Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Western Digital, 1 TB Platte, 7400 UD, Kopierprobleme

Herman4 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

schneller Computer, 1 TB - auf 1 TB
200 GB auf 1 TB via USB 2.0 dauert 4 Stunden
dauert mir zu lange
wie kann man das schneller mache ohne die Externe Platte in das system einzubauen?
ich wills nur extern anschließen und nicht beim übers´pielen, daten, bilder, videos, fotos, dokumente usw. so lange brauchen
im ganzen dauert bei mir 600 GB auf die Externe überspielen 12 Stunden.

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „Western Digital, 1 TB Platte, 7400 UD, Kopierprobleme“
Optionen

grad nachguckt
icy Box da steckt die externe 1 TB Samsung HD 103UJ oder so Platte drinnen
von denen habe ich 4 im Gehäuse
ich habe e sata 2 aber der Esata 2 anschluß via kabel den erkennt die icq Box nicht
ich überspiele so dass ich von 10 ordnern
einen anklicke und auf kopieren gehe
dann den 2. dann warte ich bis fertig und mache weiter
und im ganzen bin ich jetzt mit den 200 gb 4 std. fast

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Herman4 „grad nachguckt icy Box da steckt die externe 1 TB Samsung HD 103UJ oder so...“
Optionen

Die ICY-Box dürfte dann über eSATA erkannt werden, wenn du das USB-Kabel komplett entfernst...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 luttyy „Die ICY-Box dürfte dann über eSATA erkannt werden, wenn du das USB-Kabel...“
Optionen

Grosse Daten über USB zu transportieren ist Schrott.
Mike predigt das hier auch immer wieder und es gibt nen tollen Beitrag dazu auf dem Board.
Nur scheint keiner drauf zu hören! Warum auch, meckern und wundern macht ja mehr spass.

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 hannes43 „Grosse Daten über USB zu transportieren ist Schrott. Mike predigt das hier auch...“
Optionen

wenn ich die icy Box über e sata verbinde und am computer hinten anschließe
dann erkennt der cmputer nicht die icy box mit der 1 TB platte drinnen
dass tut er nur wenn usb dran ist
und ich habe in 4 Std. ca. 200 gb transportiert
gerade in 2 stunden 70 GB

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Herman4 „wenn ich die icy Box über e sata verbinde und am computer hinten anschließe...“
Optionen

Hallo Herman4
Bei mir funktioniert die Externe E-SATA Platte nur dann, wenn ich diese Verbindung " VOR " dem Start des PC eingestöpselt habe.
Dann erscheint die Externe Platte auch von Anfang an im Arbeitsplatz.
Versuch das mal.

WICHTIG nur ein Kabel verwenden, entweder E SATA oder USB!

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Herman4 „wenn ich die icy Box über e sata verbinde und am computer hinten anschließe...“
Optionen

Hi!

Hotplugging funktioniert bei eSATA AFAIK nur dann, wenn der SATA-Kontroller nicht im IDE-Kompatibilitätsmode läuft (also AHCI nutzt) und die verwendeten SATA-Treiber Hotplugging unterstützen. Ich glaube, man benötigt auch SATA 2.0 Kontroller (da bin ich mir aber nicht richtig sicher).

Ich habe hier ein Techsolo USB/eSATA-Gehäuse an einem Gigabyte MA78G-DS3H-Board hängen. Die SATA-Kontroller sind alle in der Betriebsart AHCI. Die Treiber für WinXP musste ich dabei bei der Installation per F6 von Diskette unterschieben. Ubuntu 8.04 und 9.10 bringen die nötigen Treiber mit.

Bei mir funktioniert eSATA-Hotplug unter XP und auch unter Ubuntu. Ich schliesse allerdings nur ein Kabel gleichzeitig ein. Beide Kabel parallel will ich lieber nicht ausprobieren.

Bei meinen Tests erreichte ich unter Ubuntu 9.10 beim Kopieren von 60GByte auf die externe Platte über USB etwa 25MByte/s. Mit eSATA waren es dann etwa 45MByte (Platte Samsung HD102UJ; formatiert in FA32).
Unter WinXP habe ich HD-Tach laufen lassen, da wurden für die externe Platte über eSATA etwa 85MByte/s im MIttel gemessen. USB hab' ich da noch nicht mit HD-Tach ausgemessen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Andreas42 „Hi! Hotplugging funktioniert bei eSATA AFAIK nur dann, wenn der SATA-Kontroller...“
Optionen

also computer ausschalten und esata einschalten? ok mach ich mla

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „also computer ausschalten und esata einschalten? ok mach ich mla“
Optionen

nein die icy box mit der 1 TB platte wird im arbeitsplatz nicth erkannt nach dem ausschalten anstecken und einschalten
habe laut everest home ein asustek p5q premium intel motherboard rev.1xx
seriennummer ist egal, einen intel core quad cpu q 6600 2 x 2,4 Ghz
2046 ram, nvidia geforce 9800 gtx karte

so sieht das aus im bericht

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer PC
Ersteller User
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-05-30
Zeit 16:59


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername PC
Benutzername User

Motherboard:
CPU Typ 2x , 2400 MHz (7 x 343)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (06/18/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM3)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM4)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM5)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM6)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM8)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM9)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (28491107)

Multimedia:
Soundkarte Bluetooth-Audio
Soundkarte HD Audio digital out 2
Soundkarte SoundMAX HD Audio
Soundkarte Z-10 USB Speaker

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG HD103UJ (931 GB, IDE)
Festplatte SAMSUNG HD103UJ (931 GB, IDE)
Festplatte WDC WD3000GLFS-01F8U0 (279 GB, IDE)
Festplatte SAMSUNG HD103UJ (931 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20LS15
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20LS15
Optisches Laufwerk JW1550F VUO233B SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 286157 MB (200681 MB frei)
D: (NTFS) 953867 MB (714695 MB frei)
E: (NTFS) 953867 MB (658876 MB frei)
F: (NTFS) 953867 MB (856615 MB frei)
Speicherkapazität 3074.0 GB (2373.9 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur PS/2 Keyboard
Maus Logitech HID-compliant Cordless Trackball

Netzwerk:
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (192.168.178.22)
Modem Nokia 6300 Bluetooth Modem
Modem Nokia 6820 Bluetooth Modem
Modem PC Connectivity Bluetooth Modem

Peripheriegeräte:
Drucker Canon iP4500 series
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A34 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A35 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A36 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A37 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A38 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A39 [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A3A [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A3C [NoDB]
USB-Geräte Logitech Cordless USB Trackball
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-Audiogerät
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Herman4 „nein die icy box mit der 1 TB platte wird im arbeitsplatz nicth erkannt nach dem...“
Optionen

Du musst, wie Andreas42 schon schrieb, im BIOS AHCI aktivieren, sonst kannst du eSATA nicht nutzen.

Die USB-Datenraten kommen mir aber recht niedrig vor, da sollte bei der Platte und dem Mainboard wesentlich mehr drin sein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Herman4 „Western Digital, 1 TB Platte, 7400 UD, Kopierprobleme“
Optionen

Datenraten im Überblick (meiner Erfahrung):

USB2 ist abhängig vom Mainboard und dem USB-Gehäuse. Bei älteren Mainboards erreicht man meist nicht mehr als ~ 20MB/s. Bei aktuellen Mainboards sind es wesentlich mehr. Von SD-Karte habe ich 35MB/s. Meine USB-HD, eine Samsung S1 Mini ist eine Schnecke dagegen, 16MB/s.

Ich habe 2 Samsung HD 103UJ. Die Datenraten bei SATA sind da bei mir wie folgt:
SATA zu SATA (im Sata1 Wechselrahmen): meist nicht weniger als 75MB/s (Spitzen bis 100MB/s)
Gigabit-Ethernet, die selben Platten: die selben Daten wie bei SATA, also meist 75MB/s und Spitzen von 100MB/s, wobei ich vermute, dass hier SATA bremst und nicht das Gigabit-Ethernet, da die Datenraten exakt wie bei SATA zu SATA sind.
Auf dem alten Mainboard konnte ich froh sein, wenn Gigabit-Ethernet mit 20MB/s kopierte.

eSATA habe ich zwar, aber noch nie benutzt, soll aber genauso schnell sein wie SATA intern.

Ergo: über SATA brauchst du unter optimalen Bedingungen mit 2 x HD 103UJ für 1TB etwa 4 Stunden. Mit älteren Mainboards länger. Aus Festplattensicht ist die Übertragungsrate so schnell wie die langsamste der beiden Festplatten, zwischen denen der Datenaustausch stattfindet.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 The Wasp „Datenraten im Überblick meiner Erfahrung : USB2 ist abhängig vom Mainboard und...“
Optionen

im bios aktivieren? uff
ich habe schon mal was von bios gehört
ich habe es gesehen ich habe keine ahnung wie man das aktiviert
wie geht dass bitt?

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „im bios aktivieren? uff ich habe schon mal was von bios gehört ich habe es...“
Optionen

wenn ich mir sowas angucke

Die Standard-Einstellung im BIOS des P5B Deluxe setzt den SATA-Controller in den IDE-Modus. Das Board tut also so, als ob die SATA-Laufwerke ganz normale IDE-Laufwerke wären. Das hat den Vorteil, dass die Kompatibilität besser ist, weil alle Betriebssysteme die Laufwerke ohne Probleme schon während der Installation erkennen. Der Nachteil ist, dass SATA-Features wie Native Command Queuing (NCQ) oder HotPlug (Plattenwechsel während des laufenden Betriebes) im IDE-Kompatibilitätsmodus nicht nutzbar sind.

da wird mir schlecht weil die erklärung ist sowas von kompliziert
also wie kann man das aktivieren?

http://www.media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/

sowas versteht ja keine sau

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Herman4 „wenn ich mir sowas angucke Die Standard-Einstellung im BIOS des P5B Deluxe setzt...“
Optionen

Hm. Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach. ;)
Ich würde dir empfehlen, die Änderungen am BIOS durch jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt. Das dauert nur ein paar Minuten, wenn man noch den AHCI-Treiber nachinstallieren muss. So völlig ohne BIOS-Erfahrung könnte ich dir da nicht ohne schlechtes Gewissen zur Selbsthilfe raten, auch wenn es eigentlich nicht schwer ist, wenn man weiß, was man zu machen hat.
Solange würde ich schweren Herzens mit USB weitermachen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 The Wasp „Hm. Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach. Ich würde dir empfehlen, die...“
Optionen

aha ok
ausser es gibt eine reichlich super bebilderte anleitung

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Herman4 „aha ok ausser es gibt eine reichlich super bebilderte anleitung“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen