Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Welchen Temperaturbereich könnte man als normal gelten lassen

Computerlehrling / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Helfer,
welchen Temperaturbereich könnte man bei HDD´s als normal gelten lassen und wann kommt man in einen kritischen Temperaturbereich?

Ich habe meine Platten jetzt in Wechselrahmen mit Lüfter gesteckt, da mir das ewige umstecken auf die Nerven ging. Immer das Gehäuse offen und Kabel durch umstecken kaputt weil sie so fest sitzen.

Die Seagate (ST3160815A) die jetzt den ganzen Tag läuft liegt so bei 31°Celsius, ich finde das ist ein ganz guter Wert, oder?

Eine andere ältere Seagate (ST380020A), eine mit so einem Gummiüberzug liegt da so mit 43° Celsius schon wesentlich höher. Kann man den Überzug entfernen oder hat der eine wichtige Funktion?

Wie verläßlich sind die Angaben von HD-Tune und wann sollte man die Bremse ziehen.

Danke vom Computerlehrling.

bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Computerlehrling „Welchen Temperaturbereich könnte man als normal gelten lassen“
Optionen

der gummiüberzug mindert geräusche und dämpft schwingungen, aber man kann ihn auch abnehmen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Computerlehrling „Welchen Temperaturbereich könnte man als normal gelten lassen“
Optionen

Hi,
was ist kritisch? Sicher sind 30-40 Grad erstrebenswert, aber ab 45 Grad würde ich mir Gedanken über eine bessere Kühlung machen. Ich habe mir früher über die Temperaturen in meinen PC`s keine Gedanken gemacht, im Auto übrigens auch nicht. Aber im vergangenen Jahr habe ich mir einen PC gebaut und da habe ich mich natürlich um Informationen bemüht. Im Nachhinein gut so, ich habe seitdem SpeedFan laufen, kostenlos, der zeigt mir die Temperaturen versch. Komponenten zuverlässig an (habe ich digital überprüft). Außerdem kann man damit auch noch die Lüfter regeln. Meine HD`s laufen bei ca. 27-35 Grad unter Last, je nach Umgebungstemperatur.
Übrigens würde ich auf den GummiÜberzieher verzichten, es sei denn der Schacht ist zu weit ;)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Computerlehrling „Welchen Temperaturbereich könnte man als normal gelten lassen“
Optionen

Der kritische Bereich liegt bei 50 - 55°C.

Also ist die Temperatur deiner ST3160815A gut, und die der
ST380020A auch erträglich.
Soweit ich auch schon einmal gelesen habe, liegt bei der älteren Platte der Maximale Wert um die 60°C.
Ich kann es nur nicht mehr finden, und in den Technische Daten bei Seagate fand ich es nicht:

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?vgnextoid=32fd5a802efbd010VgnVCM100000dd04090aRCRD&locale=de-DE&capacity=&reqPage=Legacy&prodfinder_button=1&model_number=ST380020A&interfaces=&product_select=all_product

Interessant werden die Temperaturen bekanntlich im Sommer.
Daher wäre der Tipp von "jürgolus" spätestens dann angebracht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Der kritische Bereich liegt bei 50 - 55 C. Also ist die Temperatur deiner...“
Optionen

Meine aktuellen Temperaturen sehen so aus und wie Knöppi schon schreibt, so ab 50° sollte man über eine bessere Kühlung nachdenken...

http://www.luttyy.de/Temp.JPG

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Knoeppken „Der kritische Bereich liegt bei 50 - 55 C. Also ist die Temperatur deiner...“
Optionen

Hallo,
ich danke Euch für die hilfreichen Antworten.

Nun warte ich mal bis zum Sommer, dann werde ich es wissen ob ich was mit der Kühlung ändern muß.

Vielen Dank, Computerlehrling.

bei Antwort benachrichtigen