Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Paragon Backup&Recovery 11 kompakt: Inkrementelle Sicherung

Mdl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem auf der akt. PC-Welt eine Vollversion der Software 'Paragon Backup&Recovery 11 kompakt' beiliegt habe ich mir diese installiert und gleich ausprobiert. Insbesondere die Option 'inkrementelle Sicherung' hat mich dabei interessiert.

Dazu habe ich beim zweiten Durchlauf einer zuvor ge-backup-ten Partition genau eine Datei hinzugefügt und dann eben ein inkrementelles Backup durchgeführt. Dieses - so mein Gedanke - müsste in etwa die Größe der hinzugefügten Datei haben. Stattdessen hatte es in etwa die Größe des ersten Backups. Also kein INKREMENTELLES Backup vermutlich.

Zur Sicherheit habe ich es nochmal probiert, aber ich denke ich habe alles richtig gemacht: Wieder die Originalgröße...

Hat von Euch vielleicht jemand die gleiche (oder eine gegenteilige) Erfahrung gemacht?

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Mdl „Paragon Backup&Recovery 11 kompakt: Inkrementelle Sicherung“
Optionen

Ausprobiert und ich muss Dir sagen, wenn Du ein Imageprogramm verwenden willst, auf welches Du Dich verlassen kannst und welches auch funktioniert, wenn es darauf ankommt, nimm das Tool von Acronis.
Bei mir ist Paragon Backup&Recovery 11 bei 29% abgeschmiert, nach 10 Minuten wieder bis 50%, nach 12 Minuten (keine Rückmeldung) bis 80% gelaufen, . Ich führe dies darauf zurück, dass das Tool zum jetzigen Zeitpunkt noch Fehler hat.

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Paragon Backup&Recovery 11 kompakt: Inkrementelle Sicherung“
Optionen

Abgeschmiert ist er mir bei meinem Backup nicht, aber ich habe auch nicht die aktuelle Windows-Partition gesichert. Ist mir eh schleierhaft, wie die das machen können wollen, eine Partition, die offene Dateien hat, zu sichern. Nicht nur wie das technisch möglich ist, sonders viel mehr, wie die gesamte Sicherung einen in sich konsistenten Zustand abbilden soll... Meines Erachtens geht das nur, wenn der Rechner darauf hin herunterfährt und nicht von der zu sichernden Partition bootet.

Das Phänmomen, das Du beschreibst, hatte ich mit Acronis's TrueImage 2010. Irgendwann mittendrin ist er steckengeblieben. (Siehe auch Posting 'Erstes Backup vor Inbetriebnahme eines neuen Laptops...' von mir vor ca. 1 Woche). Aber ich werde es nochmal probieren. Vielleicht komme ich ja dahinter, was schiefgelaufen ist

Gruß und Danke,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Mdl „Abgeschmiert ist er mir bei meinem Backup nicht, aber ich habe auch nicht die...“
Optionen

Du solltest immer dazuschreiben, ob ein Desktop-PC oder ein Notebook verwendet wird.
Bei Lapops solltest Du wenn Du schon das bessere Tool verwendest dass PlusPack erwerben, dann damit fahre ich bei Laptops immer gut. Ohne das PlusPack gab es immer wieder Probleme in Verwendung mit Notebooks oder Netbooks.
Bei Laptops kommt es noch darauf an, ob schon eine werksmäsige RecoveryPartition vorhanden ist.

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Paragon Backup&Recovery 11 kompakt: Inkrementelle Sicherung“
Optionen

Hi Conqueror,

also: Es ist ein (Medion) Laptop mit 500GB-Festplatte, der in der Tat auch eine Recovery-Partition hat. Seltsamerweise sind auf ihm 4 Partitionen angelegt, wobei die erste (100MB) ziemlich klein ist, aber die aktive ist, d.h. von dieser wird gebootet. Die Zweite (425GB) heißt 'boot' und auf ihr ist das ganze Windows-Zeug. Die dritte (40GB) die Recovery-Partition, eine normale NTFS-Partition mit genügend Platz zum selbst noch was drauf abzulegen und für die vierte (1GB) steht in der Computerverwaltung nur OEM-Paritition und es ist gar kein Dateisystem angegeben.

Im Prinzip hätte ich schon ganz gerne selbst noch ein paar Parititonen angelegt, aber 4 scheint die magische Grenze zu sein. Wenn ich die Festplatte jetzt auf eine andere Harddisk übertragen wollte, wie müsste ich dann vorgehen? Eine 1:1 Kopie der ersten Partition zu machen, scheint mir vernünftig. Und für die 2. Partition (Boot), reicht es dafür theoretisch aus, einfach alle Dateien zu sichern? Naja, mit Ausnahme von denen, die ich nicht brauche, z.B. platzintensive Spiele. Leider habe ich keine zweite 2.5'' SATA-Festplatte zum Selbst-Herumexperimentieren...

Wofür die 4. Partition wohl ist?

Ich glaube, ich gebe Acronis noch eine Chance. Allerdings möchte ich es nicht schon beim 1. Backup auf der Partition droben haben. Aufgrund des Festhängens, das ich ja beim Versuch eines Backups hatte und weil ich in einem Posting gelesen habe, es könne nicht wieder entfernt werden. Im übrigen habe ich die Version mit dem PlusPack. Gab es mal zu einem Aktionspreis. Habe damals zugegriffen, aber es noch nicht wirlich genutzt, bis auf das eine mal eben. Habe nochmals die Beschreibung gelesen. Hat ja auch inkrementelles Backup...

Werde mal versuchen, wenn das geht, eine Boot-CD zu erstellen, von der ich booten kann und dann die (erstmal erste) Partition sichern und dann ne Datei dazukopieren und dann wieder inkrementell sichern und wenn das alles schön klappen sollte, kommt die große Bootpartition an die Reihe....

Danke,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Mdl „Hi Conqueror, also: Es ist ein Medion Laptop mit 500GB-Festplatte, der in der...“
Optionen

Bei Medion Laptops ist es so,dass wenn Du Probleme mit dem Betriebssystem bekommst, und Du "gezwungen" wirst die Recovery DVD anzuwenden, ALLE Deine erstellten Dateien, Photos, installierte Programme futsch sind, neben Deiner erstellten zusätzlichen Partition, die wird dann auch gelöscht. Darüber muss man sich im Klaren sein. Du könntest die Partitionen selbst verwalten und z.B. die vierte Partition, die dritte Partition und die erste Partition löschen, und danach die zweite Partition anpassen, aktiv und in primär ändern. Dann wärst Du der Verwalter aber auch verantwortlich für den Laptop, Images verwalten etc.

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Paragon Backup&Recovery 11 kompakt: Inkrementelle Sicherung“
Optionen

Hi Conqueror,

habe jetzt also einen zweiten Versuch mit Acronis gestartet. CD erstellt, von dieser gebootet und die Boot-HD erstellt. Danach eine inkrementelle Sicherung durchgeführt. Beides hat insofern gut geklappt, dass er nicht hängengeblieben ist, etc. Insbesondere auch die inkrementelle Sicherung (Rückgesichert habe ich allerdings nicht).

Was mich allerdings sehr verwundert hat - im Grunde kann ich das gar nicht glauben - ist, dass bei Disk-Sicherungen komplette Verzeichnisse nicht ausgeschlossen werden können. Ich habe als Ausschlußkriterium z.B. d:\GAMES\*.* angegeben und trotzdem waren die Dateien darin mitgesichert. (Vielleicht geht das ja bei File-Backups, aber da habe ich ein bißchen Angst, dass nicht alle Dateien, die zum Hochstarten gebraucht werden auch mitgesichert werden.) Jetzt habe ich erstmal alle Verzeichnisse auf die andere Partition gelegt und diese vergrößert.

Was auch unschön ist, ist dass beim Hochfahren von der CD die deutsche Tastaturbelegung nicht verwendet werden kann. Ob es da vielleicht einen Trick gibt, dies mit einem erneuten Brennen zu beheben!?

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen