Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Klon auf SSD zurückspielen...

luttyy / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich entdecke gerade in meiner Händlerzeitschrift, dass Intel beim Kauf einer Intel-SSD eine Clonig Software kostenlos mit anbietet.

Soll heißen, es wird ein Abbild der vorhandenen C-Platte auf die SSD erstellt, SSD auf C umstellen, fertig.

Das heißt aber auch, dass man mit seinem eigenen Programm wie z. B. Acronis das mit jeder SSD machen kann und man sich somit eine Neuinstallation kompl. erspart.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Klon auf SSD zurückspielen...“
Optionen

So,
die neue SSD Corsair F-Serie mit Sandforce SF-1200-Controller wird ja in den höchsten Tönen von allen Seiten gelobt.

Auch die c't schließt sich da nicht aus und die Preise werden langsam moderat.

Das muss man natürlich selbst ausprobieren und deshalb habe ich mal eine 120-GB-Platte bestellt und werde diese ausführlich testen.

Ergebnisse stelle ich dann hier gerne zur Verfügung...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau luttyy „So, die neue SSD Corsair F-Serie mit Sandforce SF-1200-Controller wird ja in den...“
Optionen

Hallo Luttyy,

ich habe mir vor einigen Wochen eine SSD (OCZ Vertex2, 60GB) bei Alternate gekauft. Zuhause die alte SATA aus- und die SSD eingebaut. Von der Acronis CD gebootet und ein aktuelles Image auf die SSD geladen. Alles klappte, wie Du schon geschrieben hast, einwandfrei. Eine Neuinstallation war also nicht notwendig,

Eine Frage hätte ich jedoch zur SSD:

Die Lebensdauer (MTBF), bzw. mittlere Betriebsdauer wird mit 2.000.000 Stunden angegeben, das wären ja, bei täglich 24Std. Nutzung 83.333 Tage, bzw. 228,15 Jahre. Das kann doch nicht sein. oder?!?

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „Hallo Luttyy, ich habe mir vor einigen Wochen eine SSD OCZ Vertex2, 60GB bei...“
Optionen

Die Corsair wird "nur" mit 1.000.000 angegeben.

Es liegen 3 Jahre Garantie drauf. Ich werde sie quälen..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² luttyy „Klon auf SSD zurückspielen...“
Optionen

Warum sollte man nicht mit jeder gängigen Klon-/Imagersoftware ein BS von HDD auf SSD klonen können sollen?

Nur wenn die SSD intern 4K-Sektoren (2K, 1K) verwenden würde, sollte man aufpassen. Aber selbst der Fall läßt sich ja auch mit den gängigen Imagern/Partitionieren/Klonprogrammen hinbiegen.

Relevant sind doch eigentlich nur zwei Fragen:

Verwendet die SSD intern größere Sektoren (4K, 2K, 2K)?
Meldet sich sich wie gängige HDDs mit 63 Sektoren/Spur?

Selbst wenn man diese (wichtigen) Fragen ignoriert, würde sich problemlos von HDD auf SSD klonen lassen - ob die SSD dann ausgebremst wird und vorzeitig verschleisst, ist wieder eine andere Frage.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy nemesis² „Warum sollte man nicht mit jeder gängigen Klon-/Imagersoftware ein BS von HDD...“
Optionen

Ich habe mich heute mit den Profis unterhalten die diese SSD-Hardware vertreiben und keiner hatte etwas gegen ein Klon zurück einzuwenden.

Ich spreche explizit für WIN7 und das hier ein Nachkonfiguration inkl. Trim-Befehl erfolgen muss, ist klar!

Gerne nenne ich die diese Konfigurationen bei Interesse...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 luttyy „Ich habe mich heute mit den Profis unterhalten die diese SSD-Hardware vertreiben...“
Optionen
Nachkonfiguration inkl. Trim-Befehl

Interesse!
Denn das sagt mir bislang nüscht...

Danke.
D.
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy dirk42799 „ Interesse! Denn das sagt mir bislang nüscht... Danke. D.“
Optionen

:)

Trimbefehl...

Der Trim-Befehl bewirkt, dass beim löschen von Daten die betroffenen Blöcke als frei markiert werden.

Dadurch werden die Schreibzugriffe beschleunigt und der Controller muss nicht überprüfen, welcher Blöcke frei sind. Trim wird z.Zt. nur von WIN7 und von Linux ab Kernel 2.6.33 unterstützt.

XP, Vista und MAC unterstützen Trim nicht.

Zusätzlich muss der SATA-Controller Trim unterstützen. Aktuell sind das MSAHCI- und Intel RST 9.9 Chipsätze. Andere Chipsätze wie AMD oder NVidia unterstützen Trim nicht!

Ob Trim auf dem jeweiligen WIN7-Rechner unterstützt wird kann man feststellen, in dem man unter CMD folgenden Befehl eingibt: fsutil behavior query DisableDeleteNotify eingibt. Hier muss der Wert 0 erscheinen. Dann ist Trim aktiviert..

Weiterhin sollten der Ruhezustand, Systemwiederherstellung, Prefetch, Superprfetch und Defragmentierung deaktiviert sein, um erhöhte Schreibzugriffe zu verhindern...

P.S.

Das habe ich mir natürlich auch zusammengesucht und hoffe, interessante und nützliche Hinweise gegebenen zu haben...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 luttyy „: Trimbefehl... Der Trim-Befehl bewirkt, dass beim löschen von Daten die...“
Optionen

Danke für die ausführlichen Infos!
Wenn Du schreibst "dann ist Trim aktiviert": handelt es sich dabei um einen automatischen Dienst oder muß ich da händisch Win7 nochmal auffordern, entsprechende Blöcke zu markieren?

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy dirk42799 „Danke für die ausführlichen Infos! Wenn Du schreibst dann ist Trim aktiviert :...“
Optionen

Wenn der Wert 0 erscheint, macht WIN7 den Rest von selbst...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 luttyy „: Trimbefehl... Der Trim-Befehl bewirkt, dass beim löschen von Daten die...“
Optionen

Hallo Luttyy
Die Null hab ich, aber bei Chipsatz hab ich keine Ahnung.
Ich hab einen Intel(R) P55 Express Chipset und einen JMicron JMB36X Controller an dem die beiden Festplatten wohl hängen.
Soweit ich mich erinnere läuft bei mir nicht der AHCI Modus aber Raid0.
Im Netz hab ich gelesen, das der Trimm Befehl im Raid Modus nicht funktioniert.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
groggyman luttyy „Klon auf SSD zurückspielen...“
Optionen

Hallo
Das es problemlos funktioniert, habe ich schon im Mai geschrieben, nur war das wohl zu früh.

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/erste-schritte-mit-ssd-538688780.html

Der Schleppi läuft noch immer ohne Störungen jeden Tag und ein halbes Jahr sollte als Test erst mal reichen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P luttyy „Klon auf SSD zurückspielen...“
Optionen

Hi,
es kann sein dass die SSD nach dem Clonen nicht richtig aligned ist.
Man kann dies aber mit z.B. gparted wieder gerade biegen.

Wegen aligned siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/10371389-post18.html
und hier:
http://www.techpowerup.com/articles/other/157

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Captain.P „Hi, es kann sein dass die SSD nach dem Clonen nicht richtig aligned ist. Man...“
Optionen

Moin,

ich rede nicht von Images sondern von reinen Daten-Klons inkl.Bootsektoren unter WIN7...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P luttyy „Moin, ich rede nicht von Images sondern von reinen Daten-Klons inkl.Bootsektoren...“
Optionen

Ist doch das gleiche wie ein Image (nur ohne Zwischenschritt).
Ich weiß nicht wie es aktuell aussieht aber vor ein paar Monaten hat mit Acronis z.B. das clonen nicht 1:1 funktioniert und die SSD war dann nicht alignet (SSD auf SSD).
Müsste man mal schauen wie es mit Freeware aussieht wie Clonzilla (habe ich schon mehrmals von HDD auf HDD benutzt).
Oder ob das Intel Tool dass richtig macht.

Wenn du von einer HDD 1:1 clonst stimmt das alignement eh nicht.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Captain.P „Ist doch das gleiche wie ein Image nur ohne Zwischenschritt . Ich weiß nicht...“
Optionen

Mit dd unter Linux sollte man eigentlich 1:1 "aligned" klonen können (kopiert ja nur Sektoren, ohne nachzudenken). Viele andere ältere Programme dürften da prinzipbedingt etwas "korrigieren".

Wenn ich mir bei jeder SSD separat überlegen muss, wie die nun korrekt eingerichtet wird (und ggf. immer wieder anders), dann ist das doch ziemlicher Krampf.

Wenn ich dann noch Probleme mit den ganzen alten Programmen bekomme, d. h. diese ohne anschießende Nacharbeit gar nicht mehr nutzen kann, ist das doch Mist.
Warum muss es unbedingt auch noch verschieden große Erase-Blocks geben? Warum kann man es nicht einheitlich wenigstens auf interne 4K Sektoren beschränken?

Wenn alles perfekt und automatisch laufe soll, muss das zukünftige Klonwerkeug, Partitionierer oder Imager erst die Ziel-SSD genau erkennen und sich dann eine passende Strategie zusammenreimen.

Komputer kommt eben von "kompliziert". Der hilft uns nun wieder bei Problemen, die wir ohne ihn gar nicht hätten.

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P nemesis² „SSD-Alignment = totaler Krampf“
Optionen

Bei einer Neuinstallation von Vista oder W7 hat man die Probleme ja nicht.
Zumindest mit der ersten Partition.
Bei einem Start der Partition bei 1024 ist man auf der sicheren Seite egal wie díe SSD intern eingerichtet ist.
Im Prinzip könnte mal also die erste Partition einfach 1024 nach hinten verschieben (geht auch gparted live CD. Habe ich schon ein paar mal gemacht bei HDDs).

Bei einer Neuinstallation geht man so vor:
Der Weg zum Ziel mit gparted (geht bestimmt auch einfacher):

I. Mit der GUI von Gparted Live eine Partition die bei 1 mb beginnt und bis zur gewünschten Größe reicht erstellen (NTFS wählen bei mir gabs sonst teils komische Effekte). Apply klicken.
IIa. Unter Information nach schauen wie die Totale Sektorenzahl ist.
IIb. (Totale Sektorenzahl)/1024 = a
IIc. von a nur die Vorkommastellen nehmen (nenne es nun b) und danach b mit 1024 multiplizieren.
IId. Um den Endsektor zu finden nimmt man den Startsektor + b-1.
IIe. Wert von Start und Endsektor aufschreiben!!
III. Danach die Partition wieder löschen!
IVa. Konsole starten
IVb. parted /dev/sda (bzw. wie die SSD in der GUI heißt) ein.
IVc. mkpart primary 2048s [Wert von b]s (hier als Beispiel für die erste Partition; natürlich ohne eckige Klammern).
V. Mit der GUI formatieren
VI. beginne bei I


Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Captain.P „Bei einer Neuinstallation von Vista oder W7 hat man die Probleme ja nicht....“
Optionen

Ganz so einfach ist die Lösung doch nicht (immer).

Bei der Neuinstallation müsste man schon die Systempartition damit neu erstellen (nur auf alte Partition installieren bringt ja keine Änderung). Klar geht das einfach und auch mit Gparted etc.. Meine ältere Version von Gparted hat manuell gewählte Startsektoren auch wieder "krummgebogen" (manuelle Auswahl noch ok => Überprüfung = Pustekuchen!).

Außerdem kann man dann keine alten Imager mehr verwenden (=> beim Rückspielen unaligned). Mag sein, dass es neue Versionen gibt, aber welche? Soll ich mir wirklich ALLES neu zulegen müssen? Den Imager von Vista betrachte ich als unzureichend (aus anderen Gründen).

Wie man auch voll abwärtskompatibel "4k-aligned" partitionieren kann, hatte ich ja schon mal ausgeknobelt:

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/neue-hdds-mit-4k-sektoren-und-alte-imagerpartitionierer-p-538652981.html#_pc

Für z.B. ein (16 MB, 8 MB, ...) Alignment der Erase-Blocks einer SSD reicht das aber nicht mehr. Dort auch noch passende, "abwärtskompatible" Partitionsgrenzen bzw. Platzhalter zu finden wäre deutlich aufwändiger bzw. gibt es dann höchstens sehr wenige. Der Workaround war ja auch mehr für 4K-Platten gedacht und ist wohl doch nur damit sinnvoll.

Es geht ja nicht nur um die erste Partition, manchmal sind mehrere nötig/sinnvoll und dann geht der Zirkus ja wieder los.

Ok, der Platz einer SSD reicht momentan sowieso nur für die Systempartition (sonst wäre die kaum bezahlbar), nur irgendwann werden die preiswerten SSDs auch groß und schnell... .

Wenn das Alignment der Erase-Blocks aber gar nicht so wichtig ist, dann kann man ja die SSD ja gleich "normal" partitionieren und muss sich gar keine Gedanken mehr machen.

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P nemesis² „Ganz so einfach ist die Lösung doch nicht immer . Bei der Neuinstallation...“
Optionen

Bei Gparted muss man an der einen Stelle den Haken entfernen sonst rundet Gparted auf.
Wie die Option genau heißt weiß ich jetzt aber nicht.

Die zweite etc. partition erstellt man nach der von mir beschriebenen Methode.

Wenn es nur um eine geht kann man ein W7 oder Vista Setup missbrauchen.
Wie es bei Linux aussieht weiß ich nicht.

Ich habe selbst eine Intel 40Gig.
Dort sind drei Partitionen:
1. NTFS für Windows
2. EXT2 für Linux
3. Swap Linux

Alle drei sind alignet mit Gparted erstellt.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
ChrE luttyy „Klon auf SSD zurückspielen...“
Optionen

Hallo,

Vor einem halben Jahr klang das aber noch ganz anders:

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/keine-vorteile-durch-eine-ssd-538687352.html

Hat sich der Markt so schnell geändert oder der Luttyy?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen