Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

HDD-Wechselrahmen - irgendwelche Tipps?

Oliver1967 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!

Ich habe mir letztens ein externes Festplattengehäuse für meine 3,5"-Backup-HDD gekauft, bin jetzt aber nicht mehr zufrieden damit. Das Teil arbeitet korrekt, aber ich habe lieber alles in einem Gehäuse, solange es noch paßt.

Ich weiß gar nicht, wieso ich nicht gleich an einen internen 5,25"-Wechselrahmen gedacht habe...
Ich hab so ein Teil noch nie benutzt, habe daher ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Ich hätte gern einen Rahmen, bei dem ich nur die Klappe aufmache, die alte Platte rausziehe und eine neue reinschiebe, so daß sie gleich in die Anschlüsse einrastet.
Muß ich die Festplatten dafür noch irgendwie präparieren - einen zusätzlichen "inneren Rahmen" daran befestigen?
Verstehe ich "Hot Swap" richtig, daß ich die Platten während des laufenden Windows-Betriebes auswechseln kann?
Ich habe mir ein günstiges Exemplar bei Pearl angesehen - vielleicht könnt Ihr mir mal Eure Meinung dazu sagen:

http://www.pearl.de/a-PE4292-1306.shtml;jsessionid=gljSzuoMSZ6Eq51NQJ_Ls?vid=913

Vielen Dank schon mal,
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Oliver1967 „HDD-Wechselrahmen - irgendwelche Tipps?“
Optionen

hi olliver,

vor wenigen Wochen stand ich vor der gleichen Frage und ich habe mich für diese entschieden:
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=firefox-de-21&index=blended&link_code=qs&field-keywords=Icy%20Box%20IB-128SK-B%20Wechselrahmen%20f%C3%BCr%208%2C9%20cm%20%283%2C5%20Zoll%29%20SATA-Festplatten%20schwarz&sourceid=Mozilla-search

Auschlaggebend waren die Rezessionen, wenn es auch nur 4 sind.
Das Teil hat einen Zusatzlüfter, der von der Lautstärke akzeptabel ist und auch das äußere Erscheinungsbild passt zu meinem Cooltek-Gehäuse, incl. der blauen LED. Auch Optik ist manchmal wichtig...(LOL)

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Oliver1967 „HDD-Wechselrahmen - irgendwelche Tipps?“
Optionen

Klappe auf nennt sich trägerlos. Darauf mußt Du achten. Bei anderen Systemen brauchst Du noch einen Einschubrahmen.

zusätzl. innerer Rahmen also bei trägerlos = nein

hotswap = nur bei Anschluß an eSATA Deines Boards, bei normalem SATA nicht. Du mußt dann allerdings ein entsprechendes Kabel zukaufen (eine Seite eSATA ans Board, andere Seite SATA an Rahmen)

Pearl = (meine Meinung) NEIN, ist fast alles noname.
Suche dir lieber einen von icy/Raidsonic. Kostet evtl. 5€ mehr, aber ist Qualität.


Ergänzend:
Eigentlich soll SATAII grds hotswap unterstüzen. Ich habe aber damit viel Ärger gehabt. Erst mit anschluß an eSATA läuft das bei mir stabil. Kann aber Chipsatzabhängig sein.
hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Oliver1967 „HDD-Wechselrahmen - irgendwelche Tipps?“
Optionen
hotswap = nur bei Anschluß an eSATA Deines Boards, bei normalem SATA nicht,

stimmt nicht so ganz!

Siehe hier: http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm

Funzt einwandfrei mit normalen SATA-Wechselrahmen unter WIN7 64bit!

Zu den Wechselrahmen selbst, 3 Stück habe ich in der Kiste davon:

http://www.raidsonic.de/de/products/mobile-racks.php?we_objectID=6270

Super zufrieden damit, aber da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 luttyy „hotswap nur bei Anschluß an eSATA Deines Boards, bei normalem SATA nicht,...“
Optionen

Hallo luttyy,

habe ich schon ergänzt/korrigiert. :-)
Bei meinem Gigabyte-Board mit AMD780 gabs da Hänger.

Gruzß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gerd6 „Hallo luttyy, habe ich schon ergänzt/korrigiert. :- Bei meinem Gigabyte-Board...“
Optionen

Dann sorry..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 luttyy „Dann sorry..: Gruß luttyy“
Optionen

sag mal bitte:
Arretieren die Raidsonic-Rahmen den SATA-Anschluß?
Ich hab hier zwei Fantecs, bei denen ist das SATA-Kabel NICHT arretiert, obwohl so ein Metallclip dran ist. So wie bei den alten SATA1-Steckern, bloß draufgesteckt.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gerd6 „@luttyy. Frage........“
Optionen

Ups, lese ich jetzt erst...

Bei meinen Wechselrahmen arretiert auch nichts, die Stecker lassen sich aber durch die Clipse stramm aufstecken.

Wie es bei den neuen Rahmen von Raidsonic ist, muss ich noch sehen.

Die haben eine Rundumerneuerung der Angebotspalette gemacht.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Gerd6 „Hallo luttyy, habe ich schon ergänzt/korrigiert. :- Bei meinem Gigabyte-Board...“
Optionen

Soweit so gut:
Also such ich einen Wechselrahmen
- trägerlos
- hot-swap-fähig
- möglichst leise

@ ROLLI9: Dein Vorschlag hat einen Trägerrahmen, entfällt also

@ llutty: Zu Deinem IcyDock finde ich keinen Euro-Preis. Ist das ein US-Import?

@ Gerd6: Mit dieser NoName-Firma "center" habe ich eigentlich kein Problem. Ich habe zwei Geräte von denen, die problemlos laufen. Das soll nicht heißen, daß es ein Billig-Teil sein MUSS, aber dieses eine passt bis jetzt am Besten...
Mein Mainboard hat blöderweise nur vier S-ATA-Anschlüsse, die alle belegt sind. Ich müsste dann auch noch eine S-ATA-PCI-Karte nachrüsten, die wenigstens einen innenliegenden Anschluß hat. Aber das dürfte ja nicht das Problem sein.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Oliver1967 „Soweit so gut: Also such ich einen Wechselrahmen - trägerlos - hot-swap-fähig...“
Optionen

Raid-Sonic ist eine deutsche Firma! Liefert aber nur an Händler usw..

Die Dinger sind nagelneu mit der SAS-Möglichkeit und wahrscheinlich noch nicht gelistet.

Nimmst du das hier ohne SAS...

http://www.amazon.de/gp/product/B000S8CSRC?ie=UTF8&tag=preispiraten-21

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 luttyy „hotswap nur bei Anschluß an eSATA Deines Boards, bei normalem SATA nicht,...“
Optionen

Hallo luttyy!

Ich habe mir gerade das HotSwap!-Programm runtergeladen (nur 100 KB?).
Weißt Du zufällig, ob das auch mit meinem ASRock G31M-S Mainboard (ICH7-Controller) läuft? Das wird in den Spezifikationen nicht erwähnt...
Oder werden Wechselrahmen mit einer Treiber-CD ausgeliefert?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Oliver1967 „Hallo luttyy! Ich habe mir gerade das HotSwap!-Programm runtergeladen nur 100...“
Optionen

Das mit dem Board musst du ausprobieren.

Die Wechselrahmen haben keiner Treiber und HotSwap ist so klein. Erscheint einfach später als Icon in der Taskleiste...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
weka1 luttyy „hotswap nur bei Anschluß an eSATA Deines Boards, bei normalem SATA nicht,...“
Optionen
Zu den Wechselrahmen selbst, 3 Stück habe ich in der Kiste davon:
Man sollte,wenn man sich auf einen Hersteller festgelegt hat, eine gewisse Reserve schaffen, denn irgend wann erfolgt ein Modellwechsel. Nachschub ist dann schwierig.
Solide Markenprodukte sind angesagt.

Gruss weka
Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander weka1 „ Man sollte,wenn man sich auf einen Hersteller festgelegt hat, eine gewisse...“
Optionen

Bei trägerlosen Wechselrahmen hat man das Problem erst gar nicht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Bei trägerlosen Wechselrahmen hat man das Problem erst gar nicht - “
Optionen

Oder wer sich weitere 5 Carrier zulegt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Oder wer sich weitere 5 Carrier zulegt...“
Optionen

Warum sollte man sich bei SATA-Platten noch mit Platteneinschüben herum ärgern?
Das verteuert die Anschaffung einer weiteren Platte teilweise um 50% und wenn es dumm kommt hat am Ende Einschübe für 100€ im Regal vergammeln oder bekommt keine mehr nach...

bei Antwort benachrichtigen
universalist2 luttyy „hotswap nur bei Anschluß an eSATA Deines Boards, bei normalem SATA nicht,...“
Optionen

Hallo luttyy, Hallo Gemeinde,
erstmals Dank an luttyy für den Softwaretipp zum Runter fahren der Festplatte (HotSwap).
Nun zu meiner Frage (an alle):
Habe ein altes SCSI mit eigenem Netzteil so umgebaut, dass ich bis zu 3 SATA Platten an den eSATA Buchsen von mehreren PCs für Backup etc. anschließen kann. Jede Platte kann mit einem zugeordneten Schalter von der Spannungsversorgung getrennt werden (nach Entfernen im jeweiligen System bisher über Gerätemanager!)
Obwohl ich vor Jahrzehnten Elektroniker war, habe ich Bedenken den SATA-Eingang der Platte am Contoller des PCs im Spannungslosen Zustand der Platte längere Zeit hängen zu lassen. Klar kann ich das externe Kabel abziehen, ist das aber notwendig?
Ich hoffe, dass das gerade noch zum Thema passt.
Grüße
universalist2

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 universalist2 „Hallo luttyy, Hallo Gemeinde, erstmals Dank an luttyy für den Softwaretipp zum...“
Optionen

Vielleicht solltest Du einfach einen eigenen Thread aufmachen, wenn Du so eine Frage hast.

bei Antwort benachrichtigen
universalist2 Oliver1967 „Vielleicht solltest Du einfach einen eigenen Thread aufmachen, wenn Du so eine...“
Optionen

danke, mach ich, war mir eh nicht sicher ob es reinpaßt

bei Antwort benachrichtigen
luttyy universalist2 „Hallo luttyy, Hallo Gemeinde, erstmals Dank an luttyy für den Softwaretipp zum...“
Optionen

Moin universalist2,

die Frage ist, ob man das nur als Stromersparnis macht.

Gute Platten sind heute für einen Betrieb 24/7 ausgelegt und vermehrtes Ein-Ausschalten schadet wohl eher...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Oliver1967 „HDD-Wechselrahmen - irgendwelche Tipps?“
Optionen

hier mal ein Beispiel von Fantec. Gibts mit und ohne Lüfter.
Ebenso von Raidsonic, aber etwas teurer.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p590332_Fantec-Wechselrahmen--MR-35SATA-A--SATA--beige-.html

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gerd6 „hier mal ein Beispiel von Fantec. Gibts mit und ohne Lüfter. Ebenso von...“
Optionen

Meine klare Empfehlung: ICY BOX IB-168
Selbst im Einsatz, mit mehrfachen Plattentausch in der Woche seit 2 Jahren.

Von Fantec hatte ich mal ein externgehäuse mit Trägerlosem Wechselrahmen getestet, das war das übelste Plastigspielzeug. Da wurde u.A. die Frontklappe von einem Kunstoffnippel "verriegelt" :-(
Daher: Finger weg!

Beim gleichen Händler (Mindfactory) gerade mal 2€ teurer als Fantec: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p117998_RaidSonic-IB-168SK-B-schwarz.html
Ansonsten: http://www.heise.de/preisvergleich/a195966.html


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Borlander „Meine klare Empfehlung: ICY BOX IB-168 Selbst im Einsatz, mit mehrfachen...“
Optionen

Ack Bor,
habe ja auch 2x ICY/Raidsonic genannt. Aber wer pearl als erste Wahl sieht, verbessert sich vermutlich mit Fantec. :-)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Gerd6 „Ack Bor, habe ja auch 2x ICY/Raidsonic genannt. Aber wer pearl als erste Wahl...“
Optionen

Die beiden Geräte von Fantec und IcyBox hatte ich gestern schon im Visier. Das Fantec sieht mir allerdings auch etwas zerbrechlich aus.
Also werd ich mir in den nächsten Tagen die IcyBox 168 bestellen:

http://icy-box.net/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=4291

Vielen Dank an alle für Eure Beteiligung!

Schönen Abend noch,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
GAG3 Oliver1967 „HDD-Wechselrahmen - irgendwelche Tipps?“
Optionen

Hallo Oliver,
ich habe zwei von diesen und bin voll zufrieden. Für mich war auch noch wichtig das ich HDD abschalten kann wenn sie nicht gebraucht wird. Sehr gut.

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=4339&query=wechselrahmen&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

MfG

Black Country Communion mit BLACK
bei Antwort benachrichtigen
Yodafrosch Oliver1967 „HDD-Wechselrahmen - irgendwelche Tipps?“
Optionen
"Technology is just another word for: It doesn´t work yet" (Douglas Adams)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Yodafrosch „Nicht ganz billig, aber mein persönlicher Favorit...“
Optionen

Danke, aber ich hab ausdrücklich einen INTERNEN Rahmen gesucht.

bei Antwort benachrichtigen
Yodafrosch Oliver1967 „Danke, aber ich hab ausdrücklich einen INTERNEN Rahmen gesucht. “
Optionen

Ist ein interner, kann aber auch extern verwandt werden. :o))
Aber eben nicht wirklich günstig; da ich aber die ganze Sache als externe Festplatte über USB bei meiner Freundin anschließen kann ist er für meine Zwecke optimal.

Viele Grüße

René

"Technology is just another word for: It doesn´t work yet" (Douglas Adams)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Oliver1967 „HDD-Wechselrahmen - irgendwelche Tipps?“
Optionen

Achte drauf das es mind. SATA II ist.
Oftmals werden billig noch einfache SATA Rahmen vertickt.
Ob dich Lüfter nervt ist merkst du erst hinterher - leider.

Ich hab 4 von denen hier

http://cgi.ebay.de/SATA-Festplatten-Wechselrahmen-S-ATA-I-II-schwarz-/200448967984?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2eabb08530

und bin zufrieden.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 PaoloP „Achte drauf das es mind. SATA II ist. Oftmals werden billig noch einfache SATA...“
Optionen

Hallo Paolo!

Ja, da hab ich natürlich drauf geachtet.

Mittlerweile hat sich aber noch ein anderes Problem ergeben.

Ich war heute mittag in einem der K&M-Shops in Hamburg, um die S-ATA-PCI-Steckkarte und ein paar andere Kleinteile zu kaufen. Ich hab dem Verkäufer erzählt, daß mein Netzteil ganz schön knapp bemessen ist (420 Watt) für die ganzen internen Geräte, die da mittlerweile dranhängen (zwei DVD-Brenner, eine Grafikkarte, bis jetzt zwei HDDs und diverse USB-Geräte). Ich fragte ihn, was denn wohl im schlimmsten Fall passieren könnte, wenn ich jetzt noch eine dritte HDD einbaue, und der Typ meinte, das Netzteil könnte abrauchen.

Ich hatte eigentlich erwartet, daß im ungünstigsten Fall der Rechner gar nicht erst hochfährt oder der Bildschirm dunkel bleibt (weil die Grafikkarte als erstes den Dienst quittiert). Daß ein Netzteil zerstört wird, weil die angeschlossenen Geräte zu viel Strom saugen, höre ich zum ersten Mal (bin aber echt kein Elektriker).
Kann mich jemand aufklären, ob das realistisch ist?
Könnten dabei auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden (Mainboard)?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Oliver1967 „Hallo Paolo! Ja, da hab ich natürlich drauf geachtet. Mittlerweile hat sich...“
Optionen

Wenn das ein gutes Markennetzteil ist, brauchst du dir um nichts Gedanken zu machen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 luttyy „Wenn das ein gutes Markennetzteil ist, brauchst du dir um nichts Gedanken zu...“
Optionen

Ist ein ASRock G31M-S.
Aber was ist jetzt mit dem Netzteil? Muß ich Angst drum haben oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Oliver1967 „Ist ein ASRock G31M-S. Aber was ist jetzt mit dem Netzteil? Muß ich Angst drum...“
Optionen

ASRock G31M-S ist ein Board aber kein Netzteil...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 luttyy „ASRock G31M-S ist ein Board aber kein Netzteil... Gruß luttyy“
Optionen

Sorry, da hatte ich was an den Augen.
Ich hab irgendwie "Mainboard" gelesen und gedacht, Du hast die Frage nach dem Netzteil übersprungen.

Danke,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Oliver1967 „Hallo Paolo! Ja, da hab ich natürlich drauf geachtet. Mittlerweile hat sich...“
Optionen

Könnte ... natürlich könnte. Es könnte auch anfangen eine lustige kleine Midi Melodie zu piepen.
Aber wahrscheinlicher ist das Rechner nicht anspringt bzw. einzelne Hardware einfach nicht erkannt wird.
Wenn das Netzteil von einem Markehersteller kommt würde ich mir das nicht soviel Gedanken machen.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Oliver1967 „Hallo Paolo! Ja, da hab ich natürlich drauf geachtet. Mittlerweile hat sich...“
Optionen

Im BIOS kann mam die Spannungen, die das NT abgibt, überprüfen.
Ebenso existieren reichlich Software, die das ermöglichen.
Wenn die Spannungen im Toleranzbereich liegen, ist alles i. O.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 weka1 „Im BIOS kann mam die Spannungen, die das NT abgibt, überprüfen. Ebenso...“
Optionen

Danke, ich werd das auch nochmal mit dem Energierechner von Meisterkühler abgleichen:

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PaoloP „Achte drauf das es mind. SATA II ist. Oftmals werden billig noch einfache SATA...“
Optionen

Die elektrische Schnittstelle hat sich von SATA auf SATA2 nicht verändert. Warum erwartest Du da Probleme?
Ist nichts andere als früher bei den verschiedenen ATA-Geschwindigkeiten. Ob ATA66 oder ATA133 drauf stand war da egal. Bei neuen Produkten wurde dann natürlich immer ATA133 drauf geschrieben weil es toller aussieht und um noch mal deutlich zu machen, dass der aktuellste Standard unterstützt wird...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Borlander „Die elektrische Schnittstelle hat sich von SATA auf SATA2 nicht verändert....“
Optionen

nabend allerseits!

Ich wollte nur noch eine kleine Rückmeldung geben.

Ich hatte im letzten Moment umdisponiert und letzte Woche Donnerstag die IcyBox 672 bei CompuLand in Wilhelmshaven bestellt:

http://www.heise.de/preisvergleich/a481669.html

Das Teil gefiel mir vom Design her deutlich besser als die anderen (mit Display und so...), und das Auge will ja auch was haben. Dafür wars ein bißchen teurer (50,- incl. Versand).

Jedenfalls waren die Jungs von CompuLand phänomenal schnell: Donnerstag überwiesen, heute morgen (Dienstag) war das Paket da. Das Gerät war auch richtig gut verpackt. Klare Empfehlung für den Laden!

Hab's heute ruckzuck eingebaut (außerdem noch die erwähnte PCI-SATA-Erweiterungskarte) und alles läuft so perfekt, daß es schon wieder verdächtig ist!
Keinerlei Probleme mit dem Netzteil, und das HotSwap-Programm funktioniert bestens (danke, luttyy!).
Einziger kleiner Wermutstropfen: Der eingebaute 40mm-Lüfter ist nicht gerade leise.
Das ist der Hauptlüfter allerdings auch nicht, so daß der ganze Computer jetzt nicht wirklich lauter ist, sondern nur mehrstimmig singt.

Außerdem sieht die Kiste jetzt wirklich schick aus: Alle Frontschächte sauber belegt, alle Teile in schwarz, alle Displays in blau und das Beste - das Ding läuft richtig glatt im Moment.
Mal sehen, wie lange das so bleibt.

Viele Grüße,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Oliver1967 „nabend allerseits! Ich wollte nur noch eine kleine Rückmeldung geben. Ich hatte...“
Optionen

Schönes Teil, man gönnt sich ja sonst nichts..:)

Viel Spaß damit.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Oliver1967 „nabend allerseits! Ich wollte nur noch eine kleine Rückmeldung geben. Ich hatte...“
Optionen

Ich verstehe nicht warum Du keinen trägerlosen Wechselrahmen gekauft hast?

Hattest Du doch oben gewünscht:
Ich hätte gern einen Rahmen, bei dem ich nur die Klappe aufmache, die alte Platte rausziehe und eine neue reinschiebe, so daß sie gleich in die Anschlüsse einrastet.

Und ist zum halben Preis mit einer beliebigen Anzahl von Festplatten nutzbar.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Borlander „Ich verstehe nicht warum Du keinen trägerlosen Wechselrahmen gekauft hast?...“
Optionen

Und genau so ein Teil habe ich auch bekommen!
Das IST ein trägerloser Wechselrahmen Marke KlappeaufAlterausNeuereinfertig.
Ist nur ein bißchen hübscher verpackt. Das ist doch nichts Schlimmes, oder?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Oliver1967 „Und genau so ein Teil habe ich auch bekommen! Das IST ein trägerloser...“
Optionen

Das Ding kannte ich noch nicht. Scheint ein ganz neues Modell zu sein und ist bislang auch nur bei relativ wenigen Händlern verfügbar. Ist von der Kühllösung her aber definitiv besser als der IB169 der vollkommen sinnfrei mit einem 3cm-Lüfter bestückt war/ist...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen