Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Externe Festplatte Verbatim 1TB mit USB und eSata Anschluss

d.mascarenas / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Platte funktioniert mit USB, ich habe die Platte aber wegen eSata gekauft. Nun habe ich ein Slotblech mit zwei ausgängen gekauft. Die internen kabel mit den Anschlüssen auf dem Mainboard gesteckt. Es tut rein nichts, ich war auch schon im BIOS die externe Platte wird nicht erkannt. Muss ich mir eine PCI karte kaufen,
mit einem Treiber der die externe Festplatte erkennt? Mit USB wird die exPlatte erkannt, nicht mit den gesteckten Anschlüssen auf dem Mainboard.
DENNIS

bei Antwort benachrichtigen
groggyman d.mascarenas „Externe Festplatte Verbatim 1TB mit USB und eSata Anschluss“
Optionen

Hallo
Welches Board, welches Betriebssystem und welche Platte ??
Bitte genaue Bezeichnungen angeben.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Maybe d.mascarenas „Externe Festplatte Verbatim 1TB mit USB und eSata Anschluss“
Optionen

Hallo,

ich bin vor kurzem von USB 2.0 auf eSATA umgestiegen und habe mir dafür auch ein Kombigehäuse (USB/eSATA) zugelegt. Mein Board hat noch keine eSATA Anschlüsse, daher habe ich auch die Lösung mit dem Slotblech gewählt.

Der Anschluss über das Slotblech ist eigentlich nichts anderes, als eine Verlängerung des internen Anschlusses und sollte somit problemlos funktionieren. Wichtig ist aber, dass das eSATA Kabel auf beiden Seiten richtig gesteckt ist, eine kleine Verkantung und die Platte wird nicht erkannt. eSATA ist dabei wesentlich empfindlicher, daher sind die geschirmten Kabel auch relativ star, im Vergleich zu USB.

Versuche das Kabel möglichst grade und sauber gesteckt zu verlegen, evtl. intern auch mal andere Anschlüsse verwenden. Ich nutze SATA 5 und 6 für das Slotblech, da auf diesen Anschlüssen kein RAID unterstützt wird.

Ich nutze Windows 7 64 Bit und der PC läuft im AHCI-Modus.

Veilleicht ist es hilfreich!?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy d.mascarenas „Externe Festplatte Verbatim 1TB mit USB und eSata Anschluss“
Optionen

Die Probleme gab es hier ja schon öfters.

Es darf auf keinen Fall das USB-Kabel in dem ext. Gehäuse stecken. Die Gesamtlänge das SATA-Kabel mit innen sollte 1- bis max. 1,5 Meter sein.

Wenn es eine 2,5"-Platte ist, muss auf jeden Fall über USB eine Stromversorgung mit dran.

Die Platte sollte schon eingeschaltet sein, bevor der Rechner gestartet wird...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen luttyy „Die Probleme gab es hier ja schon öfters. Es darf auf keinen Fall das USB-Kabel...“
Optionen

Hallo *,

ich versuche auch gerade die Verbatim einzubinden. Allerdings habe ich eventuell noch einen überlagerten Fehler? Die Grundangaben gemäss den oben gestellten Fragen/Tipps:

- Motherboard Gigabyte GA-EP45-DS3
- BIOS Version - habe ich nicht herausgefunden :-( (ich hätte erwartet, dies im BIOS "auslesen" zu können, habe aber nichts gefunden)
- Betriebssystem Win7, 64 bit und Ubuntu 9.1 karmic, 64 bit
- Interne Festplatten
a) Samsung HD103SJ mit Partition win7, backupDaten, Linux und
b) Samsung HD103UJ mit Partition Daten, backupWin
- Externe Festplatte Verbatim 1,5TB external hard drive esata & USB 2.0 Combo
- Anschluss Verbatim über slotblech - esata = ja
- esata Kabel sauber verlegt = ja
- USB Kabel ist NICHT zeitgleich mit e-sata Kabel angeschlossen = ja
- Festplatte vor Rechnerstart eingeschaltet = ja, sie wird zeitgleich mit dem Rechner hochgefahren
- Verbatim support Vorschläge: "für hotswap muss der sata controller AHCI oder Native anbieten. Im Bios sollte der RAID-Controller aktiviert sein und die neuesten eSata Controller Treiber sollten geladen sein. Probieren sie bitte auch einen Computerneustart mit angeschlossener eSata HDD."
- Ich habe daher im BIOS eingestellt
1) Sata AHCI Mode = AHCI
2) Sata Port 0-3 Native Mode = Enabled


Doch unabhängig jeglicher Bios Einstellung, also egal, ob 1) und/oder 2) enabled sind ja/nein stelle ich bei Start mit eingeschalteter Verbatim unter Linux UND Windows folgendes fest:

Nach Auswahl des BS im Grubmanager hängt der PC ca 1,5 min erst einmal fest (hier für Linux. weißer Cursor blinkt auf schwarzem Hintergrund).
Die Festplatte b) wird nicht mehr angezeigt
Zusätzlich wird mir aber auch die externe Verbatim nicht angezeigt.
Schalte ich die externe Verbatim aus, ist nach Rechnerneustart alles wieder okay.


Verbatim über USB funktioniert übrigens.


Ich weiß nicht, ob Euch das Hinweise gibt, aber im BIOS steht

Samsung HD103SJ - Master - IDE channel 0
HL-DT-ST DCD RAM GH22 (das ist der DVD Brenner) - Slave - IDE channel 0
Samsung HD103UJ - Master - IDE channel 1

Und habe ich die oben aufgeführten BIOS Einstellungen eingestellt, kann ich folgendes lesen: isrc 1.07 0804200 und gefunden wird etwas an port 0, 1 und 2. Das gilt für die ein- und ausgeschaltete externe Verbatim.


Was läuft hier verkehrt? Danke Euch!
Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Hallo , ich versuche auch gerade die Verbatim einzubinden. Allerdings habe ich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen