Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Meine Festplatte spinnt rum

schlumbl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallochen!

Seit gestern spinnt meine Festplatte: Gestern konnte ich nicht mehr auf sie zugriefen und wenn ich sie angeklickt habe, um auf sie zuzugriefen, bin ich nicht rangekommen, stattdessen bekam ich die Meldung, die Platte sei nicht formatiert (was sie aber IST). Außerdem bekomme ich die Meldung, es sei zu wenig Speicherplatz frei, dabei sind von 38, 2 GB nur 20, 4 GB belegt. Auf der Platte sind nur Dateien, kein Betriebssystem, Programme oder Spiele drauf.
Nachdem ich heute den PC angemacht hatte, hat Windows (ich benutze XP) von sich aus versucht, die Daten wiederherzustellen, aber außer dem Namen, den ich damals dem Laufwerk gegeben habe, hat das auch nichts gebracht. Ich bekomme keine einzige Datei auf der Festplatte angezeigt, aber trotzdem sagen die "Eigenschaften", daß es belegten und freien Speicher gibt.

Weiß jemand, ob ich die Daten eventuell noch retten kann und wie?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe schlumbl „Meine Festplatte spinnt rum“
Optionen

Versuche es mal hiermit:

http://www.pcinspector.de/

versprechen kann ich allerdings nichts!

viel Erfolg!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Vanwegen schlumbl „Meine Festplatte spinnt rum“
Optionen

Sers

oder mit einem Livesystem wie Knoppix ( BS das von einem DvD Laufwerk aus läuft, bitte in den Bootoptionen des Bios das Laufwerk angeben von wo es aus starten soll)

Eine weitere Option wäre Hirens Boot Cd ( sry kein Link vorhanden) und lass doch mal chkdsk /f/r durchlaufen


Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
schlumbl Nachtrag zu: „Meine Festplatte spinnt rum“
Optionen

Dankeschön, aber irgendwie hat sich das von alleine geklärt (???). Habe den PC heute nochmal aus- und eingeschaltet und auf einmal waren alle Dateien wieder da. Alles ist beim Systemstart wiederhergestellt worden. Keine Ahnung, was da passiert ist, aber es geht wieder.
Kann mir das nochmal passieren? Und wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes schlumbl „Dankeschön, aber irgendwie hat sich das von alleine geklärt ??? . Habe den PC...“
Optionen
Kann mir das nochmal passieren? Und wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden?

Es könnte ein beginnender Hardwarefehler vorliegen, der jederzeit wieder kommen kann. Und dann vielleicht ohne "Happyend".

Den heutigen Abend würde ich nutzen, um alle Daten zu sichern, falls du es nicht längst schon getan hast.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schlumbl schoppes „ Es könnte ein beginnender Hardwarefehler vorliegen, der jederzeit wieder...“
Optionen
Den heutigen Abend würde ich nutzen, um alle Daten zu sichern, falls du es nicht längst schon getan hast.

Hmmm...dürfte schwer werden, eben mal 20 GB zu sichern. Und diese 20 GB sind schon gepackt. DVD-Rohlinge haben nicht genug Speicherplatz und eine externe Festplatte hab' ich auch nicht zur Hand...
bei Antwort benachrichtigen
schoppes schlumbl „ Hmmm...dürfte schwer werden, eben mal 20 GB zu sichern. Und diese 20 GB sind...“
Optionen
Hmmm...dürfte schwer werden, eben mal 20 GB zu sichern

Das habe ich mir früher auch gesagt, und nach 2 Festplattendefekten bitter bereut.

Aber das musst du selbst wissen.

Wenn dir deine eigenen Daten nicht wichtig genug sind, brauchst du auch nicht zu sichern.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen