Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Keine Vorteile durch eine SSD

luttyy / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

heute kam die schnelle SSD (OCZ 120GB 128MB Cache)). Sie ließ sich einwandfrei über TrueImage zurück spiegeln und somit war mein ganzes System mit 30 GB in 4 Minuten kompl. auf der Platte.

Noch ein paar Modifizierungen mit Defrag und Prefetch und es lief einwandfrei.

Aber, es gab so gut keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der VelociRaptor!

Die Programme öffneten sich nur um Winzigkeiten schneller und rechtfertigen in keinster Weise die Umstellung auf eine SSD.

Es ergeben sich keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, sowie mehrere Platten im System sind. Wer wie ich geschnittene Filme auslagert, ist ja auf die Geschwindigkeit der anderen Platte angewiesen. Auch ein beim booten gab es keinen Vorteil, da ich die Pagefile auf eine andere Platte auslagere.

Das schneiden und konvertieren eines Filmes direkt auf c: brachte auch keinerlei Vorteile, da dies einfach von der Geschwindigkeit des Prozzis abhängt

Der Leistungsindex sieht zwar gut aus, bringt aber in dem Fall nichts.

http://www.luttyy.de/Leistung.JPG

Somit war der Ausbau vorprogrammiert und die Platte geht zurück.

Mein Fazit:

Eine SSD hat Vorteile, wenn sie sich als einzige Platte oder als Raid im System befindet. Sowie mehrere konventionelle Platten vorhanden und diese übergreifend eingebunden sind, ist der Vorteil dahin.

Geradezu Ideal ist sie sicherlich für Notebooks.

Mich hat noch gestört, dass sich das SATA-Kabel nicht einclipsen ließ, sondern man kann es nur aufstecken und genau so wieder abziehen.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 luttyy „Keine Vorteile durch eine SSD“
Optionen

7,2 ein schönes Ergebnis , aber wie ich es mir schon fast gedacht habe , bei den Preisen noch nicht sehr sinnvoll.
Als für mich am problematischten ist aber der Dauerbetrieb über Jahre mit einhergehenden Geschwindigkeitsverlust.
Aber schöne Zukunft.
Was ich mich allerdings seit einiger Zeit frage ist, kann man in der Zukunft beim festen Einsatz einer SSD nicht irgendwann auf den Arbeitsspeicher verzichten?

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 HFO20051 „7,2 ein schönes Ergebnis , aber wie ich es mir schon fast gedacht habe , bei...“
Optionen

Das sind doch 2 ganz verschiedene Baustellen, außerdem ist Arbeitsspeicher wesentlich schneller als eine SSD

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive#Solid_State_Drives_im_Vergleich

DDR3 im Tripplechannel schafft zb eine Datenrate von 38GB/s -> 38000 MB/s

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Keine Vorteile durch eine SSD“
Optionen

Auf den RAM verzichten?

Lieber nicht, dann hätte unter anderem meine RAM-Disk keinen Sinn mehr..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 luttyy „Keine Vorteile durch eine SSD“
Optionen

Was ist eine RAM Disk.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer HFO20051 „Was ist eine RAM Disk.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 luttyy „Keine Vorteile durch eine SSD“
Optionen

Ah ja. Wieder was dazugelernt.

Ich finde das das Hardwaresystem immer noch sehr Ressourcen schluckend ist.
Ist das so schwer, alles in einem zu bauen.
CPU,GPU,SSD,RAM alles in einen Würfel 20x20cm oder so.
Ich weiss , meine Fantasie überrennt mich wieder, aber ich halte es für logisch.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer HFO20051 „Ah ja. Wieder was dazugelernt. Ich finde das das Hardwaresystem immer noch sehr...“
Optionen

Hallo HFO20051,

CPU,GPU,SSD,RAM alles in einen Würfel 20x20cm oder so

warte noch 50 jahre dann geht Dein Wunsch in Erfüllung.

Gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 borkenkäfer „Hallo HFO20051, warte noch 50 jahre dann geht Dein Wunsch in Erfüllung. Gruß borke“
Optionen

50 Jahre? Da brauche ich keinen PC mehr sondern ne hübsche Krankenschwester ala Hugh Hefner.
Und warum 50 Jahre warten. Vor 50 Jahren gab es noch nichts mit heute vergleichbares.Ich würde da eher an 5-10 Jahre denken.
Handy`s können ja auch schon vieles, was PC und Netbook können.
Naja, wer weiss wohin die Reise geht.

Der Würfel kann natürlich auch kleiner sein. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 HFO20051 „Ah ja. Wieder was dazugelernt. Ich finde das das Hardwaresystem immer noch sehr...“
Optionen

reichen dir :

Höhe: 5,08 cm
Breite: 16,51 cm
Tiefe: 16,51 cm
Gewicht: 1,31 kg
?

C2D/GF9400M/ 4GB/ allerdings mit HDD

Ich verstehe aber nicht was die Größe des Systems mit dem Ressourcen verbrauch zu tun hat.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
maurers luttyy „Keine Vorteile durch eine SSD“
Optionen

verstehe nicht ganz warum die ssd nicht schneller sein soll als dein 10K Scheibe. Die Zugriffszeiten sind doch um Faktoren besser als bei deiner WD ? Oder ist OCZ Schrott ? Ich hätte erwartet dass die Bootzeiten von Win7 halbiert werden, aber wenn dem nicht so ist, warte ich wohl noch lieber mit dem kauf.

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
luttyy maurers „verstehe nicht ganz warum die ssd nicht schneller sein soll als dein 10K...“
Optionen

Wie geschrieben liegt der Schelligkeitsvorteil gegen die Raptor im Mikrobereich und rechtfertigt keinen Preis von ca. 450 €uro.

In den nächsten Jahren kommen für mich nur Raptor-Platten in Frage, da es absolut keinerlei Nachteile gibt.

Im Gegenteil, bei 5 Jahren Garantie für die Raptor...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
maurers luttyy „Wie geschrieben liegt der Schelligkeitsvorteil gegen die Raptor im Mikrobereich...“
Optionen

habe auch die raptor im einsatz, und hoffte allerdings mit ssd einen performancegewinn zu erzielen.
vermutlich haben die leute die auf ssd wechseln aber eine schlichte 7200er platte und sind darum so erstaunt wie schnell das nun geht. doch habe ich diesen unterschied bereits von "normal" auf Raptor gemerkt. Win7 bootet in 50 Sekunden, vorher 1.5 Minuten.

gruss
sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
luttyy maurers „habe auch die raptor im einsatz, und hoffte allerdings mit ssd einen...“
Optionen

Genau so ist.

Nur wenn du die SSD alleine betreibst, bekommst du mehr Geschwindigkeit.

Für Normaluser sicherlich sehr gut, aber nicht, wenn weitere Platten im System sind und bei sind es zusätzlich 8!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
maurers luttyy „Genau so ist. Nur wenn du die SSD alleine betreibst, bekommst du mehr...“
Optionen

hast du mal über den einsatz eines SAN/NAS nachgedacht ? :-)

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
luttyy maurers „hast du mal über den einsatz eines SAN/NAS nachgedacht ? :- “
Optionen

Da läuft schon einiges noch extra..:)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
maurers luttyy „Genau so ist. Nur wenn du die SSD alleine betreibst, bekommst du mehr...“
Optionen

http://www.youtube.com/watch?v=LoX2b7VlVPs

naja so gewaltig scheinen die unterschiede nicht zu sein. kauf lohnt sich in dem fall noch nicht.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
maurers luttyy „Genau so ist. Nur wenn du die SSD alleine betreibst, bekommst du mehr...“
Optionen

http://www.youtube.com/watch?v=T_Jz7IMwBt4

hier allerdings eindrücklich

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
luttyy maurers „http://www.youtube.com/watch?v T_Jz7IMwBt4 hier allerdings eindrücklich“
Optionen

Lies mal die Kommentare, besonders den letzten...

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD3000HLFS-Festplatte-VelociRaptor/dp/B001FBH0HE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273586492&sr=8-1


Für mich jedenfalls so schnell keine SSD

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Genau so ist. Nur wenn du die SSD alleine betreibst, bekommst du mehr...“
Optionen
Nur wenn du die SSD alleine betreibst, bekommst du mehr Geschwindigkeit.

Moin luttyy, bei diesem Punkt stehe ich gerade total auf der Leitung, sorry...

Wo besteht da genau der Zusammenhang? Warum ist eine SSD langsamer(?), wenn noch andere Platten im System verbaut sind? Ist das etwa so wie einst zu seligen PIO-Mode-Zeiten, als optische Laufwerke IDE-Festplatten am gleichen Bus ausgebremst hatten?

Da man für Backupzwecke ja mindestens eine zweite, besser noch eine dritte Platte im System betreiben sollte, dürfte dieser Idealfall - SSD alleine - praktisch nie vorkommen, es sei denn, man hat die Zweitplatte extern und klemmt sie nur bei Bedarf an.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „ Moin luttyy, bei diesem Punkt stehe ich gerade total auf der Leitung, sorry......“
Optionen

Moin Olaf, da gibt es verschiedenes dazu..

Ich spreche jetzt mal von meiner Kiste.

Wenn ich boote, muss eine zusätzlicher SATA-Controller mit 4 weiteren Festplatten eingelesen werden.

Bootzeit also egal, es dauert. Löschst du beim runterfahren die die Pagefile, muss sie beim hochfahren neu angelegt werden. Liegt sie auf einer anderen Platte als der SSD, dauert das.

Arbeitest du mit Daten, die nach dem Bearbeiten direkt auf eine andere Platte verlegt werden, kann das nur so schnell sein, wie es die andere Platte zulässt usw. usw.

Hast du nur eine SSD-Platte mit verschiedenen Partitionen, geht das alles natürlich alles viel schneller...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Moin Olaf, da gibt es verschiedenes dazu.. Ich spreche jetzt mal von meiner...“
Optionen

Alles klar, vielen Dank - dann ist die angesprochene Langsamkeit also von der Arbeitssituation abhängig.

Bei mir sind in diesem Jahr auch neue Festplatten fällig, allerdings möchte ich damit noch warten, bis ich meinen neuen Rechner habe. Am alten Gerät will ich nicht mehr großartig herumbasteln und später doch wieder alles herausreißen müssen. Obwohl, im Falle meines schrottigen DVD-Brenners wird mir das wohl nicht erspart bleiben...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 luttyy „Keine Vorteile durch eine SSD“
Optionen

@maurers: Kann sein! In irgend einer PC Zeitung hatte ich letzte Woche noch gelesen, dass OCZ 2 verschiedenen Versionen der gleichen SSD im Verkauf hat. Eine davon hatte noch den alten, langsamen, JMicron Controller mit an Board. Sorry weiß aber nicht mehr welche Zeitung das war.

@lutty: Wenn Du aber mit einer VelociRaptor nur den gleichen Leistungsindesx wie ich (WD BlackCaviar) erreichst, dann ist da doch wohl noch was anderes nicht ganz optimal in Deinem System. Kann natürlich auch sein, dass Deine spezielle Systemlandschaft dafür verantwortlich ist.

Da Du die alte Platte ja wohl noch komplett hast, wäre es doch mal interessant, wenn Du W7 ganz neu auf der SSD installierst und dann noch mal die Leistung prüfst (falls Du sonst nichts zu tun hast ;-)) )

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RW1 „@maurers: Kann sein! In irgend einer PC Zeitung hatte ich letzte Woche noch...“
Optionen

Du verstehst nicht!

Die Programme öffnen sich jetzt schon mit der Raptor blitzschnell! Schneller geht es eigentlich gar nicht nicht.

Ich wollte es aber wissen und habe eine SSD eingebaut. Es gibt keinerlei Gründe, die SSD zu behalten.

Ich habe wichtige Software für den HD-Schnitt, die aber nur mit einer bestehenden Internetverbindung läuft. Dadurch auch keine Verteile, die Verbindung muss aufgebaut werden usw.usw.

Alles andere habe ich beschrieben...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
maurers luttyy „Du verstehst nicht! Die Programme öffnen sich jetzt schon mit der Raptor...“
Optionen

na dann gibts für dich nur noch die PCIE SSD's :-) Kosten aber ein bisserl mehr, bringen dafür 700MB/s. Aber fü unsereins wohl NOCH unbezahlbar. Ich habe mich entschieden dieses Jahr noch keine SSD anzuschaffen. Das Ganze liegt noch im Pentium4 Status, als HT erfunden wurde. Aber keineswegs auf I7 ebene :-)

Zu überlegen wäre eher eine 15K SAS Disk zu kaufen Preislich gleich wie SSD.

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
luttyy maurers „na dann gibts für dich nur noch die PCIE SSD s :- Kosten aber ein bisserl mehr,...“
Optionen

Nix da, noch ein paar Raptors und das war es in den nächsten 2-3 Jahren..

SSD ist mit diesen geringen Kapazitäten einfach noch zu teuer.

Ich bin schon dabei, die zweite 2 TB-Platte anzuschaffen, da die erste durch die HD-Filmgeschichten in absehbarer Zeit voll ist..

Und da es bei diesen Platten hauptsächlich um die Wiedergabe geht, langen Platten mit 5.400 U/Min.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco luttyy „Keine Vorteile durch eine SSD“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Racingfreak Prosseco „http://www.youtube.com/watch?v rjCmLJtITK4 feature related Gruss Sascha“
Optionen

Das Samsung-Video finde ich gut. Es sagt im Prinzip auch aus, wo die Vorteile einer SSD liegen. Daß das nicht in Luttyys System funktioniert, liegt m.E. an den ohnehin schnellen Raptoren, andererseits auch am beschriebenen Einsatzbereich.
Allerdings sollte man- wenn man den einschlägigen SSD-Foren glauben darf - weder ein Image auf die SSD spielen, noch die Windows-eigene Defragmentierung verwenden.

Meine eigene Erfahrung mit ner 64GB Samsung sind durchweg positiv. Und: Natürlich gehört die Auslagerungsdatei auf die SSD.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt luttyy „Keine Vorteile durch eine SSD“
Optionen

hallo lutty,
schade das du keine so guten erfahrungen mit der ssd gemacht hast, denn ich will mir eigentlich auch demnächst eine solche anschaffen.
aber, ich verstehe nicht, alle deine kritikpunke an der ssd sollten auch schon vor dem kauf bekannt gewesen zu sein!?! ist doch ganz klar das dein system eine internetverbindung mit ssd nicht schneller aufbaut! selbstverständlich werden deine videodateien nicht schneller bearbeitet, wenn sie auf einer herkömmlichen hdd liegen.
Warum liegst du dein pagefile nicht auf die ssd?

Wenn ich mir so ein ding zulege, dann wird ALLES auf dieser laufen - mit ausnahme von backups und videodateien. ich würde das so einrichten das die hdd schläft wenn ich den rechner länger nutze, mich bei nickles rumtreibe, zocke oder sonstwas.

und dein argument "zu wenig kpazität" kann man eigentlich auch nicht gelten lassen, wenn man eine wd-raptor hat. klar ist der preis pro gb nochmasl wesentlich höher ...

hast du benchmarks gemacht - vorher und nachher - was sagen die zahlen? speziell die zugriffszeit sollte doch selbst von einer raptor noch deutlich runtergehen - von 7,5 auf 1?
speziell die zugriffszeit würde mich echt interessieren - hohe übertragungsraten kriegt man auch mit platten-raid0 hin.

hast du einen ICHxR controller - wie verhält sich das mit aktiviertem rückschreib- und datencache - wie ohne?

Ich erwarte schon einen geschwindikeitsvorteil, welcher aber generell nicht groß ausfallen kann, wenn man so ein top-aktuelles system wie deines hat. "aufrüsten" in dieser rechnerklasse ist was für enthusiasten.

mfG
horzt



bei Antwort benachrichtigen
luttyy Horzt „hallo lutty, schade das du keine so guten erfahrungen mit der ssd gemacht hast,...“
Optionen

Ich will doch niemanden den Spaß an einer SSD verderben!

Meine Aufgaben sind in Rechner verteilt und ich habe ganz klar geschrieben, dass eine SSD alleine im System sicherlich abgeht.

Das Thema SSD ist für mich vom Tisch, da ich die Zeit zwischen SSD und Raptor nicht messen kann und es liegt dann vielleicht bei 5 Minuten am Tag bei 16 Stunden Laufzeit.

Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht und ich gebe keine 450 €uro für 120 GB aus.

Ich bin mir nicht so sicher, ob da jeder wirklich die Wahrheit sagt, wenn es denn so ein Teil gekauft hat, ob denn wirklich die Vorteile so groß sind und wo genau der Nutzen liegt.

Ich bin keine Gamer, sondern arbeite mit HD-Material und es ergeben sich keinerlei Vorteile gegen die Raptor.

Meine Raptor hat 300 GB und das ist doch wohl ein Unterschied zu einer SDD mit 120 GB.

Also, soll jeder seine Erfahrungen selbst machen, denn meine können nur auch nur Subjektiv sein!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO luttyy „Keine Vorteile durch eine SSD“
Optionen

Guten Morgen -
wahrscheinlich ist es einfach so; dass sich ein System nach dem langsamsten Glied bildet.
Und somit kann die SSD nicht voll arbeiten.
Ob sie es alleine wirklich soviel mehr tut um den Preis zu rechtfertigen ?
Naja.
Trotzdem frohe Woche und mehr Erfolg bei neuer Technik !
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen