Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

NTLDR fehlt nachdem XP-OS mit Acronis zurückgesichert wurde.

vendee / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit der XP Prof SP2 Re-Installations-CD im Lw fahre ich die Xp-Installation bis zur Auswahl, wo auch die Funktion der R-Taste zur Anwendung kommt. Vorher habe ich sämtliche Daten auf dieser Festplatte gesichert und alle logischen Lw gelöscht und die Primär-
Partition. Ich formatiere mit format C: nun die HDD mit NTFS und richte die Größe der Partition ein. Nur bei diesem Vorgang wird mir angezeigt, das es sich eine Neuerstellung einer Festplatten-Partition handelt - Neustart - Acronis True Image V.11 Home (Recovery Expert)-CD eingelegt - CD wird gebootet - greift auch auf externe US-HDD zu, wo die vorher abgelegte XP-Partition ausgewählt und auf C:\ zu-rückübertragen wird (natürlich habe ich die Partition auf "AKTIV" gesetzt- anschließend "Neustart" - im BIOS ist HDD-0 ausgewählt. Nun sollte eigentlich das zurückgesicherte XP OS von der Festplatte starten - tut es aber nicht, sondern bricht ab mit dem Fehlerhinweis:
Verfying DMI Pool Data..... Motherboar A7N8X2.0 Deluxe, AMD Athlon 2,2 GHz, Phoenix-Award Bios Rev.1007
Neustart mit Strg + Alt + Entf , welches ich zig mal wiederholen kann.
Diese Situation kommt ab und zumal vor, d.h. ich betreue mehrere Rechner im Haus und habe von allen eine Sicherung gemacht. Hier wiederum ist es mir nicht geglückt. Ich bin ratlos und würde mich dankbar schätzen von Euch Hilfe zu bekommen. Danke!!
Wo liegt hier ein Denkfehler. Auch R-Taste - fixmbr u. fixboot c:\ Eingabe bringen keinen Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 vendee „NTLDR fehlt nachdem XP-OS mit Acronis zurückgesichert wurde.“
Optionen

Hallo,

sorry ich komme mit Deine Angaben nicht klar.

Du hast ein Backup mit Acronis True Image angelegt.
Was willst Du denn noch mit der Windows setup CD?
Warum setzt Du die C: partition in die Aktiv? Das muss man nur einmal machen.
Nur wenn die aktive Partition gelöscht wird muss eine andere Partition als Aktiv gesetzt werden.

Wenn Du das Backup zurück spielst wird doch alles was gesichert wurde wider hergestellt.
Fehlt nach erfolgenreichen Abschluss und neustart dann diese NTLDR?

Der Fehler wird hier sein, dass Du alle Laufwerker löscht und dann das Backup zurückspielen willst.
Als das Backup angelegt wurde, sind alle Dateien und grösse der Partition gespeichert.
Wenn Du aber die Grösse änderst dann knallt es beim zurück sichern. Es wird die Grösse wider hergestell die gesichert wurde. Wenn dann die Logischen Laufwerke fehlen oder die Grösse sich ändert kann es den NTLDR schon mal zerlegen.

Warum änderts Du die Grösse der Partition?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „NTLDR fehlt nachdem XP-OS mit Acronis zurückgesichert wurde.“
Optionen

Hallo Apollo4,
danke für Deine Antwort. Ich habe aus Platzmangel nur meine letzte Handlung in dieser für mich komplizierten Angelegenheit geschildert. Am Anfang stand eigentlich eine zugemüllte Partition. Diese Partition habe ich neu angelegt, mit Acronis ein Backup gezogen, sie wieder formatiert um die Funktion des Zurücksichern besser kennenzulernen. Dabei bin ich eben auf das der NTLDR, d.h. ich kann die neuerstellt Backup-Partition (Aktive Primärpartition) nicht laden. Was ich geschildert habe ist das Ergebnis aus diesen Mißerfolgen. HDD geputzt-OS neu aufgespielt und fertiggestellt-und nun ein Backup gezogen-Partition formatiert, um diese erneut mit Acronis aufzuspielen. Funktioniert nicht! Warum???

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 vendee „Hallo Apollo4, danke für Deine Antwort. Ich habe aus Platzmangel nur meine...“
Optionen

Hallo,

die möglichkeit wäre beim Anlegen des Backups wo wohl was schief gelaufen ist.
Ich kenne nun Acronis True Image nicht so gut weil ich das Programm nicht habe.
Soweit ich weis, ist die CD von den Programm bootfähig. Die Testversion von Acronis konnte nur im DOS Modus ein Backup anlegen. Wenn Du das aus der Windowssitzung machst dann legt Acronis wohl kein richtiges Backup der Platte an. Ich weis nun nicht wie das Programm da arbeitet was man einstellen kann.

Vorschlag daher von mir. Wenn Du ein Backup haben wills von einer Installierten Windowsversion dann lege die Acronis CD ein und starte den PC neu. Lege dann im "DOS Modus" das Backup an.

Damit sollte die Primäre Partition gesichert werden.

Gruß
apollo4

PS:Ich werde wohl nicht drum herum kommen und muss mir das True Image mal kaufen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „NTLDR fehlt nachdem XP-OS mit Acronis zurückgesichert wurde.“
Optionen

Hallo apollo4,
danke für Deinen Thread. Merkwürdig ist für mich, das bei den
insgesamt sechs PC´s es wie in diesem Falle hin und wieder vorkommt, das die Rücksicherung nicht funkioniert. Auch ein
Hineinkopieren, wie es bei Wikipedia beschrieben ist, führt nur
zu einem Teilerfolg. Das System startet zwar, bricht aber mit der Fehlermeldung ...Grafikdatei xy nicht gefunden. Gibt es ein besseres Programm zur Sicherung einer Primär-Partition?
Danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 vendee „Hallo apollo4, danke für Deinen Thread. Merkwürdig ist für mich, das bei den...“
Optionen

Hallo,

nun ja, wegen den Programm. Da gibt es wohl derzeit, nach meinen Kenntnisstand, nichts weiter als das Programm von Acronis.

Aber Programme um zu sichern gibt es jede menge.
Nur beim Widerherstellen gibt es nicht viele.

Hier eine Auswahl von Freeware http://www.freeware.de/backup/

Ich habe noch eins in Benutzung wo es die Herstellerfirma so nicht mehr gibt.
Das Programm ist PowerQuest Drive Image 7.0., gibt es neu von Symantec.
Symantec Backup.

Ist aber mehr was für Firmen.

Hier noch mehr von Nero:Nero backup-2..

http://www.novastor.com/de/download/

Wenn man aber nach Programmen sucht dann stöst man immer wider auf True Image von Acronis.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
vendee apollo4 „Hallo, nun ja, wegen den Programm. Da gibt es wohl derzeit, nach meinen...“
Optionen

Für die beiden threads von bilibi und Jörg63 möchte ich mich erstmal sehr herzlich bedanken und werde aus Zeit- mangel an einem anderen Tag über meine Tests be-
richten.

Gruß
Christian

bei Antwort benachrichtigen
bilibi vendee „Hallo apollo4, danke für Deinen Thread. Merkwürdig ist für mich, das bei den...“
Optionen

Also ein besseres als Acronis hab ich noch nicht entdeckt.

Mal eine Frage:
Nachdem die Datei ausgewählt hast aus der die Wiederherstellung erfolgen soll, wird Dir im Recovery Assistent die Festplatte 1 angezeigt.
Darunter die NTFS C und darunter MBR und Track 0

bei allen muss ein Häckchen rein, sonst kommt die NTLDR Fehlermeldung

jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 bilibi „Also ein besseres als Acronis hab ich noch nicht entdeckt. Mal eine Frage:...“
Optionen

Hallo,

nur mal so am Rande.

"Image Probleme, mit fehlendem NTLDR"

Ich hab mit Acronis True Image 2011 (Build 5519) folgendes Problem:

Neue Festplatte eingebaut, partioniert, danach mit der Boot CD versucht das Image zurück zu spielen.

Immer kam die Fehlermeldung des fehlenden NTLDR.

Ich habe mir dann noch einmal das vorher erstellte Image angesehen und dabei folgendes festgestellt:

Acronis True Image 2011 (Build 5519) hat die C: Windows Partition, ohne mein Zutun, in C: Bootmanager und D: Windows aufgeteilt, sodass beim Zurückspielen des Images immer nur die Möglichkeit existiert D: Windows nach der neuen Festplatte C: zu ziehen, deswegen fehlt dann der Bootmanager, der sich im Image ja auf C: befindet.

Nachdem ich aus dem Image D: Windows, nach C: Windows (auf die neue Festplatte) gespielt habe, muss ich die Windows Setup DVD einlegen und den Bootmanager reparieren, danach funktioniert alles perfekt.

Habe Acronis True Image Home 2010 wieder installiert.

Hier wird das Image von C: nicht in C: und D: aufgeteilt. Scheinbar (lt. Google) bin ich aber nicht der Einzige der Probleme mit der 2011 (Build 5519) hat.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 vendee „NTLDR fehlt nachdem XP-OS mit Acronis zurückgesichert wurde.“
Optionen

Hi Vendee, dieses XP-Problem ist ein echter Klassiker.

Mein Lieblingslink dazu ist seit vielen Jahren der zu "Dirks Computerecke":
http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/winxp_ntldr_fehlt.htm
Hier werden systematisch alle Möglichkeiten abgegrast, die dazu führen können.
Vielleicht ist für dich auch etwas dabei.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki vendee „NTLDR fehlt nachdem XP-OS mit Acronis zurückgesichert wurde.“
Optionen

Noch ein Hinweis auf einen möglichen Fehler, den ich selbst schon mehrfach, also nicht nur einmal erlebte:
In manchen Userkreisen bewirkt die Verlagerung der Pagefile aus dem System heraus noch immer wahre Wunder.
Ich konnte diese bei einem Test zwar nie nachmessen, aber was solls.
Aber ich konnte schon einige Male feststellen, das bei einer solchen Auslagerung dieser pagefile aus dem System Fehler wie der genannte auftraten, wenn ein Image zurückgespielt wurde.
Dieser Fehler und "...konnte nicht angemeldet werden".
Nicht immer bei einer ausgelagerten Pagefile - aber eben recht oft.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
vendee jueki „Noch ein Hinweis auf einen möglichen Fehler, den ich selbst schon mehrfach,...“
Optionen

Hallo Jüki, danke für Deinen thread. Der Name "Pagefile" sagtmir nichts. Könnest Du mir anhand von einem Beispiel oder hier konkret das näher erklären. Ich wäre Dir sehr daknbar.
Page = Seite - File = kleines Programm ?
Gruß

Christian

bei Antwort benachrichtigen
jueki vendee „Hallo Jüki, danke für Deinen thread. Der Name Pagefile sagtmir nichts....“
Optionen

Pagefile = Auslagerungsdatei
http://de.wikipedia.org/wiki/Pagefile
Ich hatte dazu mal einige Untersuchungen angestellt:

http://www.computerhilfen.de/jueki/auslagerungsdatei.pdf


Hier die Einstellungen dazu als Screenshot

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/page-01.jpg


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
vendee jueki „Pagefile Auslagerungsdatei http://de.wikipedia.org/wiki/Pagefile Ich hatte dazu...“
Optionen

Hallo Jüki,
recht herzlichen Dank für Deine Informationen. Kann mich nun mehr mit meinem Problem befassen.

Gruß
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 vendee „Hallo Jüki, recht herzlichen Dank für Deine Informationen. Kann mich nun mehr...“
Optionen

Wo jüki gerade das Thema Auslagerung erwähnt, da fällt mir noch etwas ein:

Ich habe zu XP-Zeiten immer die Auslagerungsdatei vorübergehend(!) auf Null gesetzt, wenn ich ein neues Image machen wollte. Dadurch wird das Image kleiner, ohne dass dir irgendetwas fehlt, denn so ein Pagefile enthält ja eh nur Datenmüll. Im laufenden Betrieb mag es wichtig und nützlich sein, nicht aber, dass man den "Schnappschuss" der dort nur vorübergehend gelagerten Daten unbedingt für die Ewigkeit archivieren müsste.

Das wäre etwa so, als wenn du die Reinschrift längst fertig hättest und trotzdem immer noch alle alten Kladdezettel mit dir herumträgst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Wo jüki gerade das Thema Auslagerung erwähnt, da fällt mir noch etwas ein:...“
Optionen
Dadurch wird das Image kleiner

Hallo,

da es sich hier um Acronis handelt, diese hier erwähnte Version steckt übrigens leider noch voller Bugs,
möchte ich erwähnen dass Acronis bei der Erstellung eines Image (in den Standardeinstellungen) nur die Informationen (Größe + Speicherort) der Auslagerungsdatei, aber auch die des Ruhezustands abspeichert.
Nicht aber diese Dateien selbst, eben damit das Image recht klein bleibt.

Hier ein Auszug aus (m)einem Handbuch (zum Vergrößern bitte draufklicken):

http://250kb.de/u/101206/j/MQh5PCL9e7g9.jpg

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
vendee Olaf19 „Wo jüki gerade das Thema Auslagerung erwähnt, da fällt mir noch etwas ein:...“
Optionen

Hallo Olaf19,
danke für Deine Anregung. Da ich eine neue XP-Software bestellt habe kann ich z.Z noch nicht über Ergebnisse berichten. Aber in den nächsten Tagen wird es dann soweit sein. Bis dahin danke. Ich
werde dann über meine Experimente berichten.

Gruß
Christian

bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Wo jüki gerade das Thema Auslagerung erwähnt, da fällt mir noch etwas ein:...“
Optionen
...und trotzdem immer noch alle alten Kladdezettel mit dir herumträgst.
Und genau das ist es, was Störungen bei der Wiederherstellung erzeugen kann, wenn die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte/Partition verlagert wurde.
Das Image wird erstellt zu einem Zeitpunkt, wo das Betriebssystem zufällig gerade irgend einen Bezug zur Pagefile hat.
Und wenn es zurückerstellt wird, will es natürlich auf diesen Bezug zugreifen.
Da dieser nicht mit gesichert wurde, greift es auf die schon lange veränderte Pagefile der fremden Partition zu, findet keine Koinzidenz und es gibt einen Fehler. "Konnte nicht angemeldet werden".
Manchmal.
Wenn die Pagefile zuvor entfernt wurde oder klein (ich: max. 512MB) passiert das eben nicht.
Sind jedenfalls meine Erfahrungen und Ermittlungen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Und genau das ist es, was Störungen bei der Wiederherstellung erzeugen kann,...“
Optionen

Meine auch :-)

Knoeppken: Trotzdem THX für deine Aufklärung - meine Acronis-Erfahrungen liegen nun doch schon ein paar Jahre zurück. Damals wurde alles gnadenlos mitgesichert, was sich auf der Systempartition befand, egal ob Pagefile, Hibernation, whatever. Gut, dass Acronis da im Laufe der Jahre schlauer geworden ist und den "Datenmüll" jetzt intelligent und selbsttätig hinauswirft.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Meine auch :- Knoeppken: Trotzdem THX für deine Aufklärung - meine...“
Optionen
Damals wurde alles gnadenlos mitgesichert, was sich auf der Systempartition befand, egal ob Pagefile, Hibernation, whatever
Bis v7 wohl - danach so, wie es Knoeppken verlinkte.
Allerdings: die Pagefile wird nicht nur als bloß existent im Image vermerkt - darin enthaltene Daten, die "im Eingriff" mit dem Betriebssystem sind, werden ebenfalls mit gesichert. Ich habe da vergangenes jahr einige Zuarbeiten für Acronis gemacht, verschiedene Protokollierungen, wo ich das deutlich erkennen konnte.
So sieht ein gemountetes Image eines Systems (Win7 x64 Ultimate - kann man ja als Laufwerk [Partition] mit einbinden) aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/image-01.jpg

Mit dem Totalcommander F4 oder F5 kann man diese Inhalte sichtbar machen.
Wenn sie in zugegebenermaßen seltenen Fällen vorhanden sind.
Ich werde mal achtgeben in der nächsten Zeit - wenn ich so etwas sehe, werde ich es mal dokumentieren.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Meine auch :- Knoeppken: Trotzdem THX für deine Aufklärung - meine...“
Optionen

Nur um eventuelle Missverständnisse auszugrenzen:
Mein Posting sehe bitte nur als Ergänzung, und nicht als Berichtigung, das hätte ich Dussel gleich mittippen sollen ;-)

Mit der von Jüki erwähnten Version (v7) bin ich nämlich nicht richtig vertraut, erst mit den Nachfolgern.
Zumindest habe ich mit diesen praktische Erfahrungen.
Außerdem bezog sich mein Posting auf die vom Threadstarter erwähnte Version Acronis True Image V.11 Home.

Da sind noch reichlich Bugs enthalten, und aus meiner Vorgängerversion Home 2010 kam der Auszug des Handbuchs.
Mein "Namesvetter" Jörg63 hatte schon die Fehler der 11er- Version angesprochen, und dazu ist in seinem Thread auch ein Link von mir zu finden:

http://www.nickles.de/thread_cache/538753841.html#_pc

Das nur mal so am Rande...


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Nur um eventuelle Missverständnisse auszugrenzen: Mein Posting sehe bitte nur...“
Optionen

Ich besitze seit v6 alle Versionen von Acronis - und kann das bestätigen.
Die v11 und teilweise die v2009 waren unzuverlässig. Kaum faßbare Fehler - und sehr viele Hardware (Mainboards) die überhaupt nicht erkannt wurden.
Ich habe immer die v10 empfohlen. Die gabs außerdem dann noch recht preiswert.
Die folgende v2010 war hingegen wieder recht stabil.
Allerdings, wie auch die jetzt aktuelle v2011 nur so richtig in Verbindung mit dem Pluspack - was einer saftigen Preiserhöhung gleich kommt. Muß man ja extra kaufen.
Allerdings:
Es ist mir noch nicht ein einziges mal vorgekommen, das die beschriebene Fehlermeldung auftauchte und ich die Ursache bei Acronis fand. Was natürlich nicht gleichbedeutend damit ist, das es sowas nicht gibt, das sollte klar sein.
Fehler mit der NTLDR unter XP konnte ich meist auf Hardwarefehler zurückführen - aber auch auf zuvor installiertes Linux. Da mußte die Partition zuvor erst wieder für NTFS brauchbar gemnacht werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
vendee jueki „Ich besitze seit v6 alle Versionen von Acronis - und kann das bestätigen. Die...“
Optionen

Hallo jüki,
ich freue mich über Deine Infos zu Acronis. Mein neues XP-Label sammt Install-CD läßt noch auf sich warten. Eine Zwischenfrage: Habe mir das neue Acronis Disk Director V.11 Home als Voll-
version bestellt. Könnest Du diese Software empfehlen? Danke für einen Hinweis.

Gruß
Christian

bei Antwort benachrichtigen
jueki vendee „Hallo jüki, ich freue mich über Deine Infos zu Acronis. Mein neues XP-Label...“
Optionen

Acronis DiskDirektor - erst Suite v10 und nun, auch geeignet für Win7 v11 ist die meiner Meinung nach beste und sicherste Partitionierungs- Software.
Mit dieser Software können unter anderem "verlorene" Partitionen sehr viel besser und sauberer wieder hergestellt werden, als mit den (mir bekannten) Datenrettungstools.
Ich kann diese Software vorbehaltslos empfehlen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
vendee jueki „Acronis DiskDirektor - erst Suite v10 und nun, auch geeignet für Win7 v11 ist...“
Optionen

Hallo jüki,
ich danke Dir.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
vendee jueki „Acronis DiskDirektor - erst Suite v10 und nun, auch geeignet für Win7 v11 ist...“
Optionen

Hallo jüki,
möchte mich nochmal wie versprochen mit einem für mich unbefriedigten aber dennoch erfolgreichen Ergebnis zurückmelden. Nachdem ich wegen der Witterung mein neues XP (SP3) sehr viel später erhalten, installiert und mich bei MS wegen der Product-Key Aktualisierung eingewählt habe, konnte ich mit Hilfe des geladenen MS- Programms unter http://go.microsoft.com.fwlink/?Linkid45668 zu finden, meine Systemdateien auf Vollzähligkeit prüfen .Hier gelang mir mit Acronis sowie mit Paragon ein Backup.
Merkwürdig erscheint mir die Tatsache zu sein, das ich vorher mit einer
unregistierten XP-CD (ebenfalls SP 3) mit Paragon DriveBackup 8.51 eine wieder zu installierende XP-Partition auf (DVD-Basis) erstellen und wieder zurückspielen konnte was mir bei Acronis TrueImage 11 mit dem NTLDR-Fehler verwährt wurde. Warum dieser Fehler aufgetreten ist, ist mir bis heute schleierhaft.
Ich bedanke mich für die gewährte Hilfe.
Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
jueki vendee „Hallo jüki, möchte mich nochmal wie versprochen mit einem für mich...“
Optionen

eines noch, vendee -
Bitte bei der Wiederherstellung immer nur einen Haken bei "NTFS" reinmachen - nie bei "MBR und Track1"!
Das ist unnötig - ich habe es noch nie benötigt.
Und bringt derlei Fehler.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
vendee jueki „ Und genau das ist es, was Störungen bei der Wiederherstellung erzeugen kann,...“
Optionen

Hallo Jüki,
danke für Deine Überlegungen, werde sie berücksichtigen und mal ausprobieren. Ich möchte dem Phenomen von Acronis, sehr oft kann ich ein
Backup mit Acronis erfolgreich ziehen und wieder
zurückinstallieren und dann auch wieder, das eben die dämlich Anreige nach einer Rückinstallation "NTLDR fehlt" erscheint und komme nicht auf die installierte Partition. Wertvolle Zeit ist futsch und weis nicht, wo der Fehler zu suchen ist. Habe nur 768 MB Speicher. Ist das vielleicht die Ursache, alle anderen XP-PC´s haben 1 GB und mehr.

Gruß
Christian

bei Antwort benachrichtigen
jueki vendee „Hallo Jüki, danke für Deine Überlegungen, werde sie berücksichtigen und mal...“
Optionen

Nein, an den (wirklich geringen) 768MB RAM liegt das mit Sicherheit nicht.
Allerdings - an einem defekten oder instabilen RAM kann es genau so liegen, wie an einem Festplattenfehler.
Acronis kontrolliert seit v7 (glaub ich) ziemlich penibel jedes Image, bevor es wiederhergestellt wird und verweigert sich kategorisch die Wiederherstellung, wenn es einen Fehler entdeckt.
Stellt nun also Acronis das Image wieder her und es wird ein Fehler wie der Deinige angezeigt, liegt es mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an Acronis...
Ich würde nun die Festplatte mit HDTune
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html
- ErrorScan (intensiv) prüfen, ebenso den RAM mit Memtest
http://www.downloads.ch/download/memorytest-memtest
Hier noch meine Vorstellung von einer Imageerstellung:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
vendee jueki „Nein, an den wirklich geringen 768MB RAM liegt das mit Sicherheit nicht....“
Optionen

Hallo jüki, danke für Deine Antwort am so späten Abend. Ich werde mal beide Programme herunterladen und über Festplatte und Speicher fegen. Bericht folgt. Gute Nacht.

Gruß
Christian

bei Antwort benachrichtigen