Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Wie kann ich eine externe USB-Festplatte partitionieren?

user_257054 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine Toshiba USB-Festplatte an meinem Router angeschlossen und möchte diese als Fileserver nutzen. Wie kann ich sie in zwei partitionieren teilen?
Vielen Dank
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
vr96h user_257054 „Wie kann ich eine externe USB-Festplatte partitionieren?“
Optionen

Hallo user_257054,
welcher Router, welche Festplatte? Viele Router erkennen nur FAT32 Festplatten. Musst du mit Gparted oder QTparted (Knoppix Live) formatieren. WIN ab XP kann nur max. 32GB als FAT32.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz user_257054 „Wie kann ich eine externe USB-Festplatte partitionieren?“
Optionen

Schließ die Platte an deinen PC an und konfiguriere diese über die Datenträgerverwaltung.

Sichere aber vorher deine Daten.

Arbeitsplatz --> rechte Maustaste --> Verwalten ---> hier dann links die Datenträgerverwaltung aufrufen.

Guckst du hier:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/system-windows/festplatte-partition-windows.html

Mfg
Outsidaz1

P.S. bedenke das wenn du die Platte als FAT32 partitionierst kannst du nur Dateien kleiner 4GB draufkopieren.

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle outsidaz „Schließ die Platte an deinen PC an und konfiguriere diese über die...“
Optionen

Hi

"...Viele Router erkennen nur FAT32 Festplatten. .."

@vr96h - Erkläre mir mal bitte, was ein Router mit einem Dateisystem zu tun hat...

Dem Router ist es ***** egal, wie die Festplatten formatiert sin.

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen