Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Wie kann man Partitionen auf USB Festplatte erstellen?

H_Pedro / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine USB Festplatte 200GB ist FAT32 formatiert und auch schon zur Hälfte mit Dateien und Ordnern belegt. Beim Kopieren von Videos > 5GB mußte ich feststellen, dass wegen der FAT32 Formatierung keine Dateien >4GB kopiert werden können,
Meine Frage:
Wie kann ich den bisher noch freien Platz auf der USB Festplatte in eine NTFS Partition einrichten? Muß ich die gesamte Festplatte ggf. zunächst löschen und kann erst danach 2 Partitionen anlegen?
Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 H_Pedro „Wie kann man Partitionen auf USB Festplatte erstellen?“
Optionen

Hallo Peter,

Lies dir einmal folgendes durch:
Konvertieren eines FAT16- oder FAT32-Datenträgers nach NTFS unter Windows XP.

http://support.microsoft.com/kb/307881/de

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 H_Pedro „Wie kann man Partitionen auf USB Festplatte erstellen?“
Optionen

Hi, also ich würde wenn es geht die Daten vorher sichern und dann die Platte mit GParted Linux komplett auf NTFS
formattieren.

Oder du versuchst es mal mit Partition Magic, kostet allerdings was...

Gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 H_Pedro „Wie kann man Partitionen auf USB Festplatte erstellen?“
Optionen

Hallo netrunner,

mit Konvertieren eines FAT16- oder FAT32-Datenträgers nach NTFS unter Windows XP,
hatte ich noch nie Probleme, Datensicherung ist bei wichtigen Daten immer Pflicht,
aber der schnellere Weg ist das Konvertieren eines FAT16- oder FAT32-Datenträgers nach NTFS,
es sei den der Strom fällt aus, oder das System hängt sich des öfteren auf,
aber bei einem stabil laufenden Systen, sehe ich keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 H_Pedro „Wie kann man Partitionen auf USB Festplatte erstellen?“
Optionen

Ja, das hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen, aber das alles geht mit Partition Magic 10.0 auch ohne Probleme.

Deswegen hab ich ja gesagt, mit GParted formattieren oder mit Part. Magic probieren. War vielleicht etwas ungenau....

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 netrunner210580 „Ja, das hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen, aber das alles geht mit...“
Optionen

Verstehe ich nicht... wenn er die Daten bereits auf ein anderes Medium gesichert hat, warum soll er dann ein externes Tool, oder sogar noch ein kostenpflichtiges zum Partitionieren benutzen? Was spricht gegen die Datenträgerverwaltung von Windows XP? Kostet nichts und ist gleich nach dem Systemstart einsatzbereit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 H_Pedro „Wie kann man Partitionen auf USB Festplatte erstellen?“
Optionen

Hm, jo ich steh nich so auf die Windows interne, hab bisher immer GParted verwendet und war damit eigentlich zufrieden.

Die schnellste Variante wäre schon formatieren und danach wieder die Daten drauf...

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 netrunner210580 „Hm, jo ich steh nich so auf die Windows interne, hab bisher immer GParted...“
Optionen

Naja, ich hab auch gar nichts gegen GPartEd, ist schon ein gutes Tool.

Nur liegen die Dinge in diesem Fall so einfach gelagert, dass ich den Threadstarter nicht mit dem Download eines bzw. Zurechtfinden in einem neuen Tool belasten möchte. Die Windows-Bordmittel reichen für solche Fälle völlig aus.

Greetz und auch dir ein schwungvolles 2010!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
H_Pedro Olaf19 „Naja, ich hab auch gar nichts gegen GPartEd, ist schon ein gutes Tool. Nur...“
Optionen

Hi Olaf,
also ich fahre Win XP und OS/2 auf meinem PC. Die FAT32 USB FP kann ich so auch mit OS/2 lesen und beschreiben. Nun habe ich aber das Problem, dass ich einige Videos die größer als 5 GB sind, auf die USB Platte sichern will, und das geht leider nicht mehr im FAT32 Filesystem. So möchte ich die USB FP aufteilen in eine etwas kleinere FAT32 Partition mit allen bisher gespeicherten Daten und eine neue NTFS Partition auch wenn ich diese dann unter OS/2 nicht ansprechen kann.
Kann ich mit Gparted die Platte -original 200 GB FAT32- aufteilen in 140 GB FAT32 mit den bisherigen Daten und den Rest neu ca 60GB in NTFS für meine Videos ??
Ich habe mir schon mal die Gparted-life-0.4.6-1 CD mit dem iso-file erstellt.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 H_Pedro „Hi Olaf, also ich fahre Win XP und OS/2 auf meinem PC. Die FAT32 USB FP kann ich...“
Optionen

So, erst einmal frohes Neues Jahr an alle :-)

die Platte -original 200 GB FAT32- aufteilen in 140 GB FAT32 mit den bisherigen Daten und den Rest neu ca 60GB in NTFS für meine Videos ??

Prinzipiell zwar ja, aber warum muss das unbedingt mit GPartEd geschehen? Was spricht gegen die Datenträgerverwaltung von Windows XP?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
H_Pedro Olaf19 „So, erst einmal frohes Neues Jahr an alle :- Prinzipiell zwar ja, aber warum...“
Optionen

Hallo Olaf,
ich wünsche Dir ebenfalls ein gutes neues Jahr.
Ich habe meine Partitionsverkleinerung auf der schon beschriebenen USB Festplatte sowie Neuanlegen einer NTFS Partition auf dem dann freien Platz mit Part.Magic machen können. Mit den Windows XP home Bordmittel ging das nicht. Erst ab Vista kann man Partitionen verkleinern.
Gruß
Pedro
die Platte -original 200 GB FAT32- aufteilen in 140 GB FAT32 mit den bisherigen Daten und den Rest neu ca 60GB in NTFS für meine Videos ??

Prinzipiell zwar ja, aber warum muss das unbedingt mit GPartEd geschehen? Was spricht gegen die Datenträgerverwaltung von Windows XP?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 H_Pedro „Hallo Olaf, ich wünsche Dir ebenfalls ein gutes neues Jahr. Ich habe meine...“
Optionen

Das ist richtig, mit den Bordmitteln von XP kann man Partitionen noch nicht verkleinern, das geht in der Tat erst ab Vista aufwärts. Hatte den Thread nur nicht so verstanden, dass eine bereits vorhandene Partition nachträglich verkleinert werden soll.

Egal - freut mich, dass es geklappt hat, und THX für die Rückmeldung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror H_Pedro „Wie kann man Partitionen auf USB Festplatte erstellen?“
Optionen

Zuerst einmal welches Betriebssystem benutzt Du denn, denn davon hängen meine Ratschläge ab ?

bei Antwort benachrichtigen