Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Erstes Backup vor Inbetriebnahme eines neuen Laptops...

Mdl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

mein neuer Laptop ist seit heute unterwegs zu mir und wird die nächsten Tage eintreffen. Nicht direkt mein Wunschgerät, aber ich hab keine Lust länger zu warten, da mein alter wohl entgültig den Geist aufgegeben hat. Und wenn mein Traumgerät dann zu akzept. Preisen im Handel ist kann ich ja dieses wieder verkaufen.

Jetzt will ich natürlich von Anfang an alles richtig machen: Ein erstes Backup der Festplatte sollte noch VOR dem ersten Einschalten des Gerätes erfolgen. So kann ich ihn immer wieder in den Erstzustand zurückversetzen.

Jetzt werkelt darin ja wohl eine 2.5'' SATA-Festplatte. Die erste Frage wäre, ob diese denselben Anschluss hat wie eine 3,5'' SATA Festplatte. (Bei den IDE-Festplatten ist das ja nicht der Fall). Falls ja, so könnte ich diese in ein 3.5'' Gehäuse einbauen, in dem im Moment eine 3.5'' Platte Platz hat, es an meinen Desktop anschließen und dann die Harddisk mit 'nem Backup-Programm backup'en. Oder?

Könnt Ihr eines davon aus erster Hand empfehlen oder von einem abraten?
Bisher - vor Win7 - habe ich BackMagic verwendet, aber das - wenn es jemand kennt - wird schon lange nicht mehr gepflegt und vermutlich ist es Zeit sich davon entgültig zu verabschieden.
Ideal wäre eines, das inkrementelle Backups zulässt. D.h. alle paar Wochen könnte dann ein neues Backup erstellt werden, das aber nur die Unterschiede zum letzten Backup in einer neuen Datei speichert, was die neue Backup-Datei natürlich kleinstmöglich hält. Und beim Restore kann letztlich selbst entschieden werden, bis zu welcher Version zurückgegangen werden soll...

Ein Restore müsste dann natürlich auch zu einer lauffähigen Boot-Partition führen und keine Probleme wegen des Bootblocks, etc. machen...

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Mdl „Erstes Backup vor Inbetriebnahme eines neuen Laptops...“
Optionen

Eigentlich wird doch zu jedem neuen PC eine Support CD mitgeliefert, mit der man den Kaufzustand wieder herstellen kann. Ein Backup macht doch erst Sinn, wenn man Veränderungen vorgenommen hat, also Programme istalliert, Einstellungen verändert und dies dauerhaft sichern will.

Gruß

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Mdl „Erstes Backup vor Inbetriebnahme eines neuen Laptops...“
Optionen
an meinen Desktop anschließen und dann die Harddisk mit 'nem Backup-Programm backup'en. Oder?

Meinst Du damit einen "normalen" PC? Falls ja und dieser PC bereits SATA Anschlüsse hat, kannst Du Dir das externe Gehäuse sparen und vor Allem das ganze Kopieren geht viel schneller. Die neue 2,5" Platte aus dem Laptop kannst Du im PC Gehäuse anschliessen.

ob diese denselben Anschluss hat wie eine 3,5'' SATA Ja!

Backupprogramme gibt es wie Sand am Meer. Welches für Dich das Richtige ist, kann Dir hier wohl niemand sagen. Ein paar Tipps gibts aber wohl: http://www.geizstudent.de/blog/1503/backup-software-geheimtipp-acronis-true-image-kostenlos/ hier gibt es auch einen Tipp für ein externes Laufwerk.
bei Antwort benachrichtigen
Mdl RW1 „ Meinst Du damit einen normalen PC? Falls ja und dieser PC bereits SATA...“
Optionen

Erstmal danke für Eure Antworten.

Der Laptop ist inzwischen angekommen. Es war zwar keine SicherungsCD dabei, aber eine Leer-DVD und die Möglichkeit diese mit ein paar Mausklicks zu erstellen. Hab ich natürlich gemacht und hat auch geklappt, soweit die entspr. Meldung richtig war. Ein Restore hab ich noch nicht durchgeführt.

Davor hab ich aber wirklich, wie angekündigt, vor der ersten Inbetriebnahme, die Festplatte ausgebaut und ein Backup davon gemacht. Dazu konnte ich die 2.5'' HD mit dem Gehäuse einer 3.5'' HD (SATA) über USB auf meinem Desktop ohne Probleme verbinden. Mein Desktop stammt noch aus der Vor-SATA-Zeit... Meine erste Wahl war TrueImage 2010. Damit hat es nicht geklappt. Was genau schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Nach über eainer Stunde hab ich abgebrochen, da sich auf dem Bildschirm nichts mehr tat. Auch mit Ghost 15 kam ich nicht weiter. Der hat mir meine Laufwerke nicht angezeigt. Mit Paragon Drive Backup von einer Heft-CD hat das Backup schließlich geklappt. Da das Prg. aber keine inkrementellen Backups kann, werde ich es aber wohl nicht als Dauerlösung einsetzen...

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Mdl „Erstes Backup vor Inbetriebnahme eines neuen Laptops...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen