Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Was ist der Unterschied ???

designer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde, wer kann mir den "Unterschied" zwischen "S-ATA II und "SATA-II" sagen, gibt es da überhaupt einen Unterschied und wenn ja, welchen? Im Preis habe ich bei einer großen Firma fasst keinen gesehen!!!
LG. Alfred

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 designer „Was ist der Unterschied ???“
Optionen

Der Unterschied ist nur das "-", also die Schreibweise.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
walla3000 designer „Was ist der Unterschied ???“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Xdata walla3000 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Bei nur einer Festplatte macht es von der Geschwindigkeit her keinen unterschied. Nicht mal eine gute UDMA 100 ist langsamer,
-- gleiche Drehzahl und Scheiben -Anzahl vorausgesetzt.

Die maximal mögliche Geschwindigkeit der Schnittstelle an sich ist aber höher.
Bei mehreren Festplatten im Verbund macht sich das schon bemerkbar.

Im häuslichen Bereich ist aber Raid 0 Zum Beispiel eher russisches Roulette.
Die anderen Stufen unverhältnismäßig teuer.
Und im Profibereich übertrifft ein guter Controller manchmal den Preis eines Mainboards. Auch wenn man kein SAS einsetzt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Xdata „Bei nur einer Festplatte macht es von der Geschwindigkeit her keinen...“
Optionen

RAID0 ist auch im häuslichen Bereich durchaus eine Option, wenn man eine für sich brauchbare Backup-Strategie fährt...

Im übrigen gibt es durchaus auch heute schon SATA Platten, die die Transferraten von UDMA100 sprengen würden (z.B. WD VelociRaptor, Hitachi Deskstar E7K, WD Caviar Black, Samsung Spinpoint F1).
UDMA133 reicht zwar theoretisch noch für diese Platten, aber spätestens bei aktuellen SSDs ist da auch Schluss.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_15325 „RAID0 ist auch im häuslichen Bereich durchaus eine Option, wenn man eine für...“
Optionen

strong zu
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_15325 „RAID0 ist auch im häuslichen Bereich durchaus eine Option, wenn man eine für...“
Optionen

Danke für den Hinweis, die Raptoren hatte ich ganz vergessen.
Ein User hier im Forum, hatte sogar mal ein Server Board von Asus mit PCiX und oder SAS.

Von der Spinpoint gibt es wohl sogar eine Raidversion..

Habenwoll! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Danke für den Hinweis, die Raptoren hatte ich ganz vergessen. Ein User hier im...“
Optionen

Wobei doch eigentlich alle aktuellen Desktop-Platten eine maximale Transferleistung von mehr als 100MB/s haben. Insbesondere sind in der Praxis Transfergeschwindigkeiten von 50-60MB/s (natürlich nur bei sehr großen Dateien) von Platte zu Platte nicht mehr ungewöhnlich. Damit würde ATA heute also auch schon bei normalen Platten einen relevanten Flaschenhals darstellen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Xdata „Danke für den Hinweis, die Raptoren hatte ich ganz vergessen. Ein User hier im...“
Optionen

Die RAID-Version der Spinpoints haben ein anderes Verhalten im Fehlerfall (schnellere Fehlermeldung, weniger Wiederholversuche), das dazu führt dass die Platten nicht in den Timeout des RAID-Controllers fallen, denn dann würde der RAID-Controller ein "fail" melden - die Horrormeldung eines jeden RAID0 Users. ;-)

Ansonsten gibt es da erstmal keine größeren Unterschiede, ausser dem Preis und ggf. noch eine andere Garantiefrist.

Ich betreib übrigens auch zwei Spinpoints F1 (2x320Gb) im RAID0. Die machen schon ordentlich Dampf. Als Backup nutzt ich eine Spinpoint F1 640Gb, auf welcher dann 1:1 Backups der einzelnen Partitionen landen.


bei Antwort benachrichtigen