Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Welches ist welche Festplatte?

Geno1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Enkel, der leider zurzeit nicht verfügbar ist, hat in meinem PC 3 Festplatten desselben Fabrikats installiert.

Wenn jetzt eine defekt wird, wie kann ich ermitteln, welche der übereinander stehenden Festplatten es nun ist. Vom 'Arbeitsplatz' und den Partitionen her her weiß ich es natürlich - nur nicht, welche von den dreien es ist.

Kann eigentlich nicht so schwer sein, wenn man weiß wie. Könnt ihr mir es sagen?

Vielen Dank im Voraus
Geno1

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Welches ist welche Festplatte?“
Optionen

Hallo,

das bekommst du raus, indem du die Datenkabel von den Festplatten einzeln abziehst.
Startet das Betriebssystem, dann fehlt entsprechendes Laufwerk im "Arbeitsplatz".

Startet das Betriebssystem nicht, hast du die Festplatte erwischt auf der wenigstens die Partition "C" ist ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
sentor Knoeppken „Hallo, das bekommst du raus, indem du die Datenkabel von den Festplatten einzeln...“
Optionen

Aber bitte nicht am laufenden Rechner.
Immer schön ausschalten und nach dem abziehen neu starten.
Gruß
sentor

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken sentor „Aber bitte nicht am laufenden Rechner. Immer schön ausschalten und nach dem...“
Optionen

Richtig, - das hatte ich vergessen.

Ganz wichtiger Hinweis!

Danke sentor,


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Knoeppken „Hallo, das bekommst du raus, indem du die Datenkabel von den Festplatten einzeln...“
Optionen

Es ist wesentlich einfacher, daß Powerkabel abzuziehen.
Da kann man weniger Pinne verbiegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „Welches ist welche Festplatte?“
Optionen

Hallo Geno1,

noch ein Tip am Rande.
Wenn denn geklärt ist welche Platte wem gehört;-), die Platten an gut sichtbarer Stelle Beschriften.
Das Problem hatte ich auch schon, danach habe ich sie gelabelt.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Geno1 „Welches ist welche Festplatte?“
Optionen

Hallo Geno,

wenn deine Festplatten nicht die gleiche größe haben, kannst du dies auch über die Festplattenbeschriftung erkennen.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Welches ist welche Festplatte?“
Optionen

Dank an alle,
ich hätte gedacht, es sei einfacher. Aber wenn es so weit ist, muss ich einfach mal in den sauren technischen Apfel beißen.

Die Lösung von Hatterchen45 ist natütlich die normalste. Wie einfach wäre es doch gewesen, einen kleinen Aufkleber an eine sichtbar Stelle zu kleben. :-((

Alles Gute für euch.

Geno

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Welches ist welche Festplatte?“
Optionen

Dank an alle,
ich hätte gedacht, es sei einfacher. Aber wenn es so weit ist, muss ich einfach mal in den sauren technischen Apfel beißen.

Die Lösung von Hatterchen45 ist natütlich die normalste. Wie einfach wäre es doch gewesen, einen kleinen Aufkleber an eine sichtbar Stelle zu kleben. :-((

Alles Gute für euch.

Geno

bei Antwort benachrichtigen