Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

USB Platte hat plötzlich alle Daten verloren, Datenrettung

HighFly / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Brauche Hilfe,

ich habe eine WD Elements mit 1 TB am USB Port betrieben. Die Platte soll als Datensicherung dienen.
Ich weiß aus diversen Foren, dass USB keine geeignete Schnittstelle für Festplatten ist, aber der Laptop hat nun mal nichts anderes zu bieten.

Das Kopieren der Files auf die Festplatte (FAT32 formatiert) hat auch die letzten Tage immer geklappt, aber dann war heute plötzlich Schluß. Win XP hat ewig lange zum booten gebraucht, die Platte erscheint nicht mehr im Explorer und in der Datenträgerverwaltung wird sie als leer dargestellt.
Inzwischenzeit kann ich die Datenträgerverwaltung gar nicht mehr starten, wenn die Platte angeschlossen ist.

Da ich die meisten Files NOCH im Original auf dem Laptop und im Netzwerk habe, sind nur ein paar Files verloren, trotzdem interessiert es mich, ob ich den Inhalt der Platte wieder herstellen kann (habe es in einem ähnlichen Fall (500GB Platte mit TV-Mitschnitten meiner Tochter, was für ein Super-GAU) mit Recuva versucht, aber hat angeblich nichts gefunden.)

Kann mir einer erklären, was da passiert sein kann?

Bin für jeden Tip dankbar, ich möchte nicht anfangen alles auf DVDs brennen zu müssen (die dann auch nicht lange halten).
Ist NTFS Formatierung eine Alternative?
Nützt es, anstelle des internen USB-SATA Adapters einen extrenen (ohne Gehäuse) zu verwenden?

Viele Grüße

HighFly

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 HighFly „USB Platte hat plötzlich alle Daten verloren, Datenrettung“
Optionen

Mhh, was da passiert ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber warum Fat32 auf 1 terra platte? Wenn keine älteren Systeme (Win98 usw.) vorhanden sind und drauf zugreifen müssen, immer NTFS formatieren...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 HighFly „USB Platte hat plötzlich alle Daten verloren, Datenrettung“
Optionen

Hallo,

siehe mal dazu hier http://www.nickles.de/thread_cache/538503916.html#_pc

da habe ich einen Link hinterlegt für das Datenrettungsprogramm.

Du benötigts aber dann noch eine Festplatte wenn diese noch nicht vorhanden ist.
Diese dient zu aufnahme der Daten welche mit den Programm wieder hergestellt werden.

Dieses Festplatte muss so groß sein wie die zu sichernden Daten.

Zu den Fragen:
Das Dateisystem hat sich verabschiedet.
Windows wollte die Platte auslesen /schreiben und da muss was im Hindergrund passiert sein.
Es kann den Treiber für USB zerschossen haben oder was anderes. Windows hat den Prozess dann wieder gestartet nur die Festplatte war da schon hin.

Du solltest die die Schreibcache deaktivieren.
Wie das geht steht hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538498909.html

Gruß
apollo4 und viel Glück

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
HighFly apollo4 „Hallo, siehe mal dazu hier http://www.nickles.de/thread_cache/538503916.html _pc...“
Optionen

Danke Apollo4,

habe ich gleich ausprobiert, aber hat Stellar... FAT nichts auf der Platte gefunden.
Zumindest konnte es erkennen, das es sich um eine FAT32 Partition gehandelt hat, aber keine Files gesehen.

Ich wüßte trotzdem gerne genauer, was da passiert sein muß und wie ich mich schützen kann. Ein Backup der komplett zerschossen werden kann (und dann nicht wieder hergestellt) ist mir zu gefährlich.

Kann denn der USB-IDE/ATA Kontroller die Platte formatiert/überschrieben haben?

Bin immer noch für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

HighFly

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 HighFly „Danke Apollo4, habe ich gleich ausprobiert, aber hat Stellar... FAT nichts auf...“
Optionen

Hallo HighFly,

wenn Du die Festplatte aus den Gehäuse ausbauen kannst dann sollte diese an einen Freien IDE Port angeschlossen werden.

Ist eh besser als USB.
Dann die Suchen mit Stellar Phönix wieder holen.
Die Platte sollte dann in der Datenträgerverwaltung dann formatiert werden.

Kann denn der USB-IDE/ATA Kontroller die Platte formatiert/überschrieben haben?

defentiv Nein.
Das Problem liegt an Windows.
Ein Treiberproblem oder einen Prozess, den der sich aufhängt, kannst Du nicht beeinflussen.
Du kannst nur dafür sorgen die Treiber für das System immer aktuell zu halten.

Eine USB Platte ist für Backup nicht geeignet. Bessser ist da eine Zweite Platte im PC wo das Image angelegt wird.

Ich verwende ein NAS System zu Datensicherung und dazu eine USB Platte die nur zum Synchronisieren angeschlossen wird. Ansonsten liegt die Platte im Schrank. Wichtig ist bei exteren Festplatten die Schreibcache zu deaktivieren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
HighFly apollo4 „Hallo HighFly, wenn Du die Festplatte aus den Gehäuse ausbauen kannst dann...“
Optionen

Danke Apollo,

dazu muss ich erst einen PC zusammenschrauben, habe im Haus (nur noch) Laptops und einen alten W95 PC (Haussteuerung, von Netz und Viren getrennt), der aber wohl die 1TB nicht verkraften wird.

Kann ich den Treiber eventuell löschen und neu installieren, oder mal sehen ob der 2. Laptop die Daten sehen kann? Ist es definitiv kein Virus?

Viele Grüße

HighFly

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 HighFly „Danke Apollo, dazu muss ich erst einen PC zusammenschrauben, habe im Haus nur...“
Optionen

Hallo HighFly,

Wie kommst Du denn nun auf einen Virus?
Das erklärt sich mir nicht.

Wenn Du derzeit nur einen Laptop hast dann bleibt nur der Weg über USB die Platte dort anzuschliessen.

Die Treiber kannst Du natürlich löschen wobei ich nicht weis was das werden soll.
Siehe doch mal im Internet beim Hersteller von den Laptop nach, ob da nicht neuere Treiber vorhanden sind. Das nützt aber nichts wennn der Laptop schon etwas alt ist (ab 3 Jahre). Da wirst Du keine neuen Treiber mehr finden.

Du kannst mal versuchen das hier abzuarbeiten. Das nennt sich USB Fehlerbehebung.
Kannst Du Klick mich hier runterladen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen