Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Daten auf zweiter Festplatte sichern

Kabelschrat / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ist es möglich Daten und Bilder, ohne Raid oder wie die Technik nennt auf einer 2. Festplatte automatisch zu sichern?

Benötige ich 2 baugleiche Festplatten?

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Kabelschrat „Daten auf zweiter Festplatte sichern“
Optionen

zu 1 = ja

zu 2 = nein

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Kabelschrat „Daten auf zweiter Festplatte sichern“
Optionen

Ja das ist möglich.
Dazu braucht man auch kein RAID.
Und die festplatten müssen auch nicht baugleich sein.
Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du, Windows 7 oder XP?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Kabelschrat „Daten auf zweiter Festplatte sichern“
Optionen

Ja - das ist möglich.
Nein - du brauchst dafür keine identischen Festplatten.

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Kabelschrat „Daten auf zweiter Festplatte sichern“
Optionen

In diesem Zusammenhang eine Frage, die auch mich interessiert. Gibt es gute Freeware (oder billige Kaufsoftware), mit der man das durchführen kann. Vorzugsweise für Win XP. Hab schon Acronis probiert, aber das braucht ja ewig bis es fertig ist. Geht das nicht schneller? Vor allem aber: Gibt's was, das im Hintergrund in regelmäßigen Abständen automatisch ein Backup, oder ein Abbild zieht?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman daemon2 „In diesem Zusammenhang eine Frage, die auch mich interessiert. Gibt es gute...“
Optionen

Hallo
Hilft dir das weiter ?

http://www.beammachine.net/de/site.php?details=50936

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 daemon2 „In diesem Zusammenhang eine Frage, die auch mich interessiert. Gibt es gute...“
Optionen

Was heißt ewig?
Wenn ich mit Acronis ein image von meiner C erstelle, dauert das bei einer Größe von ca 10GB (belegt) und normaler Komprim. weniger als 3 Min.
Wenn Du natürlich Dein ganzes System incl. aller Daten mit 100GB auf einer Part. hast, natürlich entsprechend länger. Also schneller gehts, wenn Du die zu sichernden Partitionen klein hältst.

Was die Fragen angeht:
Es ist immer in Unklaren, WAS die Fragenden und hier Du eigentlich wollen. Ein image von einer kompl. Part. erstellen oder backups von ausgewählten Dateien. Das sind zwei Paar Schuhe und deshalb gibt es dafür auch versch. Programme.


Also, was soll es denn sein?

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Kabelschrat „Daten auf zweiter Festplatte sichern“
Optionen

Sorry für die unklare Ausdrucksweise. Ich hab gemeint, ein Image einer kompletten Part. erstellen. Da das natürlich etwas größer ist (200GB, davon 148 GB belegt) hat das bei mir 24 Std. Zeitaufwand bei Acronis aufgezeigt. Das war mich dann doch etwas zu lang. Daher meine Frage nach Alternativen zu Acronis im Freewarebereich.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 daemon2 „Sorry für die unklare Ausdrucksweise. Ich hab gemeint, ein Image einer...“
Optionen

Die Image-progs dürften sich in der Geschwindigkeit bei gleichen Einstellungen nicht viel tun. Wichtig ist die Einstellung der Kompr.-Rate. Je höher diese vorgegeben wird, desto länger dauert es.
Zwar hängt es auch vom System ab, aber hochgerechnet dürften Deine 150GB bei mir nicht länger als ca 45 Min. dauern. Da stimmt was anders bei Dir nicht, was aber auch durch einen Programmwechsel nicht zu beheben ist. True-image habe ich seit langem und meine, daß es recht schnell ist.

bei Antwort benachrichtigen