Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Neu fprmatieren?

manne22 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

nach einem ausbau der zweiten ide-hd und verfrachtung in ein ext. usb-gehäuse wird die platte erkannt;beim veruch sie dann zu öffnen,wird die möglichkeit neuformatieren oder abbruch gegeben.
Die daten sind eigendlich sehr wichtig und ich verstehe nicht wie es dazu kommen konnte.
Vielleicht weiss ja jemand rat....würde mich sehr freuen;das system gehört einem 63 jahre altem freund....

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 manne22 „Neu fprmatieren?“
Optionen

Hi Manne, nur für den Fall, dass niemand eine bessere Idee hat:

Baue die Platte wieder als interne ein, sichere alle Daten und setze sie dann wieder in das externe Gehäuse ein. Wenn es dann wieder "haken" sollte: neu formatieren und ggfs. später die Daten von der Sicherung zurückspielen.

USB ist mitunter verdammt zickig... Firewire und eSATA sind besser.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
manne22 Olaf19 „Hi Manne, nur für den Fall, dass niemand eine bessere Idee hat: Baue die Platte...“
Optionen

hahi olaf,haben wir natürlich gemacht,die gleichen effekte wie unter ext, usb,hd wird angezeigt im explorer;beim versuch zu öffnen-geht nicht,unter eigenschaften 0% belegt,0%frei-merkwürdig!mal sehen was man noch versuchen kann,habe da wenig hoffnung.
Habe mir selbst einen rechenknecht zusammen gebaut,u.a. mit e-sata+Firewire,ist wirklich besser!!
dir erstmal danke für deinen Rat,
beste grüsse
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco manne22 „hahi olaf,haben wir natürlich gemacht,die gleichen effekte wie unter ext,...“
Optionen

Es scheint das sich die Partition von der HDD verabschiedet hat. Dazu brauchst du dann ein Dattenrettungstool.

http://www.runtime.org

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 manne22 „hahi olaf,haben wir natürlich gemacht,die gleichen effekte wie unter ext,...“
Optionen

Moment... die Platte hat als interne zunächst klaglos funktioniert, nach dem Aus- und wieder Einbau dann aber auch intern nicht mehr? Dann vergiss alles, was ich über USB gesagt habe, auch wenn es prinzipiell natürlich richtig war ;-)

Etwas anderes als Datenrettungstools fällt mir dann auch nicht ein... ich weiß nicht, ob dir der Link von Sascha hilft, ansonsten suche einmal im Web nach dem Stichwort "File Recovery", da gibt es u.a. vom PC-Inspektor etwas.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen