Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.891 Beiträge

Problem mit dem USB-Stick

Arek2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Mein SanDisk Cruzer USB Device will seit der letzten zwei Wochen nicht mehr bei den übrigen Laufwerken erscheinen.
Ich muss ihn extra bei dem Geräte-Manager suchen und erst wenn ich die Taste – Treiber aktualisieren - gedrückt habe, zeigt sich automatisch der vermisste Laufwerk. Und jedes Mal wenn ich mein USB-Stick reinstecke, muss ich die ganze Prozedur wiederholen. Zuerst dachte ich, dass es an Vista liegt, aber ich habe schon bei meinen Bekannten getestet und bei denen funktioniert der USB-Stick reibungslos. Es scheint, dass die Treiber die ich auf meinem PC habe, in irgendeiner Weise beschädigt sind und deshalb erscheint mein USB-Stick nicht automatisch bei den anderen Laufwerken.

Wie kann ich den SanDisk Cruzer USB Device dazu veranlassen, erneut als ein sichtbares Laufwerk zu erscheinen.

Vielen Dank im Voraus
Arek

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arek2 „Problem mit dem USB-Stick“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Arek2 Nachtrag zu: „Problem mit dem USB-Stick“
Optionen

Hallo Alpha

Ich habe das Tool - USB Fehlerbehebung geholt, aber beim Versuch – „Infcache“ zu löschen, habe ich die ganze Wiederstand des System erfahren. Die Aufgabe scheint nicht ausführbar zu sein. Ich konnte manuell die „Incache“ nirgends finden. Und bei der Suche nach der überflüssigen Treiber habe ich eben keine finden können. Alle scheinen brauchbar zu sein. Da ist aber so eine Liste mit nicht PnP Treiber mit denen ich nicht viel anfangen kann. Was meinst du sind da welche auf dieser Liste die man nicht brauchen könnte.



Gruß
Arek

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arek2 „Problem mit dem USB-Stick“
Optionen

Löschen Sie im Verzeichnis c:\windows\inf die Datei infcache.1.
Dazu müssen Sie die Datei zuerst allen Benutzern freigeben.
Suchen Sie die Dateien usbstor.inf und usbstor.ppf im
Windows-Verzeichnis und kopieren Sie diese ins Verzeichnis
c:\windows\inf, falls diese dort nicht vorhanden sind.
Geben Sie im Gerätemanager an, dass Windows im Verzeichnis
C:\WINDOWS\SYSTEM32\ und seinen Unterverzechnissen nach dem
Gerätetreiber suchen soll.

Hinweis:: Damit Sie den Ordner inf überhaupt sehen, müssen Sie im Explorer unter Ordneroptionen -> Ansicht zunächst "geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren und "versteckte Ordner und Dateien anzeigen" aktivieren, bzw. für Windows 7 Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen aktivieren.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043

bei Antwort benachrichtigen
Arek2 Nachtrag zu: „Problem mit dem USB-Stick“
Optionen

Hallo Alpha,

habe die Datei „usbstor“ aber nicht „usbstor.inf“ und die Datei „usbstor.PNF“, aber nicht „usbstor.ppf“ im „Ordner inf“ vorgefunden. Sind das trotzdem die Dateien die du gemeinst hast?
Übrigens ich habe Vista, hast du das berücksichtigt? Mag sein, dass die bei Vista anders heißen.

Sonst wusste ich nicht wohin ich nach den Dateien suchen soll. Außerdem habe ich schon versucht die Datei „infcache.1 manuell zu löschen und erneut habe ich den Widerstand des Systems erfahren.
Der System möchte die Datei nicht loslassen.

Du schreibst es, dass ich zuerst die Datei „infcache.1 allen Benutzern freigeben soll. Nun, wenn ich
die rechte Taste der Maus drücke, finde ich die Option Freigabe im Menü nicht. Wie soll ich die Freigabe durchboxen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arek2 „Hallo Alpha, habe die Datei usbstor aber nicht usbstor.inf und die Datei...“
Optionen

1. Die Erweiterungen kann man sich im Explorer auch angucken, wenn man ein Häkchen entfernt:
http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/dateiendung.htm

2. infcache.1 einfach löschen und usbstor.inf nach c:\windows\inf kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „1. Die Erweiterungen kann man sich im Explorer auch angucken, wenn man ein...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Arek2 Nachtrag zu: „Problem mit dem USB-Stick“
Optionen

Hallo Alpha,

nach dem ich das Häkchen entfernt habe, die Datei „usbstor hat ihre Ergänzung „.inf“ bekommen, sodaß man jetzt sagen kann, dass es sich um die gesuchte Datei handelt. Aber die Datei „usbstor.ppf“ als solche existiert nicht. Es handelt sich also vermutlich doch um die Datei „usbstor.PNF“ und nicht usbstor.ppf. Denn nachdem ich es im Suchfenster eingegeben habe, konnte Explorer eben nichts finden.

Aber das eigentliche Problem ist, dass die Datei INFCACHE.1 nicht löschbar ist. Ich habe keine Ahnung wie man die Datei entfernen soll. Es geht ebenfalls mit dem Tool „USB Fehlerbehebung“ wie auch manuell nicht. Der System erlaubt die Beseitigung der Datei nicht. Ich bin zwar Administrator, aber scheinbar Vista entscheidet letztendlich was eliminiert werden kann.

Außerdem die Datei „usbstor.inf“ braucht man nicht in dem Ordner „inf“ zu kopieren, da die Datei schon dahin vorhanden ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arek2 „Problem mit dem USB-Stick“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Arek2 Alpha13 „Nimm Unlocker: http://www.chip.de/downloads/Unlocker-32-Bit_18414122.html...“
Optionen

Hallo Mr Alpha,

es ist mir gelungen mit dem „Unlocker“ die Datei „INFCACHE.1“ loszuwerden. Dann habe ich das Tool „USB Fehlerbehebung“ gestartet und noch einmal die ganze Schritten durchgeführt. Jedoch am Ende hat die ganze Verwirrung überhaupt nichts gebracht. Es scheint, dass dieses Tool nicht das bringt was es verspricht. Da im Großen und Ganzen mein USB-Stick nach wie vor nicht bei den übrigen Laufwerken erscheint.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arek2 „Hallo Mr Alpha, es ist mir gelungen mit dem Unlocker die Datei INFCACHE.1...“
Optionen

Da bleibt dann nur Windows neu installieren oder damit leben.

Ein verhuntztes Windows kann man halt sehr oft nicht reparieren...

bei Antwort benachrichtigen
Arek2 Alpha13 „Da bleibt dann nur Windows neu installieren oder damit leben. Ein verhuntztes...“
Optionen

Das schlimmste ist, ich habe eben schon das gemacht und das hat überhaupt nichts gebracht. Nach ungefähr 3 bis 4 Monaten die Situation war dieselbe.
Das USB Stick fängt an, immer selten sich zu zeigen und nach bestimmte Zeit verschwindet es vollständig. Es scheint an der Firma zu liegen, denn ich habe USB Sticks von Sony und Verbatim und diese laufen reibungslos, nur dies ein vom SanDisk streikt ohne Ende. Und weil es 16 GB drauf hat, liegt es mir daran es zum Lufen zu bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Arek2 Alpha13 „Da bleibt dann nur Windows neu installieren oder damit leben. Ein verhuntztes...“
Optionen

Hallo Mr Alpha,

du hast mich nicht zum Erfolg führen können, aber trotzdem vielen Dank für deine Bereitschaft zu helfen.

Bye-bye

bei Antwort benachrichtigen