Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Meine neuen externen Medion Festplatten haben schlechte Werte

Theo19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mehere Medion Festplatten die mit ihren Werten Gesundheit und Leistung bei 65 bis 70 % liegen (innerhalb der Garantiezeit).
Andere Festplatten haben viel bessere Werte. Ausgelesen mit Ashampoo HDD Control. Habe die S.M.A.R.T. Werte
mit Festplatte zu Medion geschickt die mich mit dem Kommentar "innerhalb der Spezifikationen" abbügelten.
Meine Daten müssen sicher gespeichert und wieder gelesen werden können.
Kann ich auf diesen "schlechten" Festplatten trotzdem sensible Daten speichern
HDD Control weist auf erhebliche Lesefehler - und Übertragungsfehler hin.
Danke für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Theo19 „Meine neuen externen Medion Festplatten haben schlechte Werte“
Optionen

Wer soll dir das Beantworten!

Dann kauft man eben nicht bei Medion, wenn man solche Daten hat...

Du glaubst doch nicht, dass in diesen externen Gehäusen hochwertige Festplatten stecken?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Theo19 Nachtrag zu: „Meine neuen externen Medion Festplatten haben schlechte Werte“
Optionen

Habe kürzlich für 59 € das Stück 2 Platten 1 TB von Saturn (urspr.im USB Gehäuse gekauft -dann ausgebaut für Sata Anschluß) mit sehr guten S.M.A.R.T. Werten
gekauft!
Falls ich nochmal von Medion eine Platte (bei Aldi) kaufen sollte, werde ich sofort die SMART Werte schecken und bei Bedarf umtauschen -4 Wochen Frist.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Theo19 „Habe kürzlich für 59 € das Stück 2 Platten 1 TB von Saturn urspr.im USB...“
Optionen

Die Werte sagen aber nichts über die Qualität der Platten selbst aus! Von den Gehäusen will ich erst gar nicht reden.

Man kauft sich ein Gehäuse, baut eine Festplatte seiner Wahl ein und das war es...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Theo19 „Meine neuen externen Medion Festplatten haben schlechte Werte“
Optionen

Wieso sollten das schlechte Platten sein, also generell Platten von Medion? Soviele Hersteller von Festplatten gibt es nicht und derzeit kenne ich keinen Hersteller der "shrott" Platten produziert.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Balzhofna „Wieso sollten das schlechte Platten sein, also generell Platten von Medion?...“
Optionen

Ich habe nicht von Schrott-Platten gesprochen!

Ich kenne einige Vertreiber von diesen Gehäusen, da haben die Platten nur 5.200 U/Min, 8 MB Cache und große Zugriffszeiten!

Verbatim macht sowas gerne. Oder wo sollen diese Preise herkommen?

Billig-Platten eben...

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Theo19 „Meine neuen externen Medion Festplatten haben schlechte Werte“
Optionen

ganz ehrlich - schmeiß das Programm in die Tonne !!!

mit diesem Programm habe ich auch meine 4 Seagate HD´s getestet. 2 nagelneue 400 GB und 2 gebrauchte 80 Gb Platten.
Das Programm beurteilte Gesundheit und Leistung bei etwa 40 % für die neuen Platten; die beiden älteren Platten kamen besser weg.
Ich hatte dann darüber mit meinem Verkäufer gesprochen, der daraufhin nur den Kopf geschüttelt hat.
Ich habe danach noch einige andere Programme getestet, die alle etwas unterschiedliche, aber dennoch einwandfreie Werte lieferten.
Mach dich nicht verrückt nur weil Ashampoo´s HDD Control meint, daß deine HD kurz vorm Exitus steht.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
trilliput moin moin1 „Schmeiß das Programm in die Tonne !!!“
Optionen

Kein Wunder, Seagate scheißt auf die S.M.A.R.T-Specs und benutzt zwei Werte für Zugriffszähler.

Im betrieb mit live-Anzeige sieht es so aus, als ob jeder Zugriff einen Fehler bringen würde.

Dämlicher Softwareschrott (z.B. von führenden Schrottcoder Ashampoo) kann solche Feinheiten natürlich nicht berücksichtigen.

Auch WD-Platten "erschrecken" gerne mit bösen Werten, etwa mit angeblichen Anlaufschwierigkeiten...

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Theo19 „Meine neuen externen Medion Festplatten haben schlechte Werte“
Optionen

Sende einfach deine Ashampoo-Lizenz mit dem Ziel anus@programmierer.ashampoo.com, ist sinnvoller, als dieser Wertung Beachtung zu schenken.

Wenn du von SMART einen Nutzen haben willst - ab zur Wikipedia.

bei Antwort benachrichtigen