Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte formatieren

Klaus741 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es ein Programm mit dem ich feststellen kann wann meine Festplatte zuletzt formatiert worden ist bzw. wie kann man das feststellen?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Klaus741 „Festplatte formatieren“
Optionen

Hmm, mir ist keine Methode bekannt, wie man feststellen kann, wann eine Festplatte zuletzt formatiert wurde.

Wieso willst du das denn wissen?

Für andere Info´s zu deiner Platte hilft die vielleicht S.M.A.R.T.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus741 Aragorn75 „Hmm, mir ist keine Methode bekannt, wie man feststellen kann, wann eine...“
Optionen

Ich benötige dieses Datum dringend.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Klaus741 „Festplatte formatieren“
Optionen

Hallo,

Nein, gibt es nicht.

Würde mich auch mal interesieren wozu Du das wissen willst?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Klaus741 „Festplatte formatieren“
Optionen

Dafür gibt es sogar das Tool auf Deinem Rechner. Das heißt Windows Explorer.

Bei XP geht es wie folgt:

Im Windows Explorer müssen alle Systemdateien und versteckten Dateien sichtbar gemacht werden.

Wenn Du die Platte NTFS-formatiert hast, dann legt XP diese Informationen auf der Platte ab.
Sie heißen: System Volume Information. Mit der entsprechenden Ansicht siehst Du Datum und Uhrzeit, wann sie angelegt wurden, nämlich unmittelbar nach dem Formatieren.

Das gleiche gilt auch für den Papierkorb, der angelegt wird.

Wird wohl bei anderen Betreibssystemen ähnlich sein.


Cool oder?

Es gibt natürlich eine kleine Ungenauigkeit.
Wenn Du die Platte in Partitionen aufteilst, dann haben die einzelnen Partitionen die Uhrzeit des Formatierens.
Spielst Du ein Image zurück, so haben die Informationen das Datum des ursprünglichne Images.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus741 peterson „Natürlich kannst Du das rausfinden.“
Optionen

Ja das wäre natürlich sehr hilfreich. Aber kannst du mir mal verraten wie ich nun zu denn Daten komme?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Klaus741 „Ja das wäre natürlich sehr hilfreich. Aber kannst du mir mal verraten wie ich...“
Optionen
Ja das wäre natürlich sehr hilfreich. Aber kannst du mir mal verraten wie ich nun zu denn Daten komme?

Das hat Peterson dir oben erklärt! Was brauchst du mehr?
bei Antwort benachrichtigen
peterson Klaus741 „Ja das wäre natürlich sehr hilfreich. Aber kannst du mir mal verraten wie ich...“
Optionen

Du musst im Windows Explorer die Ansicht so einstellen, dass versteckte und System-Dateien angezeigt werden.

Dann wirst Du es auf der eingebauten Platte schon finden.

Dann noch so einstellen, dass keine Icons, sondern Details angezeigt werden, also Datum und Uhrzeit.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus741 peterson „Du musst im Windows Explorer die Ansicht so einstellen, dass versteckte und...“
Optionen

Ich habe den Ordner gefunden. Aber der Ordner ist leer.
Außerdem war folgendes: der Ordner ist schreibgeschützt. Entferne ich das Attribut und klicke auf übernehmen und ok und mochte dann den Ordner System Volume Information öffnen so erscheint "Zugriff verweigert". Fahre ich aber mit der Maus auf den Ordner so zeigt es an: der ordner ist leer. Weist du da noch Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Klaus741 „Ich habe den Ordner gefunden. Aber der Ordner ist leer. Außerdem war folgendes:...“
Optionen
Sie heißen: System Volume Information. Mit der entsprechenden Ansicht siehst Du Datum und Uhrzeit, wann sie angelegt wurden, nämlich unmittelbar nach dem Formatieren.

Explorer -> Ansicht -> Details, danach sieht du das hier:



Nix im Ordner, Nix mit "Schreibschutz entfernen", einfach nur auf das Datum des Ordners schauen!
bei Antwort benachrichtigen
Klaus741 Aragorn75 „ Explorer - Ansicht - Details, danach sieht du das hier: Nix im Ordner, Nix mit...“
Optionen

Auch die etwas langsameren kommen mal zum Ziel. Hab ich nun bekommen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Nun meine Frage dazu: was sagt mir dieses Datum exakt aus. Ich habe auf meinem PC eine Partition d.h. bei der einen Partition habe ich das datum 10.12.2009 und bei der anderen 17.11.2009. Ich wollte wissen, ob am 17.11.2009 die Festplatte bei einem Händler formatiert worden ist. Dies scheint mir nun auf der Hand zu liegen. Weshalb aber habe ich nicht bei beiden Partitionen dasselbe Datum? Denn eingerichtet wurden sie am 17.11.2009.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Klaus741 „Auch die etwas langsameren kommen mal zum Ziel. Hab ich nun bekommen. Vielen...“
Optionen

Das ist nicht gesagt, daß die Platte am 17.11. eingerichtet wurde.

Wenn ich zum Beispiel ein Image (Datensicherung) vom 1.1. 2005 auf die Festplatte übertrage, dann bekommt sie diese Information.

Theoretisch kann es sein, daß sie erst 2008 gebaut wurde.

Es ist nur ein etwaiger Anhaltspunkt.

Schau Dir im C:\ Verzeichnis die Dateien an. Dann weißt Du, wann das Betriebssystem aufgespielt wurde.
Allerdings bei fertig vorinstallierten Rechnern ziehen die Händler das einfach von einer Master-CD, sonst werden die im Leben ja nie fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus741 peterson „Das ist nicht gesagt, daß die Platte am 17.11. eingerichtet wurde. Wenn ich zum...“
Optionen

Die Festplatte wurde 04/2006 gebaut. Der Rechner war vom 17. auf den 18.11.beim Händler. Es wurde eine Datensicherung gemacht und die Daten von einer anderen Festplatte wieder auf diese aufgespielt. Da kann ich mich leider nicht an den Dateien orientieren. Deshalb war mir meine Eingangsfrage auch so wichtig nämlich festzustellen wann eine Formatierung durchgeführt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Klaus741 „Die Festplatte wurde 04/2006 gebaut. Der Rechner war vom 17. auf den 18.11.beim...“
Optionen

Dann wurde die halt am 17.11. formatiert.

Die andere Partition hat dann Daten bekommen, die von Dezember waren.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus741 peterson „Dann wurde die halt am 17.11. formatiert. Die andere Partition hat dann Daten...“
Optionen

Jetzt möchte ich mal folgendes fragen: durch eine Formatierung der Festplatte werden aber spezifische Daten der Platte nicht gelöscht d.h. Daten zur Laufzeit der Platte bzw. ein- und Ausschaltvorgänge. Denn ich habe die Platte nach dem Formatieren ausgelesen und da habe ich festgestellt dass die Platte bereits 2600 Stunden gelaufen ist.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Klaus741 „Jetzt möchte ich mal folgendes fragen: durch eine Formatierung der Festplatte...“
Optionen

Auf der Festplatte werden nur Daten gelöscht, die sich auf dem magnetischen Teil befinden.
Was Du ausgelesen hast, befindet sich in der Memory.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 peterson „Auf der Festplatte werden nur Daten gelöscht, die sich auf dem magnetischen...“
Optionen

Wie wäre es mal, wenn du uns einfach die ganze Geschichte erzählst!
Dann können wir dir sicher gezielt eine detalierte Antwort auf dein Anliegen geben.

Als dieses Tröpfchenweise rausrücken mit Informationen!

Du hast ne Platte von 4/2006 die mittlerweile 2600 Stunden gelaufen ist, und wo ist da das Problem?
Hast du die Vermutung das dein Händler dir eine andere Platte eingebaut hat?
War der Rechner kaputt oder warum hast du ihn zum Händler gebracht?

bei Antwort benachrichtigen
Klaus741 Aragorn75 „Wie wäre es mal, wenn du uns einfach die ganze Geschichte erzählst! Dann...“
Optionen

Genau das ist das Problem, ich habe den Verdacht dass mir der Händler meine alte Platte wieder eingebaut hat und nun diese für eine neue ausgibt. Ich weiß aber mittlerweile dass die eingebaute gebraucht ist und bereits eine nicht unerhebliche laufzeit hat. Da ist mir nun die Idee mit der Formatierung weil ich mich frage, weshalb formatiert der ne neue Platte, ich kenne diesen Vorgang nur von einer gebrauchten Platte.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Klaus741 „Genau das ist das Problem, ich habe den Verdacht dass mir der Händler meine...“
Optionen

Für so was merkt man sich die Seriennummer.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus741 peterson „Auf der Festplatte werden nur Daten gelöscht, die sich auf dem magnetischen...“
Optionen

Wird denn eine original neue Festplatte auch formatiert ehe sie in den PC eingebaut wird?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Klaus741 „Wird denn eine original neue Festplatte auch formatiert ehe sie in den PC...“
Optionen

Ja, normalerwiese muss jede Platte vor dem ersten Gebrauch formatiert werden, egal ob neu oder alt.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Aragorn75 „Ja, normalerwiese muss jede Platte vor dem ersten Gebrauch formatiert werden,...“
Optionen

Außer man spielt da gleich ein Image drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Aragorn75 „ Explorer - Ansicht - Details, danach sieht du das hier: Nix im Ordner, Nix mit...“
Optionen

Aber ACHTUNG!!!

NICHT in der Spalte "Geändert am" nachsehen. Sondern in der spalte "Erstellt am"
Die Spallte muss evtl. erst sichtbar gemacht werden.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Klaus741 „Ich habe den Ordner gefunden. Aber der Ordner ist leer. Außerdem war folgendes:...“
Optionen

Du sollst nicht in den Ordner reinschauen, sondern schauen, wann der Ordner angelegt wurde.
Der hat Datum und Uhrzeit. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Partition formatiert wurde.

Kannst auch mit der Maus rechts draufklicken und unter Eigenschaften sagt er Dir, wann er erstellt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus741 Nachtrag zu: „Festplatte formatieren“
Optionen

Ja das ist mir wichtig ich benötige dieses Datum dringend.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Klaus741 „Ja das ist mir wichtig ich benötige dieses Datum dringend. “
Optionen

Hallo Klaus,

ja und wozu?

Ich kenne da keinen wichtigen Grund.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
peterson apollo4 „Hallo Klaus, ja und wozu? Ich kenne da keinen wichtigen Grund. Gruß apollo4“
Optionen

Das ist doch sein Problem oder?

Sei bloß nicht so neugierig.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 peterson „Das ist doch sein Problem oder? Sei bloß nicht so neugierig.“
Optionen

Hallo,

was soll das denn?

Das wollte nicht nur ich wissen.
Das hat mit neugier überhaupt nichts zu tun.

Dein Tippp ist ja auch nicht gerade die Antwort auf die Frage.

Mir ist die Frage unverständlich und ich möchte das vielleicht mal verstehen.
So wie aber aussieht besteht da keine Möglichkeit das zu verstehen.

Eine Antwort wie "Es wäre mir wichtig" reicht mir da nicht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
peterson apollo4 „Hallo, was soll das denn? Das wollte nicht nur ich wissen. Das hat mit neugier...“
Optionen

Natürlich ist mein Tip die einzige Möglichkeit.

Allerdings kannst Du das nicht beurteilen, da Du davon ja, wie Du selbst geschrieben hast, kein Kenn hast.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 peterson „Natürlich ist mein Tip die einzige Möglichkeit. Allerdings kannst Du das nicht...“
Optionen

Also nun mal langsam,

Das was Du das schreibts habe ich nie angegeben.
Wo hast Du das gelesen?



Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
peterson apollo4 „Also nun mal langsam, Das was Du das schreibts habe ich nie angegeben. Wo hast...“
Optionen

http://www.nickles.de/thread_cache/538659098.html#_pc

Nein, gibt es nicht.

Besser wäre zu schreiben: Mir ist nicht bekannt, das es sowas gibt.

Ich weiß auch nicht, ob es solche Programme gibt, aber nach einiger logischer Überlegung habe ich zumindest eine Lösung gefunden, die vielleicht brauchbar ist.

Und nun laß uns nicht zanken bei dem schönen Wetter.
Es wäre an der Zeit, heute einen Helden zu zeugen.
;O)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 peterson „http://www.nickles.de/thread_cache/538659098.html _pc Besser wäre zu schreiben:...“
Optionen

Moin Werner,

genau den von dir verlinkten Thread hatte ich im Kopf, als ich meine Antwort weiter unten geschrieben habe. Auch da will der gute Apollo wissen, wieso und warum jemand (in diesem Fall du) irgendwas wissen oder machen will, obwohl es für die Beantwortung der Frage total irrelevant wäre.

Und die Behauptung sowas gibt es nicht kann man sowieso vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 apollo4 „Hallo Klaus, ja und wozu? Ich kenne da keinen wichtigen Grund. Gruß apollo4“
Optionen

Ich will es mal so sagen: Es geht dich einen Scheißdreck an, warum er das machen will.

Die Frage ist, wie es gemacht wird und ob es überhaupt möglich ist. Sonst nichts. Und wenn du darauf keine Antwort weißt, dann spielt es doch gar keine Rolle, wozu der Fragesteller das wissen will. Oder meinst du, du könntest die Lösung posten, wenn der Fragesteller dir sagt, warum er das wissen will? Ich glaube eher nicht daran. Also ist deine Frage sowas von unsinnig......

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus741 Nachtrag zu: „Festplatte formatieren“
Optionen

Ich benötige dieses Datum. Es wäre mir sehr wichtig.

bei Antwort benachrichtigen