Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Diese SSD kaufen....ja oder nein???

hellawaits / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich möchte meinen PC etwas schneller machen (Boot-Vorgang, einige oft genutzte Programme) und würde mir gerne als Betriebsystem- Festplatte gerne diese SSD holen:


http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IMGMWB00&

ich meine , dass das Preis /Leistungsverhältnis bei dieser SSD das Beste am Markt ist. Gibt es Gründe, die de Festplatte nicht zu kaufen (ok... SSD sind teuer, aber die Leistung von 250/ 170 MB/S (lesen/schreiben) hat mich überzeugt.......^^)?

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits


oh ...ein neues Bier: DÜFF...aus Schweden^^

bei Antwort benachrichtigen
odin4 hellawaits „Diese SSD kaufen....ja oder nein???“
Optionen

Willst Du was richtig flottes haben, dann nimm lieber die hier:

lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/

http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

auf die 25 Mäuse, die dieses Modell mehr kostet, kommt es ja wohl nicht unbedingt an.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 hellawaits „Diese SSD kaufen....ja oder nein???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „Diese SSD kaufen....ja oder nein???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
trilliput hellawaits „Diese SSD kaufen....ja oder nein???“
Optionen
Der Controller zeigt sich speziell in Sachen Schreibrate oftmals wenig konstant und punktet im HD Tune Benchmark, im negativen Sinne, mit einer katastrophalen minimalen Schreibrate.

Im Moment gibt es kaum Alternativen zu Intel, weil die fast alle schnell einklicken, wenn es ums wilde Burst-Schreiben geht.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Diese SSD kaufen....ja oder nein???“
Optionen

Moin trilliput,

ist die von odin4 vorgeschlagene SSD keine Alternative zu Intel? Die Lese-/Schreibwerte sind doch nicht schlecht.....und der Preis dafür ist meiner Meinung nach (beim aktuellen Preis/Leistungsvergleich bei SSD) gerechtfertigt^^. Oder siehst du da irgendwo einen Haken?

Bei meinem WD Vorschlag hatte ich die Testberichte vorher nicht gelesen, da nicht gefunden....DANKE an Alle für die Links!!!

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
odin4 hellawaits „Diese SSD kaufen....ja oder nein???“
Optionen

OCZ sind keine Newcomer im SSD-Bereich, nicht so wie WD. In Testberichten schneiden die neuen OCZ-SSD's meist gut bis sehr gut ab.

Intel wird da auch meist hochgelobt, von daher ist die Empfehlung von Alpha13 schon richtig.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits odin4 „OCZ sind keine Newcomer im SSD-Bereich, nicht so wie WD. In Testberichten...“
Optionen

Moin odin4,

habe grade einen Test von einer Corsair SSD mit 60GB mit ähnlich guten Herstellerdaten ( 285MB/s lesen - 275MB/s schreiben). Beim Praxistest waren die Werte ehr ernüchternd (besonders schreiben):

http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test_corsair_force_60_gb/

Sieht das bei der OCZ SSD eventuell auch so aus????

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror hellawaits „Diese SSD kaufen....ja oder nein???“
Optionen

Welches Betriebssystem = ?

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Conqueror „Welches Betriebssystem ?“
Optionen

Moin Conqueror,

mein BS ist noch XP (bald wohl Windows 7), welches BS zum Testen der SSD verwendet wurden, weiss ich nicht^^.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
ChrE hellawaits „Diese SSD kaufen....ja oder nein???“
Optionen

Hallo,

Ob nun Supertalent oder OCZ oder Samsung, ist doch eh alles der selbe Controller.
Die I/O-Werte ähneln sich also stark. 230 MB oder 285 ist ziemlich Banane.
Meistens scheinen die Marketingabteilungen die Werte zu ermitteln und nicht die
Entwicklungsabteilungen.

Intel wird natürlich seine eigene Hardware verbauen. Ob die Teile nun im Alltagseinsatz
sooo viel schneller sind, wage ich zu bezweifeln.

Der Kauf einer SSD wird dein System beschleunigen. Meine Erfahrung:
Je älter das System umso größer der "Wow"-Effekt.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen