Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Interne HDD wird extern über USB Device (nicht) erkannt!

Fabian1992 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen PC mit Win7 x64 (über diesen möchte ich auf eine interne eine ISO fürs OS machen für einen 2. PC weils über eine Externe nicht booten konnte).
So, jetzt wollte ich per USB- Device (Digitus USB HIghspeed to SATA/IDE Adapter Cable Set) die interne Sata ll HDD extern anschließen, alles super bisher, es macht auch dieses Geräusch wenn neue Hardware erkannt wird, doch es wird nicht im Explorer angezeigt.
Ich habe es per Jumper (auf Master) getestet weil es anscheinend nur so geht, doch da hat es garnichts getan (kein Geräusch beim einstecken per USB). Also ganz ohne Jumper sogar einen halben Tag im Port hängen lassen und immerwieder mal den explorer aktualisiert, aber es hat keine neue Platte angezeigt.
Unter Verwaltung > Datenspeicher oder sowas zeigt es die Platte an, doch ohne Laufwerksbuchstabe oder sowas, also nur das Symbol ohne Bezeichnung.

Hat jemand eine Idee an was dass liegen kann?

Gruß Fabian

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Fabian1992 „Interne HDD wird extern über USB Device (nicht) erkannt!“
Optionen

Wie ist denn die externe Platte formattiert?
Wird sie erkannt, wenn Du sie intern direkt anschließt?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 cscherwinski „Wie ist denn die externe Platte formattiert? Wird sie erkannt, wenn Du sie...“
Optionen

Wie sie formatiert ist weiß ich leider selber nicht, sie fast (praktisch) 320GByte.

Intern wird sie auch nicht erkannt.

Gruß Fabian

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Fabian1992 „Interne HDD wird extern über USB Device (nicht) erkannt!“
Optionen

Dann formatiere sie bitte mit FAT32, danach sollte es gehen, wenn nicht, ist die Platte wahrscheinlich defekt.
Zum Formatieren kannst Du z.B. GParted nehmen:
http://www.heise.de/software/download/gparted/35105

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 Nachtrag zu: „Interne HDD wird extern über USB Device (nicht) erkannt!“
Optionen

Danke für den Tipp ;) doch bevor ich das geleßen habe hat es die Festplatte plötzlich nach dem anschließen sofort erkannt und sie wurde auch gleich im Explorer angezeigt, im NTFS Format noch. Komisch, was da gestern und die Tage los war?! ich habe doch garnichts verändert.
Habe sie jetzt für das OS ins FAT formatiert, bzw. bin grad noch dabei.

Gruß Fabian

bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 Nachtrag zu: „Interne HDD wird extern über USB Device (nicht) erkannt!“
Optionen

Also ich habe es ins FAT32 formatiert..
Was für eine formatierung braucht es um ein OS auf die Platte zu installieren? reicht da das FAT32 aus? Weil bei der installation zeigt es ein Fehler, bzw. eine Warnung dass es nicht auf dieser Partition installiert werden kann?!
oder ist in dem Fall wirklich die Platte defekt?

Gruß Fabian

bei Antwort benachrichtigen
rar1 Fabian1992 „Also ich habe es ins FAT32 formatiert.. Was für eine formatierung braucht es um...“
Optionen

Hallo erstmall !

Ich habe ein "ähnliches" Problem mit einer (ehemals) internen Festplatte sowie einem "ehemals" DVD Brenner LW.

Diese wollte ich jeweils über einen Adapter Ide/USB auslesen, bzw als Brenner anschliessen.

Gesagt getan..... nur werden weder die HD noch der Brenner im Explorer noch im Gerätemanager und in der
Datenträgerverwaltung angezeigt.
Die HD (260 GB) hat mehrere Partionen, in Fat32 und NTFS formatiert.

Im alten, entsorgten Rechner haben beide Geräte treu und brav ihre Arbeit verrichtet.

Ihr habt mir sicher "viele" weiterhelfende Tips, für die ich sehr dankbar wäre.

mfg RAR

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 rar1 „Hallo erstmall ! Ich habe ein ähnliches Problem mit einer ehemals internen...“
Optionen

der erste und wichtigste Tip heißt:

Hänge Dich nie an einen anderen thread. Erst recht nicht, wenn dieser schon über ein Jahr alt ist. Für sowas macht man eine neue Frage auf, was ich Dir hiermit empfehle.
Vorab:
Wurden beide Geräte am gleichen Adapter angeschlossen?
Hast Du eine eigene Stromversorgung sichergestellt? Tut sich irgendwas beim anschließen (LED, Meldung von XP etc?). Hast Du mal die USB-Buchsen gewechselt?
Laufen andere Geräte an dem USB-Anschluß? Wenn sich da gar nichts tut, könnte der Adapter nicht mitmachen. Wäre bei billigst-Teilen aus China nicht so selten. Teste das alles nur mit der HDD (bei IDE als Master jumpern), den Brenner später (oder gar nicht!)
Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, stelle die Frage neu und arbeite direkt darin ein, was Du bisher alles gemacht hast.

hth
Gerd


bei Antwort benachrichtigen
rar1 Gerd6 „der erste und wichtigste Tip heißt: Hänge Dich nie an einen anderen thread....“
Optionen

Danke...Frage kommt neu !

bei Antwort benachrichtigen