Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

P-ATA/100 Festplatte gegen P-ATA 133 tauschen?

meincomputer / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich komme mal ohne Umschweife zu meiner Frage:

Meine Festplatte (P-ATA 100) ist defekt und muss ausgetauscht werden. Meine Frage ob ich diese gegen eine P-ATA 133 Festplatte austauchen kann oder ob dies unter Umständen zu Problemen führen könnte?

Ich habe leider keine Handbuch zu meinem Mainboard, um genau zu überprüfen ob diese Schnittstelle P-ATA 133 unterstützt.

Falls das Mainboard nur eine Schnittstelle für P-ATA 100 hat, frage ich mich nun ob der Betrieb einer auf P-ATA 133 ausgelegten Festplatte zu Problemen führt?

Gruß,
meincomputer

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 meincomputer „P-ATA/100 Festplatte gegen P-ATA 133 tauschen?“
Optionen

Eigentlich sollte es von der Schnittstelle her keine Probleme geben. Die gab es afaik nur mit Größenbeschränkungen. Wenn die defekte Platte über 127GB groß ist, kannst du jede IDE Platte nehmen.

Es wäre aber schön gewesen wenn du die Bezeichnung des Boards gleich mit angegeben hättest.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
meincomputer chrissv2 „Eigentlich sollte es von der Schnittstelle her keine Probleme geben. Die gab es...“
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Festplatte ist nur 40 GB groß, entnehme ich deiner Antwort, dass die neue Platte (u.U.) nicht wesentlich größer seind darf?

Leider kenne ich die genaue Bezeichnung des Mainboards nicht, ist ja Teil des Problems, da ich kein Handbuch oder Manual finden kann. Das Mainboard ist von IBM, auch mit der FRU Nummer bin ich nicht wirklich weitergekommen

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg meincomputer „Vielen Dank für deine Antwort. Die Festplatte ist nur 40 GB groß, entnehme ich...“
Optionen

Mit der Festplattengröße kommt es auf das BIOS vom Mainboard an. Ältere PC konnten bei Festplatten nur bis 127 GB erkennen. Größere IDE Festplatten hatten (haben? - wahrscheinlich nicht mehr) da eine Steckbrücke auf der Rückseite, wo man auf 127GB beschränken konnte, auch wenn die Platte physikalisch größer ist. Ohne mich festzulegen, glaube ich, wenn das Motherboard nicht älter als 5 Jahre ist, sollte das mit den großen Festplatten kein Problem sein. 80 GB laufen in jedem Fall problemlos.Das Angebot ist ja inzwischen mehr als übersichtlich.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 meincomputer „P-ATA/100 Festplatte gegen P-ATA 133 tauschen?“
Optionen
P-ATA 133

Ist abwärtskompatibel und dürfte keine Probleme bereiten, nur schneller kann die natürlich nicht sein am alten Anschluss.
bei Antwort benachrichtigen
meincomputer gelöscht_238890 „ Ist abwärtskompatibel und dürfte keine Probleme bereiten, nur schneller kann...“
Optionen

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Ist natürlich genau das was ich hören wollte :-).

bei Antwort benachrichtigen
meincomputer Nachtrag zu: „P-ATA/100 Festplatte gegen P-ATA 133 tauschen?“
Optionen

Vielen Dank auch noch an cbuddeweg,

ich ziehe mal als Fazit, eine P-ATA 133 ist kein Problem, wenn Sie nicht größer ist als 127 GB dürfte es keine Probleme geben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 meincomputer „Vielen Dank auch noch an cbuddeweg, ich ziehe mal als Fazit, eine P-ATA 133 ist...“
Optionen
wenn Sie nicht größer ist als 127 GB dürfte es keine Probleme geben.

Hi,

wenn sie größer sein sollte, muss man sie vorher eben in kleinere Partitionen aufteilen, auch das ist kein Problem. Das haben wir früher öfter machen müssen.
bei Antwort benachrichtigen
ChrE meincomputer „P-ATA/100 Festplatte gegen P-ATA 133 tauschen?“
Optionen

Hallo,

Wenn das Geld nicht superknapp ist, würde ich mir überlegen, eine SSD einzubauen.

Gibt es z.B. von Amazon Artikel-Nr: B000T9QRKE

Die würde dein System schneller machen als eine normale Platte, weniger Strom verbrauchen, leiser sein und ein wenig
"zukunftskompatibel" sein.

Man braucht noch einen kleinen Adapter 2,5 -> auf 3,5 Zoll IDE-Kabel.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Pashka ChrE „Hallo, Wenn das Geld nicht superknapp ist, würde ich mir überlegen, eine SSD...“
Optionen

Eine SSD mit IDE Schnittstelle? Weg geschmissenes Geld.
Teure Hardware mit veralteten Schnittstellen kauft man einfach nicht.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Pashka „Eine SSD mit IDE Schnittstelle? Weg geschmissenes Geld. Teure Hardware mit...“
Optionen

Hallo,

Hast Du schon mal an einem älteren PC mit SSD gearbeitet?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Pashka ChrE „Hallo, Hast Du schon mal an einem älteren PC mit SSD gearbeitet? Gruss ChrE“
Optionen

http://forum.notebookreview.com/hardware-components-aftermarket-upgrades/200725-product-warning-transcend-solid-state-disk-32gb-sata-review.html

Es gibt halt wenige aktuelle SSDs mit IDE Schnittstelle. Ich würde zu einem mit Indilinx-Controller greifen.

Außerdem brauch man auch ein Betriebssystem das TRIM unterstützt. Windows 7 auf so einer alten Kiste?

bei Antwort benachrichtigen
chris_otto meincomputer „P-ATA/100 Festplatte gegen P-ATA 133 tauschen?“
Optionen

Hallo,
mach die Kiste auf, schau dein Mainboard genauer an, irgendwo ist eine Beschriftung darauf, wo der Typ angeben ist. Entweder schwischen, beim Sockel oder am Rand des Mainboards. Auch IBM macht so was. Dann kannst du nach sehen, ob das Bios die ATA-133 unterstützt.

@ChrE;
Du hast schon recht, das die Kiste schneller läuft. Aber die Dinger sind einfach zu teuer, zu wenig Speicher(32 GB) und das lohnt sich nicht. Raus geschmissens Geld, sorry.;-)

@hatterchen45;
Das funktoniert nur dann, wenn der Bios die Festplatte erkennt. Dann kann man die Festplatte in mehre Teile partitionieren. Sonst nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 chris_otto „Hallo, mach die Kiste auf, schau dein Mainboard genauer an, irgendwo ist eine...“
Optionen
@hatterchen45;
Das funktoniert nur dann, wenn der Bios die Festplatte erkennt. Dann kann man die Festplatte in mehre Teile partitionieren. Sonst nicht.


Weshalb sollte das Bios die größere Platte nicht erkennen?
bei Antwort benachrichtigen
meincomputer Nachtrag zu: „P-ATA/100 Festplatte gegen P-ATA 133 tauschen?“
Optionen

Erstmal wieder vielen Dank für die vielen Infos.

Grundsätzlich ist es interessant zu wissen, dass eine SSD anschließbar wäre, allerdings kommt es halt doch auf jeden Cent an.

Ich habe bei Ebay mal ein Angebot abgegeben und war mir eigentlich sicher auf jeden Fall überboten zu werden dem war aber nicht so. So habe ich von Privat (was ich eigentlich nicht wollte) eine Maxtor DiamondMax Plus 9 (80GB) ersteigert.

Naja hoffen wir das Beste, mit Versand ca. €20. Wäre noch zu verkraften, die nächste dann zwar wieder gebraucht, aber von einem Händler wegen zwölfmonatiger Garantie.

Irgendjemand Erfahrung mit dem Modell oder eine Einschätzung?

Das Mainboard werde ich mir nochmals anschauen (spätestens wenn ich die Festplatte einbaue) und versuche nochmals die MB-Bezeichnung zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE meincomputer „Erstmal wieder vielen Dank für die vielen Infos. Grundsätzlich ist es...“
Optionen

Hallo,

Bevor du die Platte einsetzt, solltest Du die SMART-Werte checken.

- Power-ON hours -> wie lange ist die Platte schon gelaufen
- device power cycle count -> wie oft wurde die Platte schon ein/ausgeschaltet?
- reallocation event count -> Fehler beim Schreiben

Es gibt noch ein paar andere interessante Werte.
Ich benutze HHDHealth als Tool, es gibt noch andere.

Ich selber halte nichts vom Plattenkauf aus unbekannter Quelle, zu gross ist die
Gefahr, dass man ungewollt an einer Müllentsorgung teilnimmt.

Eine Formatierung der Platte sollte auch nicht schaden, ist ja wie ein Oberflächentest.

> die nächste dann zwar wieder gebraucht, aber von einem Händler wegen zwölfmonatiger Garantie.

Welcher Händler gibt denn auf gebrauchte Platten 12 Monate Garantie?
Das ist ja Selbstmord.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Pashka ChrE „Hallo, Bevor du die Platte einsetzt, solltest Du die SMART-Werte checken. -...“
Optionen
Welcher Händler gibt denn auf gebrauchte Platten 12 Monate Garantie?
Das ist ja Selbstmord.


Das ist gesetzlich vorgeschrieben.
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Pashka „ Das ist gesetzlich vorgeschrieben.“
Optionen

Hallo,

Ja , theoretisch.

Aber, wer wird denn wg. 20 € einen grossen Rechsstreit anfangen?
Der Verkäufer wird doch unter allen Umständen vermeiden, da noch was zu machen.
Er wird dir einfacherweise eine schlechte Behandlung vorwerfen. Beweise
mal das Gegenteil.
Interessant: Bei Ebay finde ich nirgens einen Hinweis auf Garantie.

Die Verkäufer von solchen Sachen müssen doch mit jedem Euro rechnen.

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn hier jemand im
Forum entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
meincomputer ChrE „Hallo, Bevor du die Platte einsetzt, solltest Du die SMART-Werte checken. -...“
Optionen
Bevor du die Platte einsetzt, solltest Du die SMART-Werte checken.

Danke für den Hinweis. Welche (Linux) Live CD bietet zum Auslesen der Werte ein gutes Tool? Die Werte würde ich gerne vor der Installation des Betriebssystemes auslesen. Verkäufer hat im Angebot von geringer Beanspruchung gesprochen, kann man dann ja mal überprüfen.

Welcher Händler gibt denn auf gebrauchte Platten 12 Monate Garantie?
Das ist ja Selbstmord.


Du hast Recht. Händler müssen zwar 12 Monate Garantie anbieten, können dies aber bei ausdrücklicher Erwähnung im Angebot auch umgehen. Und genau das tun Sie bei Festplatten meist auch.
bei Antwort benachrichtigen
ChrE meincomputer „ Danke für den Hinweis. Welche Linux Live CD bietet zum Auslesen der Werte ein...“
Optionen

Hallo,

Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
sagt -> smartmontools.

Vielleicht hier?

http://linux.softpedia.com/get/System/System-Administration/GSmartControl-41861.shtml

Ich kenne mich mit Linux nicht aus...
Aber du kannst ja ruhig installieren und danach das Tool installieren.
Wozu eine Live-Version?

> Und genau das tun Sie bei Festplatten meist auch.

Aha, dann setzt du ja voll auf Risiko. Was machst du denn so mit deinem Computer?
Ich würde eher noch mal 50 € investieren und dann etwas sicherer leben.
Ich würde eine SATA-Platte kaufen (zukunftskompatibel und besseres €/GB Verhältnis)
und einen SATA->IDE Konverter dazwischenschalten. Kostet 5,49 € bei Ebay (160349381201).
IDE würde ich nicht mehr kaufen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
meincomputer ChrE „Hallo, Wikipedia...“
Optionen
Wozu eine Live-Version?
Um die Festplatte vor der ersten Installation zu überprüfen. Ist aber natürlich nicht zwingen erforderlich, bin wahrscheinlich froh, wenn das Teil überhaupt läuft.

Aha, dann setzt du ja voll auf Risiko
Das ist mir bewusst und bin auch nicht glücklich darüber. War halt die günstigste Möglichkeit schnell an eine neue Platte zu gelangen.

...und einen SATA->IDE Konverter dazwischenschalten.
Wusste nicht, dass es so etwas gibt. Aber bei PC-Bauteilen gibt es wohl nichts was es nicht gibt. Das SATA Festplatten günstiger sind ist auch mir aufgefallen. Wird beim nächsten Festplattenkauf so gemacht. Vielen Dank!
bei Antwort benachrichtigen