bei Antwort benachrichtigen
marinierter trigger „Ich habe ein Bild gesucht und gefunden. Es handelt sich um das folgende Teil:...“
Optionen

Die 500GB Version haben wir auf Arbeit und die hat wirklich nur einen USB-Stecker auf der PC-Seite.

Und die funktioniert auch.

Schon mal checkdisk probiert oder komplett neu formatiert und eingerichtet?

bei Antwort benachrichtigen
trigger Nachtrag zu: „Probleme mit externen HDD“
Optionen

Also wie schon erwähnt ..
Die Platte wird nur als:
USB-Massenspeichergerät
- WD
im Gerätemanager angezeigt.
Mehr habe ich leider nicht Es wird kein Laufwerkbuchstabe etc angegeben.
Und die Platte erscheint auch nicht im Explorer.
Und wenn ich mit Partition Magic darauf zugreifen möchte erscheint nur:
Fehlfunktion bei der Initialisierung:Fehler 100
Partitionstabelle fehlerhaft.
Danach beendet sich Partition Magic ohne dass ich etwas machen kann.
Was kann ich da noch machen ?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot trigger „Also wie schon erwähnt .. Die Platte wird nur als: USB-Massenspeichergerät -...“
Optionen

Funktioniert die Platte an einem anderen PC oder Notebook?

Was Partition Magic für ein Problem hat kann ich Dir nicht sagen, hab aber mal irgendwo gehört dass es mit USB-Platten und Platten ab einer bestimmten Größe Probleme hat. Weiß aber nicht genau ob das stimmt, weil ich das Programm nicht mehr benutze - uralt!

Ist aber auch egal, weil Du Partition Magic gar nicht brauchst um die Platte einzurichten. Wenn alles funktioniert, geht das in der Datenträgerverwaltung.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
trigger InvisibleBot „Funktioniert die Platte an einem anderen PC oder Notebook? Was Partition Magic...“
Optionen

An einem anderen PC (Firmennotebook) funktioniert es auch nicht.
Also ich will es mal so ausdrücken:
Das Laufwerk funktioniert insofern als das es in Gerätemanager auf beiden Systemen (Beide Windows Xp einmal SP2, einmal SP3) erkannt wird.
Aber es hat eben wie gesagt keine Laufwerksbuchstaben.
Tja ich denke mal es liegt wohl eher an der Fehlermeldung vom Partition Magic:
'Partitionstabelle fehlerhaft'.
Die Frage ist halt wie ich diese mir anzeigen lassen kann und/oder wie ich diese reparieren oder ändern kann.
trigger

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI trigger „An einem anderen PC Firmennotebook funktioniert es auch nicht. Also ich will es...“
Optionen

Hi,

Das besonders kompakte Laufwerk kann bis zu 250 GB speichern, besitzt eine 256-Bit-Hardwareverschlüsselung und benötigt kein Netzteil....

.... die hat PartMag wohl böse verwirrt

hoffe so
--------------------------------------------------------------------------------
---In keinem Fall: Explorer, Gerätemanager oä geöffnet haben
---Unbedingt volle Adminrechte
---Version größer als home

GM ja Daträger nein ???, dann vorerst mal im GM deinstallieren und neu starten.
--------------------------------------------------------------------------------

Auf dem Desktop hast Du normalerweise ein Icon Computer oder Arbeitsplatz Doppelklick - Systemsteuerung ENTER - Computerverwaltung ENTER - In der linken Spalte Datenträgerverwaltung suchen anklicken, dann dauerts ein Weilchen


im mittleren Feld stehen jetzt oben Deine Laufwerke A: C: D: .... lass erst mal
darunter in ganz anderer Ansicht
CD0 | bla bla wenn da eine CD DVD eingelegt ist
CD1 | bla bla wenn da eine CD DVD eingelegt ist oder vorhanden
Datenträger 0 | Da sollte dann mindestens C: auftauchen, ist die erste HDD
Datenträger 1 | wenn du keine 2. interne oder externe HDD hast ist das die Richtige
-----------
und da ist nur ein leerer Kasten drin, auf den dicken Balken des leeren Kasten gehen, reMaus "formatieren", NTFS... rödel... nach der Meldung wieder auf den Balken, der müsste jetzt blau sein, bei Standartsystemfarben, reMaus "Laufwerksbuchstaben und...", dann kannst du Dir einen noch nicht vergebenen LW-Buchstaben aus ENTER und das wars.
-eigentlich sollte da auch schon eine eingeschränkte Partitionierung möglich sein
------------------------------------------------------------------------------


wenn nicht kannst Du nur noch auf Kulanz des Händlers, oder einen Tricky Freak persönlich vor Ort hoffen

mfg
Benjamin

bei Antwort benachrichtigen