Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Zu wenig Speicherplatz obwohl 40 GB angezeigt werden nach Par

stahli65 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Partitionierung meiner externen Speicherplatte mit Gparted (FAT32)zeigt mir jede Partition 40 GB Speicherplatz an. Wenn ich dann versuche eine Datei auf die Festplatte zu verschieben - egal auf welche Partition - kommt immer die Fehlermeldung dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden wäre um die Datei zu verschieben (Dateigröße 600MB)
Irgendeinen Fehler hab ich da reingebaut und komm nicht dahinter.

Habe die Festplatte in Fat32 formatiert, weil damit Filme über einen Multimediaplayer abgespielt werden sollen.

In NFTS und einer Partition lässt sich alles drauf verschieben.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 stahli65 „Zu wenig Speicherplatz obwohl 40 GB angezeigt werden nach Par“
Optionen

Hi stahli.

Ich gehe mal davon aus das du einen
Rechner mit XP besitzt. Versuche
doch die gleiche Prozedur mit der
Datenträgerverwaltung von XP.

MfG Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Borlander andy11 „Hi stahli. Ich gehe mal davon aus das du einen Rechner mit XP besitzt. Versuche...“
Optionen

Mit der Datenträgerverwaltung von XP lassen sich keine FAT32-Partitionen größer 32GB anlegen.

Das mit 600MB großen Dateien Probleme auftreten ist allerdings ungewöhnlich. Die maximale Dateigröße von FAT32-Laufwerken beträgt knapp 4GB...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Mit der Datenträgerverwaltung von XP lassen sich keine FAT32-Partitionen...“
Optionen

Es gibt doch ab einem bestimmten Servicepack Fat64 genannt extfat.

http://support.microsoft.com/kb/955704/de

vielleicht geht es damit.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Es gibt doch ab einem bestimmten Servicepack Fat64 genannt extfat....“
Optionen

Damit wird der Media-Player aber ziemlich sicher nicht zurechtkommen...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Damit wird der Media-Player aber ziemlich sicher nicht zurechtkommen...“
Optionen

Stimmt auch wieder.

Ist wohl nur wenn man neue Geschichten mit Fat betreiben will, große iso Images oder so.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco stahli65 „Zu wenig Speicherplatz obwohl 40 GB angezeigt werden nach Par“
Optionen

Hallo Stahli,

vielleicht liegt es an die Allocation Unit Size. Ich weiss nicht wie es auf Deutsch heisst. Die groesse ist von 512 bis 64 k.

http://support.microsoft.com/kb/184006/de

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
susicreamcheese1 stahli65 „Zu wenig Speicherplatz obwohl 40 GB angezeigt werden nach Par“
Optionen

hi,

habe das gleiche Problem mit ner externen Festplatte, auch unter XP, allerdings mit NFTS, es werden noch 400 GB freien Speicherplatz angezeigt, wenn ich z.B. eine 4,7 Gig große Videodatei drauf kopieren will, kommt ebenfalls die Fehlermeldung dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist

bei Antwort benachrichtigen
jueki stahli65 „Zu wenig Speicherplatz obwohl 40 GB angezeigt werden nach Par“
Optionen

Eine Möglichkeit vielleicht noch?
Schau mal bitte in Deine "System Volume Information" der Partitionen.
Ich habe da schon welche erlebt, die beinhalteten 30 und mehr Gigabyte. (in Einzeldateien)
Angezeigt wurde Null.
Du mußt diesen Ordner immer erst in Besitz nehmen, bevor Du da überhaupt reinschauen kannst.
Ist anscheinend (oder möglicherweise) ein beliebtes Datenversteck von Trojanern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen