Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Alte Festplatte incl. Betriebssystem per USB booten.

Mario.Beh / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir für mein Notebook Amilo PA 1538 eine neue Festplatte und ein Windows7 64Bit gegönnt. Leider ist das automatisch mit Treiberproblemen verbunden und nun hatte ich die Idee meine alte Festplatte incl alten XP einfach per USB zu booten. Das XP wird beim Hochfahren auch erstmal erkannt, also es erscheint der "Laufbalken", doch unmittelbar danach wird`s kurz blau ... eine Fehlermeldung ist definitiv da, nur wg der kurzen Anzeigedauer ist absolut nicht zu erkennen, was da steht!! Irgendwo im net habe ich dann folgende Info fürs umschreiben der boot.ini entdeckt ....
>multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows ..." /fastdetect Drum meine Frage ... wer kann mir sagen, was zu tun ist, damit eine alte Festpaltte incl. altem XP von USB bootet. Danke vorab!!! Mario

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mario.Beh „Alte Festplatte incl. Betriebssystem per USB booten.“
Optionen

Das geht so nicht, weil über den USB-Port die Chipsatztreiber usw. nicht erkannt werden.

Es gibt eine Lösung, allerdings über SATA und PCMCIA-Karten, wobei da Book diese beim booten schon erkennen muss.

Mein altes IBM kann z.B. so was...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Mario.Beh „Alte Festplatte incl. Betriebssystem per USB booten.“
Optionen

Windows startet nur mit einigem Aufwand von USB-Platten - und doch nur vielleicht.

Wozu aber der Aufwand, Multi-Boot wäre sinnvoller und einfacher (XP und Win7 auf einer Platte).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Mario.Beh „Alte Festplatte incl. Betriebssystem per USB booten.“
Optionen

Hallo Mario,

das funktioniert nur, wenn Du Windows XP von dem Notebook auf die USB-Platte "neu" installierst.

Das alte XP ist für das Notebook sonst ein "Fremdsystem" mit total anderen Treibern, das kann dann nicht funktionieren.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh Nachtrag zu: „Alte Festplatte incl. Betriebssystem per USB booten.“
Optionen

Hallo und vielen Dank für Eure Infos!!! Ist zwar nicht ganz was ich erhofft hatte ;), aber wenn`s nicht geht ist es nicht zu ändern und so hab ich wenigstens was dazu gelernt ;)!!! Mario

bei Antwort benachrichtigen