Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Zweite Festplatte.....

Delpfin / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!
Ich,habe ein Problem.Habe gestern eine zweite festlatte in meinen PC eingebaut.Die wollte ich nutzen für
Musik und Filme oder ähnliche.Aber wie mache ich das sie im Arbeitsplatz als zweite Festplatte angezeigt wird.
Im Gerätemanager wird sie jedenfallas angezeigt.Aber weiter weiß ich nicht bin noch ein Anfänger.Muß man sie formatieren oder nicht,und braucht sie auch ein Betriebsystem wie meine C:Festplatte.
Für Ausfürliche Beschreibung wäre ich sehr dankbar.
Mir freundlichem gruß
Petra Gunter

P.Gunter
bei Antwort benachrichtigen
triker Delpfin „Zweite Festplatte.....“
Optionen

Huhuu, also ich gehe einfach mal davon aus das du XP benutzt...
(Bitte mehr Infos in ein Eröffnungspost schreiben, was für ein PC...welches Betriebssystem...etc...)

Klick mal da drauf, Petra

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1501

damit du in Zukunft die Kristallkugel der antwortenden Nicklesgemeinde nicht überstrapazierst. (Augenzwinker;-)


Also gehe mal in die Verwaltung---->
rechter Mausklick auf Arbeitsplatz--->
popupmenue geht auf da auf verwalten klicken.
Neues Fenster geht auf , dieses heißt:Computerverwaltung
dort auf die Datenträgerverwaltung gehen und nach deiner neuen Platte schauen.
Wenn gefunden---> rechte maustaste anklicken dann partitionieren und dann formatieren.
Das dauert ein wenig (kannst auch schnellformatierung anwählen)
Danach erscheint deine Platte auch im Arbeitsplatz und du kannst Daten darauf schaufeln.

Gruß
triker

PS, dies ist dein zweites Posting auf Nickles, es ist angebracht in Foren, dass man auch auf gestellte Fragen (und Antworten darauf) antwortet.
Bisher hast du immer nur eine Frage ins Forum geworfen und das wars dann.
Die menschen die dir antworteten, hätten auch gerne ein Reply von dir.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco triker „Huhuu, also ich gehe einfach mal davon aus das du XP benutzt... Bitte mehr Infos...“
Optionen

Wie Triker es sagte. Nur wenn es eine neue Platte ist, muss man die erst Partitionieren und danach formatieren.

Die Partitionierung findet auch dort statt wie es triker beschrieben hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Prosseco „Wie Triker es sagte. Nur wenn es eine neue Platte ist, muss man die erst...“
Optionen
Nur wenn es eine neue Platte ist, muss man die erst Partitionieren und danach formatieren.

Wieso muss man das nur bei einer neuen Platte machen?

Für den (eher unwahrscheinlichen) Fall, dass du mal von mir eine gebrauchte Platte kaufst: Da musst du das dann auch machen. Weil ich da nämlich entweder mit s0kill nur die "Spur Null" vor dem Verkauf gelöscht habe (wenn da nicht ganz so sensible Daten vorher drauf waren) oder sie gar mit einem Tool wie active@killdisk bearbeitet habe.... :-))

Und was ich kann, das können andere Leute auch ganz gut! Wenn du so eine Platte dann in deinen Rechner einbaust, dann ist die von Triker genannte Prozedur ebenfalls nötig!

Ist also nicht nur bei neuen Platten notwendig.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_84526 „ Wieso muss man das nur bei einer neuen Platte machen? Für den eher...“
Optionen

Ich will jetzt nicht zum Spielen anfangen, aber wenn man von so viele Theorien ausgeht. Dann gute Nacht.

Weil:

****Für den (eher unwahrscheinlichen) Fall, dass du mal von mir eine gebrauchte Platte kaufst****

Falls es aber nicht von dir ist, sondern von jemanden der es schon partitioniert hat und formatiert. Was dann. Macht man es trozdem.

Ach ja K.-H. Das mit s0Kill, habe ich auch Daten zum vorschein gebracht. Meine es aber nicht um anzugeben. Sondern mehr weil ich es immer probiert habe, wegen Software fuer Datenrettung. Der Stellar hat auch mit Active@killdisk bearbeitete80 Gig SCSI Platte, 280 Gig zum vorschein gebracht. Weil wenn viele Leute immer nur Quick Format machen, kommt dann danach alles zum Vorschein was installiert war oder wurde.

:-)

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Prosseco „Ich will jetzt nicht zum Spielen anfangen, aber wenn man von so viele Theorien...“
Optionen
Das mit s0Kill, habe ich auch Daten zum vorschein gebracht.

Deshalb schreibe ich ja oben auch Weil ich da nämlich entweder mit s0kill nur die "Spur Null" vor dem Verkauf gelöscht habe (wenn da nicht ganz so sensible Daten vorher drauf waren)

Wenn ich die Platte mit active@killdisk bearbeitet habe (was ich dann mache, wenn sich auf der Platte sensible Daten befunden haben), dann hast du allerdings keine Chance mehr, da noch was zum Vorschein zu bringen. Da gibt es diverse Berichte zu im Netz, wo auch Datenrettungsunternehmen zu Worte kommen. Selbst die mit ihren teuren Spezialgeräten haben da so gut wie keine Chance mehr, noch was wiederherzustellen.

Und da gebrauchte Platten wohl eher an private Personen verkauft werden, werden die auch nie im Leben eine Chance haben, solche Daten wiederherzustellen. Und für Interpol sind meine Daten nicht interessant genug - kann ich mir zumindest nicht vorstellen... :-)

Die Hauptaussage von mir bezog sich jedoch gar nicht darauf, dass ich irgendjemandem unterstelle, dass er meine Daten irgendwie lesen will. Es ging lediglich um deine Aussage, dass man nur eine neue Platte auf die von Triker beschriebene Art und Weise zur Benutzung vorbereiten muss - dem widersprach ich, weil das durchaus auch bei gebrauchten Platten aus Privatverkauf der Fall sein kann. Nur das wollte ich dir damit sagen.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_84526 „ Deshalb schreibe ich ja oben auch Weil ich da nämlich entweder mit s0kill nur...“
Optionen

****Die Hauptaussage von mir bezog sich jedoch gar nicht darauf, dass ich irgendjemandem unterstelle, dass er meine Daten irgendwie lesen will. Es ging lediglich um deine Aussage, dass man nur eine neue Platte auf die von Triker beschriebene Art und Weise zur Benutzung vorbereiten muss - dem widersprach ich, weil das durchaus auch bei gebrauchten Platten aus Privatverkauf der Fall sein kann. Nur das wollte ich dir damit sagen.****


Das habe ich doch auch verstanden, King-Heinz.

Ich wollte nur was dazu sagen. Ich weiss das mit Kill Disk. Nur ich habe es wircklich geschafft Daten zum Vorschein zu bringen.

Ich habe mich sogar mit Western Digital in verbindung gesetzt, weil meine Olle 250 Gig Platte den Geist aufgegeben hat. Lesearm war am springen. Nur ich Dumpfbacke habe nie ein Backup gemacht. Naja nicht ganz, habe meine 230 Gig Musik wieder. Aber durch WD habe ich in erfahrung gebracht, weil die eine andere Firma beauftragen wegen Daten Rettung, die bringen auch egal mit Welches Tool, die Daten zum vorschein.

Musste sogar von ein Kunde, eine Festplatte auseinander bauen. Auch lesearm schwund. Er wollte oder besser hatte es ziemlich eilig mit seine Daten und wollte nicht, das ich es zu eine US Firma verschicke.

Mit die Datentrettungs Firmen, haben auch ihren Spass dran gehabt. Vor 4 Jahren verlangten die 600 Dollar fuer jede GB. Heute sind es nur noch 800 fuer egal welche Grosse Platte es auch sei.

Ach ja zum Schluss. Wenn angeblich Aktiv@killdisk, die Daten ins Nirvana schickt. Wieso bietet man auch dieses an:

http://www.active-undelete.com/products.htm

oder

http://www.uneraser.com/

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Prosseco „ Die Hauptaussage von mir bezog sich jedoch gar nicht darauf, dass ich...“
Optionen

Es kommt ganz darauf an, wie komplett die Platte gelöscht worden ist.
Denn beim Formatieren - egal ob schnell oder mit der zeitaufwändigeren Low-Level-Variante (die den Namen nicht verdient) - werden nicht die Daten selbst überschrieben, sondern lediglich die Dateizuordnungstabelle gelöscht.
Deshalb:
Um funktionstüchtige Festplatten (bis zum Geheimhaltungsgrad VS-VERTRAULICH) physikalisch zu löschen, stellt das BSI für die deutsche Bundesverwaltung die Software VS-Clean zur Verfügung. Datenträger mit einem höheren Geheimhaltungsgrad als VS-VERTRAULICH müssen zusätzlich - sofern sie nicht geeignet verschlüsselt sind - immer physisch vernichtet werden.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Delpfin „Zweite Festplatte.....“
Optionen

Hallo!

Habt ihr nicht etwas vergessen?

Nehmen wir mal an, es ist XP.
Und nehmen wir mal an, es ist eine neue Platte.

Muss diese nicht erst aktiviert werden?
-> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf "Datenträger 1" + aktivieren.
Dann klappts auch mit dem Partitionieren und dem Formatieren.

Ihr seid schon wieder bei Killdisk und co. was keine Sau interessiert.

schöne Ostern

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Delpfin „Zweite Festplatte.....“
Optionen

Hallo Delpfin,

wenn eine (intakte) Festplatte ins Betriebssystem eingebunden werden soll, muss sie erst "initialisiert" und im 2. Schritt partitioniert werden.

Eine bebilderte Anleitung findest du hier:
http://www.lacie.com/de/support/faq/faq.htm?faqid=10355

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ChrE shrek3 „Hallo Delpfin, wenn eine intakte Festplatte ins Betriebssystem eingebunden...“
Optionen

Hallo!

Oh, da habe ich "initialisiern" mit "aktivieren" verwechselt.
Typisch...

schöne Ostern

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ChrE „Hallo! Oh, da habe ich initialisiern mit aktivieren verwechselt. Typisch......“
Optionen

Manchmal braucht es eben 5 Väter, um eine vollständige Geburt zustande zu bringen. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 shrek3 „Manchmal braucht es eben 5 Väter, um eine vollständige Geburt zustande zu...“
Optionen

Hi

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber mich würde trotzdem interresieren, was man machen muss um eine ehemalige Hauptfestplatte, wo Betriebssystem drauf war/ist, zu einer reinen Datenfestplatte umzukrempeln.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Weaper8842 „Hi Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber mich würde trotzdem interresieren, was...“
Optionen

Dann solltest du die Platte formatieren und zusätzlich zu deiner Hauptplatte in deinen Rechner einbauen. Normalerweise wird sie - wenn sie schon formatiert ist - sofort erkannt und als Laufwerk X in das System eingebunden (X steht hier für den nächsten freien Laufwerksbuchstaben in deinem System - wenn also schon C, D und E vergeben sind, dann wird sie als Laufwerk F eingebunden).

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_84526 „Dann solltest du die Platte formatieren und zusätzlich zu deiner Hauptplatte in...“
Optionen

Re: Zweite Festplatte.....aber Threadstarterin hüllt sich in Schweigen,
glaube auch nicht das wir jemals wieder etwas von ihr hören.
Sie hat erst 2 Threads auf Nickles eröffnet und sich nie mehr darauf gemeldet.

Mensch was haben wir wieder unsere Zeit verschwendet....
So long Männers...
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
david17 triker „Re: Zweite Festplatte.....aber Threadstarterin...“
Optionen

....nein...keine Zeit verschwendet.
Es gibt sehr viele, welche dies durchlesen und sich Wissen herunterziehen, was für euch schon längst keine Herausforderung mehr ist.
Dafür ist ein Forum da und Dank denen, die mit Geduld und etwas "Abgespeckt" für Laien, Probleme aus der Welt schaffen.
....nur....wäre, und da geb ich Dir recht, ein kleines Dankeschön für eingebrachte Mühe schon angebracht....

Gruss
......... D17
................und viele Ostergeschenke die keiner bezahlen muß...

bei Antwort benachrichtigen
rando david17 „....nein...keine Zeit verschwendet. Es gibt sehr viele, welche dies durchlesen...“
Optionen

nö, ist wirklich nicht umsonst. lese gerne mit.....

gruss
r.

bei Antwort benachrichtigen
alm10965 rando „nö, ist wirklich nicht umsonst. lese gerne mit..... gruss r. “
Optionen

Yo, lese auch gerade mit, aber die ganze IT ist nun mal auch sehr vielschichtig...
;-)
habe auch eine entfernt ähnliche »Problematik«, habe einen XP Rechner mit S ATA Platte, und möchte eine ältere IDE Platte auf der Win98 SE installiert ist nur mal eben temporär anschließen, um einen Treiber für USB Stick zu kopieren. Weil der neuere Rechner kein FLoppy hat, der ältere keinen Internetzugang hat, woanders (z.B. im Lager) steht und zwar einen USB Anschluss hat, aber das WIN98 SE erkennt den USB Stick nicht als Datenträger
Aber wenn ich die alte Platte, die im älteren Rechner ein C:\ Laufwerk habe, in den neueren Rechner anschließe, befürchte ich Hardwarekonflikte, das BIOS weiß vielleicht niocht wovon gebootet werden soll, außerdem müßte ich wohl auch mein DVD_ROM Laufwerk abklemmen, wenn ich nicht die Jumper umstecken will, und wenn ich wieder das DVD_ROM Laufwerk anklemme, könnte es sein dass ich entweder dem BIOS und/oder dem Windows wieder beibringen muß, es als Laufwerk zu erkennen,
u. s. w.
Hatte auch dazu ene Frage geposted, aber die erstbesten Antworten haben mir nicht wirklich weitergeholfen, und zwischendurch hatte/habe ich auch genug im allgemeinen Leben gnug anders zu tun . . . na ja kommt Zeit kommt Rat

bei Antwort benachrichtigen
ChrE alm10965 „Yo, lese auch gerade mit, aber die ganze IT ist nun mal auch sehr...“
Optionen

Hallo!

Zwei Varianten:
1.
Du brauchst keine Angst zu haben, dass das Abklemmen des DVD-Laufwerkes
negative Effekte hat. Zie es ab und klemme die IDE-Platte dran.
Im schlimmsten Fall bootet Windows von der falschen Platte.
Passieren kann da aber nichts.
2.
Man kaufe sich einen IDE/SATA->USB-Adapter.
Sollte heute in keinem ordentlichen Haushalt mehr fehlen...
z.B. Ebay #150324078939

Gruss

ChrE









bei Antwort benachrichtigen