Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte verschwindet plötzlich

lagiralda2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem auf meinem Rechner (Betriebssystem Vista): Eine kürzlich von mir zusätzlich eingebaute S-ASTA Festplatte (ST3500418AS) verschwindet immer dann aus Explorer und Datenträgerverwaltung, wenn ich auf sie zugreifen möchte, obwohl sie zuvor vom BIOS als zweite Platte erkannt worden ist. Wenn ich den Rechner neu starte, erkennt das BIOS die Platte wieder und sie taucht mit ihrem Laufwerksbuchstaben im Explorer und in der Datenträgerverwaltung auf. Die Platte verabschiedet sich dann aber wieder, sobald ich Daten auf die Platte kopieren will. Was könnte die Ursache für ein solches Verhalten sein?
Einen Kabelfehler oder Wackelkontakt kann man wohl ausschließen, da die Platte ja bei jedem Hochfahren erkannt wird.
Mit freundlichen Grüßen
lagiralda2

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel lagiralda2 „Festplatte verschwindet plötzlich“
Optionen

Hallo lagiralda2,

Partitionieren und Formatieren wurde durchgeführt?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
lagiralda2 hddiesel „Hallo lagiralda2, Partitionieren und Formatieren wurde durchgeführt?“
Optionen

Hallo hddiesel,
die Platte ist formatiert und partitioniert worden!
Gruß
lagiralda2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 lagiralda2 „Festplatte verschwindet plötzlich“
Optionen

Welches Mainboard hast du denn?

Falls es kein SATA2 unterstützt, müsste die neue Festplatte per Jumper auf SATA1 gesetzt werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
lagiralda2 shrek3 „Welches Mainboard hast du denn? Falls es kein SATA2 unterstützt, müsste die...“
Optionen

Hallo shrek3,
Das vorhandene Mainboard MS-7504PV unterstützt SATA2.
Gruß lagiralda2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 lagiralda2 „Hallo shrek3, Das vorhandene Mainboard MS-7504PV unterstützt SATA2. Gruß...“
Optionen

Hallo,

ist das ein fujitsu siemens PC?

http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/microstar/ms-7504PV1/Man_7504PV1.1__english.pdf

Möglicherweise ist hier die Raid Funktion im BIOS aktiviert.


Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
greatM lagiralda2 „Festplatte verschwindet plötzlich“
Optionen

Vielleicht ist einer der Stecker ein wenig locker?

bei Antwort benachrichtigen