Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

2. Festplatte mit Windows in ein bestehendes System einbauen

Undertaker1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag

Der Rechner meiner Frau hat den geist aufgegeben . Nun möchte ich ihre Festplatte inklusive XP Prof in meinen Rechner auch Win xp Prof einbauen solange bis sie nen neuen hat . Funktioniert das ohne weiteres ?

Habe mir das so gedacht das ich beim hochfahren auswählen kann von welcher platte er booten soll . Wie muss ich das anstellen ohne Datenverlust ?

Die Treiber von ihrem Board usw kann ich ja im Abgesicherten deinstallieren .

Hat das schon einer versucht mit Erfolg ?

Gruss Tom

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Undertaker1 „2. Festplatte mit Windows in ein bestehendes System einbauen“
Optionen

Wird wahrscheinlich in die Hose gehen, wenn die PCs nicht dieselbe Hardware haben, da könnte es Blue Screens hageln.
Desweiteren ist ja auf der Platte im MBR der Startbefehl, und dasselbe ja auch bei Dir. Kann mir lebhaft vorstellen daß diese kollidieren und nix mehr bootet.

Besser wäre, zur Datensicherung die Festplatte an ein Linux Live System zu hängen, Daten wegsichern, Platte nach der Sicherung plattmachen, und wieder als zusätzlichen Speicher in einen Eurer PCs anknipsen.

Danach die gesicherten Daten wieder zurücksichern und fertig.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Undertaker1 „2. Festplatte mit Windows in ein bestehendes System einbauen“
Optionen

Hallo,

von welcher Festplatte reden wir hier?
SATA oder IDE?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Undertaker1 „2. Festplatte mit Windows in ein bestehendes System einbauen“
Optionen

Hi,

ja die Idee ist verlockend, die hatte schon einige.
Wenn die PCs die gleiche Ausstattung haben, also Mainboard und CPU, könnte es klappen.
Ansonsten kommt man erst gar nicht bis in der abgesicherten Modus, da die Chipsatz-Treiber nicht passen.
Man könnte evtl. eine Reparaturinstallation versuchen, aber selbst das ist fraglich.

Aber versuchen kann man alles wenn man Zeit und Muße hat.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
rill Undertaker1 „2. Festplatte mit Windows in ein bestehendes System einbauen“
Optionen

Man kann eine Festplatte mit einem Windows-Betriebssystem in einen anderen PC als Datenfestplatte hängen, aber man sollte auf keinen Fall versuchen, diese HD als Bootplatte im BIOS zu aktivieren - das geht in 99,9% der Fälle in die Hose!

Die "XP-Datenplatte" kann man aber problemlos lesen, bei Bedarf Daten davon retten usw. Eventuell sind noch Zugriffsrechte für "Eigene Dateien" einzurichten. Ansonsten sollte man sich mit "neu formatieren" Zeit lassen ... erst wenn der neue PC da und eingerichtet ist - es fällt einem meist noch etwas ein, was von der alten HD zu sichern ist, z. B. E-Mails oder Dateien/Ordner vom Desktop usw.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Undertaker1 rill „Datenverlust droht nicht, aber ...“
Optionen

Also , so wie es ausieht wird das dann wohl nix werden .

Ich habe in meinem Rechner Sata und die Platte meiner Frau ist auch ne Sata. Gleiches Modell

Möchte ja keinen neuen PC für meine Frau , suche nur nen Sockel 939 Board mit PCIex (welcher chip ist eigentlich egal, DDR 1 tauglich sollte es sein , denn Sie spielt nur Deutschland Spielt Spiele usw. ;) )

Die Daten so wie Sie sie braucht habe ich schon im abgesicherten von meinem Rechner aus auf die Externe von mir kopiert .
Mir geht es nur darum das Sie auf meinem System nichts in unordnung bringt bis ich ein passendes Board für sie gefunden habe , aber dann muss ich wohl damit leben das Sie in meinem System wurschtelt

Dachte mir schon das dies nicht so einfach geht . Aber wollte dennoch fragen ,

Gruss Tom

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Undertaker1 „Also , so wie es ausieht wird das dann wohl nix werden . Ich habe in meinem...“
Optionen

Hallo User,
als erstes würde ich einen Benutzer anlegen, festplatt wie beschrieben als Datenplatte, oder externes Gehause einbauen.
Und alles wichtige in die eigenen dateien des neuen User.
Somit kann an Deinem PC nichts passieren, Mails einrichten oder zur Überbrückung auf der HP des Betreibers zBsp. gmx, web t-online usw einsehen und senden.
Somit kommt bei Dir nichts in Unordnung.
MFG Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Undertaker1 „2. Festplatte mit Windows in ein bestehendes System einbauen“
Optionen

Dann mach es doch einfach so wie ich schon sagte, siehe Thread weiter oben, und fertig!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Undertaker1 cscherwinski „Dann mach es doch einfach so wie ich schon sagte, siehe Thread weiter oben, und...“
Optionen

Hi

@ cscherwinski

Habe schon verstanden was du gemeint hast . Nur wollte ich eben vermeiden die Platte plattzumachen , da Sie ja ein gleiches Board (wie das defekte) bekommen soll . So könnte ich dann einfach die Platte wieder anschliessen und gut wäre .
Also habe ich nun die nicht leichte Aufgabe ihr zu erklären das Sie warten muss bis ich ein gleiches Board gefunden habe und Sie gefälligst meinen Rechner in ruhe zu lassen hat ;)

Aber wird mir ja nichts anderes über bleiben .

Danke für eure hilfe

Gruss Tom

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Undertaker1 „Hi @ cscherwinski Habe schon verstanden was du gemeint hast . Nur wollte ich...“
Optionen

Hallo Tom, wie ich sagte, erst Daten sichern, dann erst platt machen.

Aber mach wie Du denkst...

Viel Erfolg wünscht Christian

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen