Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Welche interne Festplatte kann ich nehmen?

Conni3 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte in meinen PC eine zweite Festplatte einbauen. Folgende ist drin:
ST3160021A mit 7200 RPM Ultra-ATA/100 und 160 GB

Ist das egal, welche Festplatte mit IDE-Anschluss ich nehme , oder muss es genau die Bezeichnung Ultra-ATA/100 sein?

Ich habe in den Angeboten, die es zu kaufen gibt, gesehen, mal steht nut IDE dran, dann IDE/EIDE, dann IDE ATA. Das verwirrt mich, und ich kenne mich da nicht aus.
Worauf muss ich achten und bis zu wieviel GB darf die zweite haben, wenn die , die jetzt drin ist, 160 GB hat?
Weiter habe ich gesehen, dass der zweite Steckplatz genau über der ersten Festplatte drüber ist, und dazwischen wäre dann, wenn eine zweite eingebaut ist, nur ein winziger freier Spalt. Ist das ok, so ,ich meine wird das dann nicht zu warm, zwei FP so dicht beieinander?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Conni3 „Welche interne Festplatte kann ich nehmen?“
Optionen
st das egal, welche Festplatte mit IDE-Anschluss ich nehme
Ja, ist völig egal. IDE, IDE/EIDE und IDE ATA bedeuten alle das Gleiche.

Worauf muss ich achten und bis zu wieviel GB darf die zweite haben
Ist auch egal. Heutige Rechner unterliegen keiner Grössenbeschränkung mehr und solange dein BS die alte Platte komplett erkennt, ist alles im Grünen.

wird das dann nicht zu warm, zwei FP so dicht beieinander?
Ja, es kann etwas warm werden. Entweder verushc mehr Platz zu lassen oder setz einen leisen Lüfter davor!

Mehr Info´s zum Thema IDE und wie dir Platte angeschlossen wird, findest du hier
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Conni3 „Welche interne Festplatte kann ich nehmen?“
Optionen

Hast Du nur so einen Mini-Tower? Übel ;-)