Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.833 Beiträge

Festplattenperformance

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich entdeckte grad eine interessante Betrachtung zu Festplatten und deren Leistungseigenschaften:

http://www.tomshardware.com/de/Hitachi-7k2000,testberichte-240473.html

- vielleicht interessierts.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nettineu jueki „Festplattenperformance“
Optionen

Danke Jürgen,
ja interessiert, denn ich habe noch Notebooks mit 3,5" IDE-Platten und letztens aufgerüstet, alles gelassen und Seagate Barracuda eingebaut. Man merkt hebfig den Unterschied. Meine alten, schweren Gurken können heute noch mit vielen neuen Notebooks locker mithalten. Denn 3,5" ist nun mal schneller als 2,5" HDD.

Problem ist, das immer weniger neue IDE-Platten verfügbar sind.

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 jueki „Festplattenperformance“
Optionen

Hm, hört sich interessant an, aber...

Ich muss ehrlich sagen, ich nutze jetzt seit 4 Wochen Ubuntu 9.10 natürlich noch zum probieren auf einer alten 200er IDE Platte.
Jedoch muss ich sagen, bisher habe ich das nicht bereut. Obwohl alle meine anderen Platten SATA sind, noch 1 ser mit 150MB/s und auch schon eine 300MB/s kann ich über die Performance von Ubuntu nicht klagen. Es ist wesentlich schneller als ein Vista auf ner 300MB/S SATA !

Ganz anders verhielt sich das bei Vista. Langatmiges hoch- und runterfahren ging mir echt auf den "S***".
Wobei ich auch sagen muss das es bei Win 7 besser ist.
Dennoch werde ich das Ziel verfolgen, Ubuntu 9.10 weiter zu nutzen und es vielleicht mal auf einer neueren Platte zu testen.

Die Frage ist doch nicht "Lohnt sich ein Upgrade der Platten" sondern, ist man mit seinem System zufrieden so wie es ist und läuft??
Ich weiß aus dem Bekanntenkreis von deren Kollegen, das es durchaus auch heute noch Leute gibt, die Ihre täglichen Arbeiten mit dem alten "Amithlon" System erledigen und voll begeistert sind. Ich finde, solange man alles machen kann, was man so braucht, ist ein Upgrade der Platten unnötig.
Nur weil ein Win 7 oder ein Vista Hardwarehungrig sind.....

Trotzdem ein prima Test, den ich mir auch mal näher ansehen werde.

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
jueki netrunner210580 „Hm, hört sich interessant an, aber... Ich muss ehrlich sagen, ich nutze jetzt...“
Optionen

Hm.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jueki „Festplattenperformance“
Optionen

Hallo,

also ich kann das schon bestätigen wenn man die eine neue Platte der nächste Genearation einbaut das der PC dadurch schneller wird.

Ich hatte das mal bei einen Laptop die Platte ausgetauscht und der Ram erhöht was aber am Ende nicht gut war. Das war dann irgendwie doch zu schnell. Windows ist dabei immer in Stocken gekommen.

2 Monate später war die neue Platte defekt.
Musste dann wieder eine langsamer Platte einbauen und dann hat das gepasst.
Die ist heute noch drin.
.
Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen