Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplattenkühlung Ja, aber ?

daemon2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebes Forum. Bin gerade am Überlegen, eine neue Festplatte anzuschaffen. Habe ein nettes Modell gefunden, aber laut den Kundenrezensionen soll sie ziemlich heiss werden. Also sollte ein Festplattenkühler her, noch dazu, wo in meinem PC viele Kabel gehen und den Luftstrom daher ziemlich behindern. Derzeit habe ich zwei Festplatten im PCm lt. HDD Health hat ein Platte 35, die andere 47°C. Also auch nicht unbedingt kalt. Kann mir wer gute (und leise)Modelle empfehlen, die ich einbauen kann. Sollte es besser ein aktiver oder passiver Kühler sein?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Festplattenkühlung Ja, aber ?“
Optionen

Nachtrag: Bei der neuen hab ich an eine Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB gedacht. Würde diese eine gegen meine beiden alten Platten tauschen.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy daemon2 „Festplattenkühlung Ja, aber ?“
Optionen

47°C ist noch im grünen Bereich. Passive Kühler bringen nicht viel. Wenn schön Kühler, dann in diese Richtung...

http://www.mercateo.com/p/C1001-1701392/Akasa_AK_HD_BL.html

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
trilliput luttyy „47 C ist noch im grünen Bereich. Passive Kühler bringen nicht viel. Wenn...“
Optionen

29.74 dBA, 4500 U/min!

Bist du irre???

Ich habe über kleine Stahlwinkel normale 80er Lüfter über meinen Platten hängen.

Die Enermax Eloball Lüfter kosten 5-6 Euro, haben einen integrierten Regler und lassen sich so auf etwa 1000 Upm runterregeln. Somit sind sie nahezu lautlos und die leichte Brise reicht noch dicke an Lüftstau-Killer.

Und für den Abtransport sorgen das netzteil und ein reinblasender Lüfter untem am Tower.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy daemon2 „Festplattenkühlung Ja, aber ?“
Optionen

Ich habe nicht gesagt, dass er die nehmen soll.

Da gibt es noch viel bessere Lösungen, nämlich meine.

Ein Festplattenkäfig in der Front des Gehäuses und davor sitzt ein 120er Lüfter, der über eine Filteranlage Luft ansaugt. Meine 5 Festplatten in dem Käfig kommen zwischen 34° und 38°C..

Weiter 3 Platten sitzen in einem Wechselrahmen, die eine eigene Kühlung haben. Abgesaugt wird das alle wieder über einen 120er Lüfter hinten usw...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Festplattenkühlung Ja, aber ?“
Optionen

und was hält ihr von diesem Modell ? http://geizhals.at/a199405.html

klingt meiner Meinung nach nicht so schlecht.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat daemon2 „Festplattenkühlung Ja, aber ?“
Optionen

Hallo daemon2

ich würde3 kleine Platten einbauen, die Sicherungen sind einfacher.Wenn eine Platte stirbt, ist das nicht so schlimm. Ich habe vor meinen Platten einen 140 mm Lüfter gebaut. Die Plattenhalterungen habe ich an beiden Seiten mit Klebeband abgeklebt, damit der ganze Luftstrom nur über die Platten geht.

Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Festplattenkühlung Ja, aber ?“
Optionen

Nachdem trotz offenem PC die Temparatur über 50°C geklettert ist, habe ich eine Festplatte vom Boxende weiter nach oben in die Mitte des 4er Kastens (habe für 4 Festplatten Platz). Seitdem geht die Temp. nur mehr bis max. 48°. Trotzdem habe ich mir folgende Lüfter gekauft: Scythe Ita Kaze (SCIT-1000) sh. link:http://geizhals.at/a340547.html. Bin schon gespannt wie der ist. Habe mir gleich ein zweites Exemplar für die zweite Festplatte bestellt. Werde nach Einbau wieder berichten.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Festplattenkühlung Ja, aber ?“
Optionen

So, heute ist die Lieferung mit der Post gekommen, aber sch..., die Lüfter sehen toll aus aber: Sie schließen voll die Breite der Festplatte ab. Leider sind die Platten bei mir in einer Box, die auf beiden Seiten "Nasen" zur Führung der Festplatte haben. Die Box ist für insgesamt 4 Festplatten geeignet, die "Nasen" halbieren die Platz, sodass zwei Platten knapp nebeneinander Platz haben. Mit den Kühlern auf en Platten kann ich aber die Kombination nicht einschieben, der Kühler bleibt auf den Nasen hängen. Somit habe ich die Kühler wohl umsonst gekauft. Oder hat wer noch ne Lösung für mich parat? Habe den PC ohne Lüfter wieder zusammengestellt und die Abdeckung geschlossen. Nach ca. 4 Stunden war eine Festplatte auf 54° oben also schon zu heiß. Nun läuft der PC wieder offen, da geht auch gleich die Temp. zurück.Das kann doch wohl keine Lösung auf Dauer sein, oder?

Bitte helft mir!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Festplattenkühlung Ja, aber ?“
Optionen

Heute habe ich ein neues Case gekauft. Da sollte es wohl keine Probleme mit der Temp. mehr geben. Demnächst gehe ich den Umzug an.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Heute habe ich ein neues Case gekauft. Da sollte es wohl keine Probleme mit der...“
Optionen

So nun hab ich endlich das Case geliefert bekommen und gleich montiert. Ist ein Cooler Master 690 II Advanced. Jetzt ist Festplatte 1 auf 27°C und Festplatte 2 auf 34°C. Das passt denk ich.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
trilliput daemon2 „So nun hab ich endlich das Case geliefert bekommen und gleich montiert. Ist ein...“
Optionen

80 Euronen? Bisschen teuer.

Hat das Teil mindesten eine Entkopplung der Platten?

bei Antwort benachrichtigen