Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte

hanjo2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe eine festplatte von 450 gb, diese ist in 4 patitionen aufgeteilt. leider sind da 2 in ntfs pationiert. ich möchte gerne wissen ob oder wie ich die in fat32 ändern kann.
gruß hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hanjo2 „Festplatte“
Optionen

Soviel ich weiß, geht das zwar nicht mit Windows eigenen Tools. Da geht es nur von Fat32 nach NTFS.

Aber ein Kollege hat das mal vor geraumer Zeit mit Partition Magic 8 gemacht, angeblich ohne Probleme.

Würde vorher aber auf alle Fälle ne Datensicherung machen...

bei Antwort benachrichtigen
peterson hanjo2 „Festplatte“
Optionen

Man kann mit XFDISK die Platte wieder von NTFS auf FAT32 oder andere Formatierungsarten umschalten.

Allerdings muß man sie anschließend mit einem Format-Tool (Win98SE-Startdiskette) dann formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 peterson „Man kann mit XFDISK die Platte wieder von NTFS auf FAT32 oder andere...“
Optionen

Hallo peterson, danke für deine Antwort.Leider habe ich an meinem PC kein Disklaufwerk und kann deshalb nichts mit XFDISK anfangen, oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
GRuß Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
peterson hanjo2 „Hallo peterson, danke für deine Antwort.Leider habe ich an meinem PC kein...“
Optionen

Mit XFDisk funktioniert das dann nicht, weil das Programm Daten auf die Diskette schreiben muss.
Und mit USB Stick wird es nicht gehen, da kein Treiber dabei ist.

Entweder die Festplatte dahin bringen, wo es ein Diskettenlaufwerk gibt oder halt ein Diskettenlaufwerk einbauen. Aber das ist natürlich sehr aufwendig und daher eine blöde Idee.

Bleibt nur noch so was wie Partition oder im Internet suchen.

bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 peterson „Mit XFDisk funktioniert das dann nicht, weil das Programm Daten auf die Diskette...“
Optionen

Herzlichen Dank für deine Mühe.
Gruß Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hanjo2 „Festplatte“
Optionen
Allerdings muß man sie anschließend mit einem Format-Tool (Win98SE-Startdiskette) dann formatieren.
Sorry, aber wenn ich sie anschliessend formatieren muss, wofür brauch ich dann dieses Tool, das meine Platte von NTFS nach Fat32 wandelt soll???

Kann es sein, das XFdisk nur ein aufgebohrtes Partitionsprogramm ist?
Denn das kann man mittlerweile wesentlich einfacher mit Windows Boardmitteln machen.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Aragorn75 „ Sorry, aber wenn ich sie anschliessend formatieren muss, wofür brauch ich dann...“
Optionen

Man braucht es deswegen, weil es das einzige Programm ist, das ich kenne, welches die Formatierung ändert.

Diese Formatierung wird nur initialisiert.

Sicherlich kann man dann die Platte auch mit Windows formatieren, aber das habe ich noch nie probiert.

Das Programm kennt noch ganz andere Formate als nur FAT32 und NTFS, nämlich LINUX native und LINUX swap.
Außerdem benutzerdefinierte.

XFDisk ist ein aufgebohrtes FDisk-Programm.

Einfach mal das Programm holen, starten und nur gucken, nix ändern.

Mit Partion 8 geht es sicherlich auch, aber das weiß ich nicht.
Ich kann bei Tipps nur meinen Kenntnisstand zugrunde legen.

bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 Aragorn75 „ Sorry, aber wenn ich sie anschliessend formatieren muss, wofür brauch ich dann...“
Optionen

Hallo Aragorn75, was verstehst Du unter Windows Boardmittel? Wie geht das ?
Gruß Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
peterson hanjo2 „Hallo Aragorn75, was verstehst Du unter Windows Boardmittel? Wie geht das ?...“
Optionen

Versuche mal folgendes, ich denke das geht.

Start >> Ausführen

In die Kommandozeile gibst Du ein:

Format X: /FS:FAT32


Für X setzt Du den Laufwerksbuchstaben ein und dann die Fragen beantworten.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Nachtrag zu: „Versuche mal folgendes, ich denke das geht. Start Ausführen In die...“
Optionen

Ich habe es versucht.

Er tut so als ob, dauert ewig lange und er zählt auch die formatierten Prozente.

Aber er schwindelt.
Es bleibt NTFS und Daten sind weiterhin vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 peterson „Versuche mal folgendes, ich denke das geht. Start Ausführen In die...“
Optionen

Habe es versucht aber es geht nicht bei mir.
Gruß Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
peterson hanjo2 „Habe es versucht aber es geht nicht bei mir. Gruß Hanjo2“
Optionen

Ja ich weiß, das habe ich ja schon probiert.

bei Antwort benachrichtigen