Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Pc fährt herunter sobald externe am pc hängt

beefy1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

guten abend zusammen,
ich habe ein problem mit meiner externen festplatte. und zwar kommmt jedes mal wenn ich sie an den pc anschließe ein kleines fenster, in welchem steht "windows wird in weniger als einer minute heruntergefahren" woran kann das liegen bzw wie kann ich diesen fehler beheben? wäre sehr erfreut wenn mir jemand tipps dafür geben könnte...
danke im vorraus =)

LG

bei Antwort benachrichtigen
macy beefy1 „Pc fährt herunter sobald externe am pc hängt“
Optionen

autsch, wenn das mal kein Virus ist!
Haste die mal an einen anderen PC gehangen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 beefy1 „Pc fährt herunter sobald externe am pc hängt“
Optionen

http://www.cosmiq.de/qa/show/2510724/Sie-werden-in-kuerze-abgemeldet-Windows-wird-in-weniger-als-1-Minute-heruntergefahren/

Ist normalerweise ein uralter Virus...

Hast du da keinen Virenscanner und die Service Packs und Updates von MS sind drauf?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 beefy1 „Pc fährt herunter sobald externe am pc hängt“
Optionen

Welches Betriebssystem ist installiert? Falls es XP oder 2000 sein sollte, mit welchem Service Pack? Ist auf der externen Platte auch ein Windows instaliert und wenn ja - siehe oben - welches BS und SP?

Alpha: Falls du auf die Würmer Sasser und Blaster anspielst - ja, die sind von 2003, daher auch meine Nachfrage nach dem System und Service Packs. Was mich aber stutzig macht ist, dass die Probleme nur auftreten, wenn eine externe Festplatte angeschlossen ist. Normalerweise dürfte da kein Zusammenhang bestehen. Wenn man den Mist auf dem Rechner hat, fährt der ganz stumpf runter, egal ob externe Platte oder nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 beefy1 „Pc fährt herunter sobald externe am pc hängt“
Optionen

Was für einen Anschluß hat die Festplatte? SATA oder USB?

Falls USB: hat die externe Festplatte eine eigene Stromversorgung, schließt Du diese mit Doppelstecker oder einfachem Stecker an USB an?

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
beefy1 Nachtrag zu: „Pc fährt herunter sobald externe am pc hängt“
Optionen

ja also sie hat usb anschluss und auch eine eigene stromversorgung ich schließe die festplatte direkt an den rechner an also ohne zwischenstecker oder verlängerung oder ähnliches. ich habe schon mehrmals mein antivirus programm, welches laut updates auf dem neusten stand ist, durchlaufen lassen, aber dies hat kein virus jeglicher art gefunden. genau das ist ja der punkt der mich selbst so verwirrt..

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 beefy1 „Pc fährt herunter sobald externe am pc hängt“
Optionen

Hast Du die Daten dieser externen Festplatte noch woanders gesichert? Dann wurde ich die Platte mal neu formatieren.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
beefy1 Nachtrag zu: „Pc fährt herunter sobald externe am pc hängt“
Optionen

hmm und enau da liegt das nächste problem... das hab ich nicht deswegen dacht ich ja das mir hier evtl jemand weiter helfen kann

bei Antwort benachrichtigen
Maybe beefy1 „Pc fährt herunter sobald externe am pc hängt“
Optionen

Uih, wie war das nochmal damals.

Falls mal ein Fenster auftaucht indem steht das dein PC in 30 sec neustartet dann geh in start >ausführen>cmd und geb eiN: shutdown -a

Danach gleich einen ausführlichen Virenscan auf der betroffenen Platte durchführen, natürlich mit einem aktuellen Virenscanner.

Ich vermute mal, dass beim Autostart die Festplatte durchsucht wird und da eben was böses drauf ist.

Wenns nicht geht, schauen wir weiter!

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 beefy1 „Pc fährt herunter sobald externe am pc hängt“
Optionen

Welches Betriebssystem hast Du? Laufend upgedatet? Oder wann zuletzt?

Es gab doch mal den Trick, Autostart zu verhindern, indem man beim Booten bzw. Laden einer CD bzw. Einstöpseln einer USB-Platte die Shift-Taste gedrückt hält.

Dann müßte man als nächstes die Autostart-Programme auf der USB-Festplatte deaktivieren, damit beim nächsten Start Ruhe ist.


Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
beefy1 Nachtrag zu: „Pc fährt herunter sobald externe am pc hängt“
Optionen

ah ok ich werd es probieren. das klingt schon sehr hilfreich =) ich danke euch erstmal soweit und hoffe das es funktioniert =)

bei Antwort benachrichtigen