Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Probleme bei Partition Magic 8.0

daemon2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry Forum, aber ich glaub ich bin zu blöd für dieses Programm. Habe eine neue ext. Festplatte mit 1 TB. Da mein HD-Receiver nur max. 500 GB Festplatten erkennt wollte ich die mit Part. Magic halbieren.Programm installiert, gestartet und Festplatte ausgewählt. Bis zum Einstellen der Partitionsgröße komme ich, dann aber immer die gleiche Fehlermeldung: Bei max Size schreibt das Programm 8243.7 GB, bei min. Size 7.8GB. Diese Zahlen werden automatisch angeschrieben, ohne dass ich daran was ändern könnte. Nun wollte ich meine gewünschte Größe, 500 GB eingeben, der Rest (Laufwerksname, NTFS) passen also auf weiter. Nun stehe ich an. Das Programm arbeitet mit der Meldung: "'7.8 is not a valid floating point value" nicht weiter. Bis hierher schaff ichs, dann ist der Ofen aus. Wo liegt der Fehler?

Soben bin ich auf folgendes draufgekommen: Bei den Eigenschaften der Platte zeigt sie mir das RAW Format an. Wie bekomm ich die Festplatte ins NTFS Format. Fehlermeldung bei der Formatierung mit XP: Windows konnte Formatierung nicht abschließen. Die Festplatte ist neu und komplett leer. Bei der Größe der Zuordnungsdateien bin ich als erstes auf Standardgröße gegangen, dann auf 4096 Bites gleiche Fehlermeldung war das Resultat .

Bitte helft mir rasch, möchte morgen abend die WM Eröffnung damit aufnehmen!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 daemon2 „Probleme bei Partition Magic 8.0“
Optionen

Hi!

In XP bedeutet RAW, dass die Platte noch nicht partitioniert ist. Eine Partition ist aber vorraussetzung für das Formatieren. Beim partitionieren wird dann auch das Dateisystem festgelegt.

Partition Magic hat das aber eigentlich in einem Aufwasch erledigt (wenn ich mich nicht irre), seit Symantec den Hersteller vor 6 Jahren aufgekauft hat, wurde Partition Magic ja nicht mehr weiterentwickelt. Ich hätte da heute bedenken, das Tool auf einem modernen PC mit grossen Platten einzusetzen (in der offiziellen FAQ steht, dass es bis 300GByte getestet wurde...).
http://service1.symantec.com/SUPPORT/powerquest.nsf/docid/2004061486839062?OpenDocument&lg=en&ct=us&seg=hho&src=hot

Ich setze da heute lieber auf das kostenlose auf Linux-basierende GParted (http://gparted.sourceforge.net/). Das bootet von CD.

Aber auch mit einer Partitionierung hätte ich bedenken, dass die Sache im Receiver läuft. Im Zweifelsfall solltest du noch deinen HD-Receiver nennen. Evtl. gibt es da zuverlässige Quellen die konkrete Tipps zur Plattengrösse und zur Formatierung haben.
(Generell gibt es im Standardkennungssektor einen Eintrag für die Grösse der Platte. Wenn das die Stelle wäre, die die Firmware des Receivers auf der Platte prüft, dann würde die Partitionierung nichts bringen; ditto wenn der Receiver die IDE/SATA-Parameter der Platte ausliest un die dort enthaltenen Grössenangaben auswertet.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Probleme bei Partition Magic 8.0“
Optionen

Bei dem Receiver handelt es sich um einen HDC-350 der aus dem Shop der Firma css4you
(www.css-shop.at). lt. Anleitung kann der Reveiver nur mit Festplatten arbeiten, die max. 500GB haben. Daher meine Überlegung zur Teilung. Wäre es besser gleich eine 500GB Festplatte zu nehmen? Meine Überlegung zur 1TB Platte war ja, dass ich HD-Filme aufnehmen will. Da wurde mir beim Verkäufer der Festplatte zur TB Platte geraten, da HD Aufnahmen ja viel Platz brauchen. Das hat mich dann überzeugt. Den Hinweis auf die 500GB hab ich dann erst leider nach dem Kauf gefunden. Wie viel Platz braucht eigentlich eine HD Aufnahme (z.B. von einem WM-Match)? Habe überhaupt keine Ahnung von der Dimension um die es bei HD geht.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 daemon2 „Bei dem Receiver handelt es sich um einen HDC-350 der aus dem Shop der Firma...“
Optionen

Hi!

Sorry, den Receiver kenne ich nicht, aber hier schreibt jemand seine Erfahrungen damit und der Hersteller reagiert sogar darauf: http://www.schweda.net/blog.php?bid=363

Der User dort schreibt, dass leider nicht alle USB-Geräte erkannt wurden. Bei Platten hat er allerdings nur sehr kleine Modelle getestet.

Da du die 1Tbyte-Platte ja offenbar da hast, kannst du es ja auf einen Versuch ankommen lassen. Ich würde einen Versuch mit der aktuellsten Version von GParted starten und die Platte so partitionieren, wie du das vor hast. Danach kannst du testen, ob der Receiver sie erkennt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Andreas42 „Hi! Sorry, den Receiver kenne ich nicht, aber hier schreibt jemand seine...“
Optionen

Danke für diesen Spitzen Link! Der Blog war sehr informativ für mich. Lt. diesem Blog könnte sogar die TB Platte ohne Partitonierung genommen werden. Werde es heute noch ausprobieren!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 daemon2 „Probleme bei Partition Magic 8.0“
Optionen

Wie viel Platz gebraucht wird ist schwer zu beantworten.
Laut Wikipedia ist die neue europäische HDTV-Variante mit DVB-S2-Satellitensignal und MPEG4/AVC-Codierung (H.264) .
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television#Datenrate
Grob gesagt würde ich behaupten, 1Stunde 10 GB.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
rill daemon2 „Probleme bei Partition Magic 8.0“
Optionen

Ich kann hier über meine Erfahrungen mit PM 8.05 (letzte Version von Symantec) und großen HDs berichten ... es ging bisher problemlos, 500GB große HD zu "bearbeiten"!

Neben Anlegen von Paritionen funktionierte auch Verkleinern und Verschieben ganzer VISTA-Partitionen usw. Ich hatte dabei immer 2 bzw. 4 GB Arbeitsspeicher (da die Aussage von Symantec auch auf die Arbeitsspeichergröße verweist).

Ich arbeit bei PM immer von CD, also nie mit einer installieeten Version von PM!

Aktuell bevorzuge ich allerdings Acronis Disk Director Suite 10 ... es gibt aber immer wieder Fälle, wo Acronis DDS versagt (HD nicht erkannt, Fehlermeldung) - fast immer war dann PM meine Rettung ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Probleme bei Partition Magic 8.0“
Optionen

Habe gestern alles installiert und auf der formatierten, nicht partitionierten TB Platte die ersten Aufnahmen gemacht. Hat alles tadellos funktioniert. Danke allen, vor allem Andreas42, für die guten Lösungsansätze.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen