Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

EXTERNE FESTPLATTE

klingsor42 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche für meinen älteren Rechner eine externe Festplatte zur Datensicherung, soll nicht so teuer sein.
Kann mir jemand einen Rat geben, welche Festplatte ich nehmen kann?

Gruß Klingsor

bei Antwort benachrichtigen
Maybe klingsor42 „EXTERNE FESTPLATTE“
Optionen

Dann erzähl doch mal etwas über Deinen Rechner!

USB 2.0? - wahrscheinlich
USB 3.0? - eher nicht, oder?
eSATA - vielleicht!

Für die Sicherung ist Geschwindigkeit ja nicht so wichtig. Momentan sind viele verschiedene Platten bis 1TB schon ab ca. 60,- zu haben. Ich persönlich bin aber vor kurzem von USB 2.0 auf eSATA umgestiegen, da es einfach schneller ist. Der Hauptgrund war allerdings, das meine externe Platte (Trekstore) in dem lüfterlosen Gehäuse einfach zu warm wurde.

Wenn Du also USB 3.0, oder eSATA haben willst, sollte auch eine schnelle Platte verbaut sein. Bei USB 2.0 ist die Geschwindigkeit weniger wichtig, da eh nur max. 40MByte/s rauskommen, bei eSATA bis zu 150, je nach Platte. Wichtiger ist bei USB 2.0 die Wärme, damit die Platte lange lebt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „EXTERNE FESTPLATTE“
Optionen

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)



Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz 2000+
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1280 MB
BIOS Typ Award (03/19/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440-SE (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440SE
Monitor Video7 L15S Super Slim [15" LCD] (3323)

Multimedia
Soundkarte NVIDIA(R) nForce(TM) Audio

Datenträger
IDE Controller NVIDIA nForce2 ATA Controller (v2.6)
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Brother MFC-260C USB Device
Festplatte WDC WD800BB-00CAA1
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D162D (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen
C: (NTFS) 76308 MB (41554 MB frei)

Netzwerk
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.178.20)


bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 klingsor42 „Informationsliste Wert Computer Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition...“
Optionen

Das gängigste und günstigste wäre eine einfache 3,5" USB Festplatte.



mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „EXTERNE FESTPLATTE“
Optionen

Ich habe diese gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a459541.html

Würde diese gehen?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 klingsor42 „Ich habe diese gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a459541.html Würde...“
Optionen

Ja das wäre eine Möglichkeit und recht günstig ist die Platte auch. Wobei ich nur bei bekannteren Shops kaufen würde. Alternativ kannst du dich auch nach angeboten in den bekannten Elektromärkten umschauen.

Afair gab es bei MSH letztens eine 1GB USB Platte für knapp 50€.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
dirkj chrissv2 „Ja das wäre eine Möglichkeit und recht günstig ist die Platte auch. Wobei ich...“
Optionen

1GB Platte für nur 50€, Superangebot ;)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 dirkj „1GB Platte für nur 50€, Superangebot “
Optionen

Jetzt musste ich drei mal überlegen was du eigetlich willst..

Gemeint war natürlich 1TB. GB ist halt geläufiger und es wär gerade fast schon wieder passiert. ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 dirkj „1GB Platte für nur 50€, Superangebot “
Optionen

Danke für den Tipp!

bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „EXTERNE FESTPLATTE“
Optionen

Nochmal ne dumme Frage, weil auf den Daten der externen Festplatten immer draufsteht ATA nein, jetzt steht bei mir ATA Controller, gibt das dann Probleme, weil der Rechner ja schon etwas älteren Datums ist?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe klingsor42 „Nochmal ne dumme Frage, weil auf den Daten der externen Festplatten immer...“
Optionen

ATA ist ein Softwareprotokoll für den Übertragungsstandard. Die älteren Festplatten mit dem flachen 40, bzw. 80 poligen Kabel waren P-ATA, oder IDE Platten. Das ist der Standard, der auch in Deinem Rechner verwendet wird. Moderne Rechner haben eine andere Schnittstelle, SATA, mit einem flachen, kleinen Kabel und anderen Stromanschlüssen.

Da die Platte aber in einem externen Gehäuse untergebracht ist und ein USB-Controller eingebaut ist, spielt das für Dich keine Rolle. Du kannst die eingebaute Festplatte aber, ohne einen zusätzlichen PCI-SATA-Adapter nicht fest in den Rechner einbauen.

Bis vor ca.1 Jahr hatte ich noch einen Athlon XP 1800+ mit Palomino Kern und ASUS A7V 133, also SD-RAM im Einsatz. Dieser hatte noch kein USB 2.0. Aber über eine PCI Karte hatte ich das nachgerüstet und selbst da funktionierte der Anschluss einer 1TB USB Platte. Also sollte es bei Dir auch funktionieren.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Maybe „ATA ist ein Softwareprotokoll für den Übertragungsstandard. Die älteren...“
Optionen

Was heißt denn das konkret, brauche ich diesen PCII-SATA-Adapter in jedem Falle oder nur, wenn ich die externe Festplatte aus dem Gehäuse raus und fest in den Rechner einbauen will.
Das habe ich jedoch nicht vor: Ich stelle mir vor, da ist ein USB-Kabel dran, das stecke ich hinten in den Rechner rein und fertig ist das Ding. Ist das zu einfach gedacht?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe klingsor42 „Was heißt denn das konkret, brauche ich diesen PCII-SATA-Adapter in jedem Falle...“
Optionen

Die externe Platte sollte, unter Win XP mit Service Pack 3, ohne Probleme erkannt werden. Den Adapter brauchst Du nur, wenn Du sie intern einbauen willst.

Ich habe das erwähnt, da diese externen Platten, oder vielmehr der eingebaute USB-Controller manchmal dazu neigen, den Geist aufzugeben. Das muss aber nicht der Fall sein und selbst wenn, hast Du dann immer noch die Option, die Platte in ein neues, externe Gehäuse einzubauen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „EXTERNE FESTPLATTE“
Optionen

Ja, das hattest du am Anfang erwähnt, auch, dass die externen USB 2.0 Platten schnell heiß laufen in dem Plastikgehäuse. Ist das bei 1 TB auch schon der Fall?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe klingsor42 „Ja, das hattest du am Anfang erwähnt, auch, dass die externen USB 2.0 Platten...“
Optionen

Hallo,

das kommt ganz auf das Gehäuse und auch die verbaute Platte ab. Mein Toshiba-Alu-Gehäuse hat eine Western Digital Festplatte, die max. 35° warm wird. Festplatten sollten generell nicht wärmer als 50-55° werden. Also ist die völlig im Rahmen. Die externe von Trekstore wurde aber im Normalbetrieb schon 45° warm, daher habe ich gewechselt.

Kauf also nach Möglichkeit ein Gehäuse aus Alu, weil dieses die Wärme besser an die Umgebung abgeben kann als Kunststoff. Oder aber eines mit Lüfter, die haben dann aber auch einen gewissen Geräuschpegel.

Evtl. wäre es vielleicht noch wichtig, ein Gehäuse mit Schalter zu kaufen, sofern Du die Platte nicht dauerhaft angeschlossen haben willst, oder eben immer ein- bzw. ausstecken musst.

Das hier die erwähnte Toshiba:
http://www.amazon.de/Toshiba-PX1396E-3T01-externe-Festplatte-Aluminium/dp/B00169J5NW
verbaut ist eine WD-Festplatte

Hier die erwähnte Trektstore:
http://www.amazon.de/Trekstor-DataStation-maxi-g-u-Festplatte/dp/B001AE937Q
verbaut ist eine Hitachie-Festplatte, diese habe ich ausgebaut und in das Gehäuse hier gepackt:
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Raidsonic/Icy_Box_IB_371StUS2_B.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Maybe „Hallo, das kommt ganz auf das Gehäuse und auch die verbaute Platte ab. Mein...“
Optionen

Und was muss man beachten, wenn man so eine Festplatte selbst in ein Gehäuse "packt". Klappe zu, Affe drin und das wars?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe klingsor42 „Und was muss man beachten, wenn man so eine Festplatte selbst in ein Gehäuse...“
Optionen

Ja, so ähnlich :-). Ein paar Schrauben raus, Festplatte einstecken, Deckel zu, anschließen. Das Jumpern, wie früher bei IDE-Festplatten, fällt unter SATA weg.

Aber vom Preis her kommt es natürlich deutlich teurer. Inzwischen bekommt man die externen Platten teilweise sogar günstiger komplett, als nur die Platte alleine.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „EXTERNE FESTPLATTE“
Optionen

Ist bei der Trekstore denn jetzt auch noch ein Lüfter mit verbaut?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe klingsor42 „Ist bei der Trekstore denn jetzt auch noch ein Lüfter mit verbaut?“
Optionen

Nein, weder die Toshiba, noch die Trekstore haben eine aktive Kühlung.

Die von mir genannte ist übrigens eine Trekstore DataStation maxi g.u. Es gibt wohl auch andere Modelle, die zumindest über Belüftungsschlitze verfügen.

Ich wollte Dich jetzt aber nicht zu sehr verwirren. Bei mir geht es halt darum, dass ich viel Wert auf Zuverlässigkeit und eine möglichst hohe Lebensdauer lege.

Hier bei nickles gibt es übrigens einen Themenschwerpunkt dazu:
http://www.nickles.de/c/s/report-externe-festplatten-fehlkaeufe-vermeiden-620-1.htm

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
klingsor42 Nachtrag zu: „EXTERNE FESTPLATTE“
Optionen

Danke erst mal für die vielen nützlichen Tipps und Infos, Maybe-Tiger, hat mich nicht verwirrt, Ich hoffe, es waren nicht zu viele Fragen. Danke auch für den Link zu dem Themenschwerpunkt. Hatte ich noch gar nicht gesehen.

Grüße klingsor

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 klingsor42 „EXTERNE FESTPLATTE“
Optionen

...im Conrad gabs zumindest letzte Woche ein Angebot. Samsung Spinpoint F4 mit 2TB für ein ~85€.

Habe da direkt mal zugeschlagen, da ich mir eh eine größere Backup-Platte kaufen wollte. Platte hat jedoch nur 5400 U/min, war für mich aber kein Contra.

Externes Gehäuse mit eSATA/USB2 hatte ich jedoch noch...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_15325 „...im Conrad gabs zumindest letzte Woche ein Angebot. Samsung Spinpoint F4 mit...“
Optionen

Wenn man rein USB nutzt, dann sind 5400 U/min evtl. sogar besser, da diese nicht so warm werden. Und bei der relativ geringen Geschwindigkeit von USB 2.0 fällt das nicht ins Gewicht. Wichtiger wären evtl. die Zugriffszeiten und auch da können 5400er schneller sein.

Bei eSATA würde ich persönlich schon auf eine schnelle 7200er setzen, da dort die Übertragungrate voll ausgenutzt werden kann. Sogar SATA 1 mit 150 MByte/s reicht allemal für die schnellsten Festplatten aus. Bei SATA 2 mit 300 MByte/s kann man theorethisch sogar eine schnelle SSD in das externe Gehäuse einbauen.

War jetzt nur zur Info!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen